• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update von ios 5.0.1 auf 6.0.1

sem40

Golden Delicious
Registriert
04.08.12
Beiträge
7
Liebe Leute
ich habe mir heute ein zweites ipad gekauft, das auf iOS 5 läuft, ich möchte es auf 6.0.1 updaten und nicht auf die aktuellste version, doch wenn ich die ipswdatei anklicke, funktioniert es nicht, Frage: muss ich es step by step updaten?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist die ipswdatei?
Öffne die Einstellungen /Allgemein / Softwarekatualisierung und schau was passiert.
Welches iPad hast du denn erstanden, das letzte?
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@salome: iPadsoftw are...
@TE: Wieso nicht gleich auf 6.1.3 updaten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, danke simmac - diese Abkürzung habe ich noch nie gelesen. Muss wirklich alles abgekürzt werden? Bald werden wir nur noch in Lauten reden und uns noch weniger verstehen als bisher. :)
Vielleicht hat der TE iPad 1 - da funktioniert iOS 6 nicht.
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Na ja, die Datei heißt nun eben ios_6.0.1_[Modellnummer iDevice].ipsw...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt musst du mir das noch mal erklären. Welche Datei? Wo liegt die? Ich aktualisiere mit "Softwareaktualisierung" und nicht über eine Datei.
Salome
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Die Aktualisierungsdateien von iOS enden immer auf .ipsw
Ursprünglich stand das mal für iPod-Software.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Z.B. Hier kann man die besagten ipsw Dateien herunterladen und dann irgendwie (das ist glaube ich, die Frage des TE) genau diese Firmware (mittels iTunes?) installieren, bzw. Wenn man einen Jailbreak hatte, mit den SHSH Blobs Downgraden...

Mfg
SimMac
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das habe ich noch nie notwendig gehabt, jetzt weiß ich mehr. Vielen Dank.
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ältere iOS-Versionen als die aktuelle lassen sich jedoch nicht mehr so ohne Weiteres installieren, da sie von Apple nicht mehr signiert werden. Alles, was älter als iOS 6.1.3 ist, kann man nur noch installieren, wenn es zuvor schonmal auf dem betreffenden iDevice installiert gewesen ist und man die SHSH-Blobs gesichert hat.

Somit ist ein Update eines fabrikneuen iPad von 5.0.1 auf 6.0.1 leider nicht möglich.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Kleine Ergänzung zu Genuine-Gs Beitrag:

Ab iOS 6.x funktioniert die SHSH-Blobs Wederherstellung nicht mehr, da Apple das Signierungsverfahren geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach was, ehrlich jetzt...? :oops:

Ich meine, nicht dass ich je das Verlangen verspürt hätte, downgraden zu wollen, aber man lernt halt nie aus... ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Zum einen: Installieren einer IPSW-Datei:
iOS-Gerät an iTunes anschließen mit gedrückter Alt-Taste auf "iPad wiederherstellen ..." klicken, Datei auswählen.
Wie es sich verhält wenn man von einer noch älteren (5.0.1) auf eine ältere (6.0.1) iOS Version aktualisiert und nicht von einer neueren (6.1.3) auf eine ältere (6.0.1) (was wohl in der Tat nicht mehr so trivial ist), das weiß ich jetzt nicht.

Was spricht denn eigentlich gegen eine 6.1.3?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie es sich verhält wenn man von einer noch älteren (5.0.1) auf eine ältere (6.0.1) iOS Version aktualisiert und nicht von einer neueren (6.1.3) auf eine ältere (6.0.1) (was wohl in der Tat nicht mehr so trivial ist), das weiß ich jetzt nicht.
Wenn die Firmware nicht mehr signiert wird, kannst du sie nicht installieren. Egal ob du von einer viel älteren auf eine ältere aktualisieren möchtest oder von einer neuen auf eine ältere. ;)
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Was spricht denn eigentlich gegen eine 6.1.3?

Auf 6.1.3 ist kein Jailbreak verfügbar.

Um es für den Threadsteller nochmal zu verdeutlichen:

Es geht leider nicht und es wird auch in absehbarer Zeit keine Möglichkeit geben.

Selbst wenn du die .ipsw bei der Wiederherstellung auswählst (alt oder shift gedrückt halten beim "wiederherstellen") wird iTunes den Vorgang verweigern. iTunes erlaubt nur ein Update auf die aktuellste Version. Keine Chance.
 

Shappy

Erdapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
3
Ich sehe hier leider nur diesen Thread den ich nicht wirklich verstehe und wuerde sehr gerne von 5.1.1 auf den aktuellsten Jailbreak wechseln, ich bekomme das garnicht hin, wie stelle ich das an? Tutorial auch gern per pn :)
Danke euch jetzt schon
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du bisher nie auf iOS 6.X warst (wovon ich mal anhand der Fragestellung ausgehe): Gar nicht. Für ein Update auf eine jailbreakbare iOS-Version ist es schon zu spät.
 

Shappy

Erdapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
3
Und gibt es eine Möglichkeit auf die originale fw zurück zu wechseln?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, du kannst in der Regel immer nur die neueste Firmware installieren.