• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Box kauft die andere: Dropbox übernimmt Mailbox

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Mit reichlich Vorschusslorbeeren ist vor wenigen Wochen der Gmail-Client Mailbox von Orchestra Inc. für das iPhone erschienen. Dieser stellt eine Alternative zu den bestehenden E-Mail-Clients dar und bringt eine neue Art der Bedienung mit sich, die vor allem auf verschiedenen Wischgesten aufbaut. Die App dürfte bei Dropbox Eindruck hinterlassen haben und so hat man auf dem firmeneigenen Blog die Akquisition von Mailbox bekannt gegeben. Verschiedenen Quellen zu Folge soll der Kaufpreis weit über 50 Millionen US-Dollar betragen.[PRBREAK][/PRBREAK]

maildropbox.jpg Dem Technikblog Techcrunch ist sogar zu Ohren gekommen, dass sich Dropbox die Übernahme des noch recht jungen Start-ups fast 100 Millionen US-Dollar in Bargeld und Aktien kosten lasse. Was der Cloudspeicher-Anbieter mit Mailbox und dem Team rund um Orchestra Inc. genau vor hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Beide Unternehmen würden aber dasselbe Ziel verfolgen, schreibt Dropbox: Die im alltäglichen Leben verborgenen Probleme zu lösen.

Dropbox schrieb:
Dropbox ersetzt deine Ordner auf der Festplatte nicht: Es macht sie besser. Dasselbe gilt auch für Mailbox. Es ersetzt nicht deine E-Mail: Es macht sie besser. Egal, ob es um deine Dropbox oder deine Mailbox geht, wir wollen Wege finden dein Leben zu vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und nicht zu vergessen, dropbox macht iOS erst sinnvoll. Ohne dropbox hätte ich schon längst ein jailbreak.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kannst du mir das näher erläutern?

Weil ich dank dropbox ein quasi Dateisystem habe (was ich leider unter iOS schmerzlich vermisse), weil ich so Dateien synchronisieren kann die Apple scheinbar nicht eingeplant hat, alles ohne iTunes und undurchsichtige icloud. Weil ich so halt Dateien aufs ipad bekomme die ich anders nur über iTunes raufbekommen würde, weil ich so Dokumente aus pages oder anderen apps direkt für andere online stellen kann... (Öffentlicher Ordner, icloud ist da ja ein übler Witz) ... Weil ich s Fotos und Videos auf andere Plattformen schieben kann ohne auf die sehr eingeschränkte icloud angewiesen zu sein...

etc. Etc. Etc....

icloud ist für Apple toll, aber die Welt besteht nicht nur aus Apple. Wichtig ist das Schnittstellen in alle Richtungen gehen. Genau das leistet dropbox. Ds einzige was mir noch fehlt ist dass ich von dropbox Dateien nach iTunes schieben kann... Vermutlich hilft da nur ein jailbreak.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Da würde dir ein Jailbreak auch nicht wirklich weiterhelfen. :)
Aber hast schon recht, Dropbox ist unter iOS sehr nützlich. Aber ich warte nach wie vor auf eine Alternative bei der ich die Daten selbst hosten kann. Jedoch mit der Benutzerfreundlichkeit von Dropbox - Apps für iOS, gute Desktopanbindung ect.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Der große Nachteil bei Dropbox bleibt, dass du alles in diesen einen Ordner stopfen musst, damit es synchronisiert wird. Das kann die ein oder andere bisherige Ordnerstruktur zerstören, am Ende sucht man sein Zeug an den verschiedensten Stellen zusammen - oder man erstellt wieder kreuz und quer Links.
Ich hatte mich bei Mailbox auch in den Verteiler eingetragen, allerdings nie eine Mail über den Startschuss bekommen. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt und mal sehen, wie Dropbox das integriert, falls sie es denn tun.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Da würde dir ein Jailbreak auch nicht wirklich weiterhelfen. :)
Aber hast schon recht, Dropbox ist unter iOS sehr nützlich. Aber ich warte nach wie vor auf eine Alternative bei der ich die Daten selbst hosten kann. Jedoch mit der Benutzerfreundlichkeit von Dropbox - Apps für iOS, gute Desktopanbindung ect.
OwnCloud
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Danke für die Erklärung. Ich nutze hin und wieder Google Drive. Kann Dropbox irgendwas besser als Google Drive?
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ich hoffe auf Anbindung von iCloud-Mail... Gibts da überhaupt Grund zur Hoffnung?
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268

Meine bisherigen Versuche, owncloud vernünftig zu benutzen scheiterten schon daran, dass der MacOS Client nicht richtig funktionierte und somit keine Synchronistation möglich war. Außerdem habe ich keinen anständigen Client für iOS gefunden.
Aber ich hoffe, dass sich das noch bessern wird; Das Webinterface war nämlich schon ziemlich gut.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ich hoffe auf Anbindung von iCloud-Mail... Gibts da überhaupt Grund zur Hoffnung?

pages und numbers haben ja auch die "Anbindung" an Dropbox bekommen. Aber bei Mail müsste ein iOS-Upgrade kommen.
Vielleicht wird es ja als super-feature in iOS 7 kommen? :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Wenn man keine Ahnung hat, … dann red' mer drüber.

Dropbox statt Jailbreak ist natürlich blödsinnig. Einen Durchgriff aufs Filesystem liefert Dropbox auch nicht, iFile (JB) schon. Statt Dropbox geht auch - und besser - Goodreader oder ezShare, welche nebenbei den charmanten Vorteil haben, das ich nicht auf anderer Leute Storage angewiesen bin, sondern auf meine eigenen Server zu greifen kann.

ownCloud ist an der Ecke nur noch ein sehr behaglicher Komfortgewinn.

Gruß Stefan
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
pages und numbers haben ja auch die "Anbindung" an Dropbox bekommen. Aber bei Mail müsste ein iOS-Upgrade kommen.
Vielleicht wird es ja als super-feature in iOS 7 kommen? :)

Ich hoffe drauf... vom Bedienkonzept, zumindest das was ich gesehn hab, find ich Mailbox top :) Und wenn sich das irgendwann mit meiner iCloud-Mailadresse verträgt dann könnt ich das in meinen Augen nicht ganz so schön gelöste Apple Mail ablösen.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Dropbox ist in der Anwendung halt sehr komfortabel - Einbindung in den Finder auf Mac OSX. Allerdings stehen die Server nicht in Deutschland und datenschutzrechtlich handeln andere Länder eben durchaus anders als der gemeine Europäer es gerne hätte.

Es gibt aber auch Cloud-Dienste, die hier ansässig sind. Bei der Telekom bekommt man 25 GB Speicher und mit dem Mediencenter eine App., die zumindest so aussieht, als wäre das brauchbar. Nutzt das jemand?

Oder auch Strato mit HiDrive. Nur mal als Gedanke.

Gruß Jens
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Danke für die Erklärung. Ich nutze hin und wieder Google Drive. Kann Dropbox irgendwas besser als Google Drive?
Ja, es funktioniert.

Ich hatte mit Google Drive nur Probleme...
Die Software von Dropbox scheint deutlich ausgereifter zu sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
+50 Mio. $ für ein Mini-Mailprogramm. Unfassbar. Von dem Geld hätte man 250 Entwickler mit 200.000 $ Jahresgehalt ein Jahr beschäftigen können, um ein eigenes Programm zu entwickeln. Oder das eigene Geschäftskonzept sinnvoll voranzutreiben. Oder oder oder.

Kann es sein, dass im Mobilbereich sowas wie ein Dotcom-Boom stattfindet?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Der Unterschied ist die ausgereiftere Software von Dropbox.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Kannst du das erläutern? Den "Öffnen in..." Dialog, oder hat sich da in den letzten drei Monaten was getan?

Hi,
ja genau. Dort gibts "jetzt" den Punkt "In anderer App öffnen" und dort kannst du z.B. Dropbox auswählen.
Oder bei "Freigabe & Drucken" ebenfalls "In anderer App öffnen"

Ich glaube das geht seit iOS 6