• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit LG-Display des 15" Retina MacBook Pros: Käufer klagen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
41s0SmPDoUL._SL500_AA300_.jpg Es ist schon ziemlich ärgerlich. Zahlreiche Käufer gaben viel Geld für ein Notebook aus, welches Apple als bestmögliches Gerät für den professionellen Anwender beschrieb, welches über ein Display verfügte, das angeblich ungeschlagen ist. Und bei einigen bildeten sich schon bald danach eingebrannte Stellen auf dem Bildschirm. Weil Apple angeblich davon gewusst haben muss, bevor man die Geräte verkaufte, erwartet den Konzern in den USA nun eine Sammelklage.[PRBREAK][/PRBREAK]
[video=youtube;KdhIA8-UIRQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KdhIA8-UIRQ[/video]

Zwei große Unternehmen beliefern Apple mit Displays für die beschriebenen Laptops: Samsung und LG. Zwar ist die Vermutung nicht bestätigt, doch zahlreiche Nutzer meinen herausgefunden haben, dass die oben im Video zu sehenden Geisterbilder nur bei LG Displays auftreten. Jedoch kann der Kunde beim Kauf unmöglich wissen, wer den Bildschirm seines Gerätes hergestellt hat.

Kommt es während der Garantiezeit zu den beschriebenen Problemen, tauscht Apple meist ohne Murren den Bildschirm aus. Am Gerät angeschlossen ist dann ein Samsung Display. Auf den durch die Reperatur entstandenen Unannehmlichkeiten bleibt der Kunde jedoch sitzen und das obwohl sein Problem quasi zufällig entstanden ist, genauso gut hätte er schließlich ein MacBook Pro Retina in der Samsung-Version erhalten haben können.

Kunden werfen dem Konzern nun vor, sie absichtlich in diese Falle gelotst zu haben. Da Apple beide Displays intensiv getestet haben dürfte, war wohl bekannt, dass die LG-Variante der Samsung-Variante stark unterlegen war. Trotzdem verkaufte Apple das MacBook Pro Retina als einheltliche Produktklasse, als mache es keinen Unterschied, welches Display man erhält. Wegen diesem Trick wird auf Schadensersatz in noch unbekannter Höhe geklagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Hatte mal so was ähnliches mit meinem 2011er Mac nur an ein paar bestimmten Stellen
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
ist eine Unverschämtheit von Apple!
Wenn ich etwas in so einer Preisklasse kaufe erwarte ich eine TOP Qualität von den Einzelbauteilen!!!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich Rätsel noch wie so etwas bei LCD passieren kann? Bei Plasma kenne ich es aber bei LCD muss das schon eine fatale Fehlkonstruktion sein. Im übrigen sind die lg Displays irgendwie nicht so farbtreu wieder samsungs.
Und das Problem betrifft nun alle Geräte.

aber im Endeffekt sagt mir das, dass ich recht habe, kaufe niemals die erste Generation einer Neuerscheinung.
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Hm, bin mit meinem LG immer noch nicht umtauschen gegangen, zu faul gewesen :D nervt aber echt extrem!

Wenn die Klage durchkommt, erhalte ich dann Schadensersatz oder wie darf ich das verstehen?
 

zerocool1986

Bismarckapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
140
Also ich habe ein LG Display drin und bis jetzt konnte ich keine Geisterbilder oder sonst irgendwelche Fehler erkennen und das ding läuft Täglich!!!!
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Immer wieder schön wie Neutral Apfeltalk berichtet.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Hab genau dasselbe Problem mit meinem MacBook, echt ärgerlich.
 

ninso4

Golden Delicious
Registriert
15.03.13
Beiträge
9
Woran kann man denn erkennen, welches Display verbaut ist?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn die Klage durchkommt, erhalte ich dann Schadensersatz oder wie darf ich das verstehen?

Kannst Du den Dir dadurch entstandenen Schaden nachweisen?
Zumindest in DE gibt es nur Schadenersatz, wenn man auch die Höhe des entstandenen Schadens nachweisen kann. Das wird schwierig.
 

thomas089

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Ich habe mir beim letzten Black Friday das neue iPad 4 online vom Apple Store geholt. Erste Lieferung: Display mit Gelbstich. Umtausch, dann zweite Lieferung: rotstich. Ich bin damit in den echten Apple Store gegangen und habe es mit den im Store ausgestellten iPads verglichen: riesengroßer Unterschied! Im Store hatten alle Aussteller vermutlich ein Samsung Display (leichter Blaustich). Ich hab's dann aufgegeben und auch mein zweites iPad 4 zurückgeschickt. Wenn man die drei verschiedenen Displayhersteller des iPads nebeneinander vergleicht, ist sofort klar: das Samsung Display ist meilenweit das beste.

Bei einem > 2000 EUR Macbook würde ich auch nichts anderes als ein Samsung Display nehmen. Immerhin kann man den Hersteller beim Macbook leicht herausbekommen. Schon schade dass die anderen Displayhersteller so weit hinterherhinken.
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Stimmt. In Amerika kann man ja gegen alles klagen - ganz vergessen..:-$
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Da Apple die Dinger einkauft ist es nicht Apple´s Schuld Leute :)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich finde die Sammelklage richtig, Apple kannte den Fehler schon vorher oder kurz danach und liefert die Teile immer noch so aus... Die verantwortlichen Manager würde ich fristlos feuern...
Schließlich ist solch eine Aussenwirkung für Apple marketingmässig der Horror.

Aber auch LG spielt hier eine Rolle, das die solche Displays überhaupt verkaufen.... Auch hier würde ich von LG z.b. einen TV nicht mehr unbedingt kaufen...