• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express - W-LAN Reichweite vergrößern, nur wie?

Registriert
14.09.10
Beiträge
38
Hallo,

war heute im AppleStore und hab mir ein neues AirPort Express-Dings (;)) gekauft.

Mein ursprüngliches Ziel: Das W-LAN Signal sollte in allen Räumen der Wohnung/auf der Terrasse/möglichst auch im Garten (nahezu) gleich gut sein.

Einrichten hat dank eines YouTube Tutorials funktioniert - naja, immerhin leuchtet das grüne Kontrolllämpchen auf und ich kann mich mit all meinen Geräten (MB, iPad, iPhone) in das Netzwerk einklinken.

Blöderweise ist das Signal aber kein Stück besser geworden, bekomme zB. im SchlaZi nur mit Mühe und Not eine (schwache) W-Lan Verbindung zustande.

Momentan steht mein AirPort Express übrigens neben dem eigentlichen Router - oder kann ich die Kiste vom Ethernet-Kabel trennen und einfach irgendwo anders innerhalb der Wohnung an's Stromnetz anhängen?

Bin grad etwas verwirrt und überfragt (als krasser Technik-noob :eek:) - vielleicht könnt ihr mir ja zu des Rätsel's Lösung verhelfen - würde mich freuen! ;)

Liebe Grüße, Alley
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
naja auch die Airport-Station kann die Physik nicht überlisten. Auch das Teil hat nur eine bestimmte Reichweite!

Wenn dein Router nicht zusätzlich eine WLAN-Funktion hat, kommst du nicht umhin, die Airport in der Nähe des Routers stehen zu lassen. Du kannst den Standort natürlich mit einem langen Ethernet-Kabel versuchen zu optimieren (kann halt unschön sein, weil halt ein Kabel irgendwo herumliegt).

Zweite Möglichkeit wäre, eine zweite Airport-Station zu kaufen und damit die Reichweite des gesamten WLAN-Netzes zu erhöhen. So mache ich das zB, eine AirPort Extreme mit einer Airport Base.

Gruß
Matze
 

nikolas90q

Jonagold
Registriert
16.11.10
Beiträge
20
Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:

Ich muss mein Netzwerk ebenfalls vergrößern. Die Wände sind offenbar so dick und aus Stahlbeton, dass die Reichweite meiner Time Capsule nicht ausreicht. Allerdings habe ich in meiner Wohnung Netzwerkdosen in allen Räumen. Folgender Plan:

Die TC dient als Basisstation und zwei Airport Express Stationen sollen das Netzwerk vergrößern. Einrichten hat funktioniert, allerdings bricht die Verbindung zwischen TC und AEs nach einigen Stunden ab. Ich habe dann bemerkt, dass diese Verbindungen über WLAN bestehen.

Anhang anzeigen 95772

Mein Gedanke war allerdings, dass ich die Stationen über die Netzwerkdosen, also über Ethernet, verbinde, und dass dann alle Geräte dasselbe Netzwerk/SSID austrahlen. Schließe ich allerdings ein Kabel an geht gar nix mehr.

Geht das überhaupt? Oder geht das Erweitern eines einzigen Netzwerkes nur über WLAN? Falls es über Ethernet geht, sind welche Einstellungen vorzunehemen?

Danke und Gruß

Nikolas
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo nikolas90q,
wenn ich in die Einstellungen reinschaue, steht da nur was von "Erweitern des drahtlosen Netzwerkes".
Insofern würde ich mal sagen, dieses Feature gibt es nicht.

Ich würde mir mal Gedanken machen, warum die Verbindung abbricht? Vielleicht der AEs feste IPs zuweisen?

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolas90q

Jonagold
Registriert
16.11.10
Beiträge
20
Hallo Matze,

Ja scheint wohl so zu sein. Finde ich allerdings schade, denn das wäre doch eigentlich sehr praktisch....

Die AEs haben alle feste IPs, sowie alles andere im Netzwerk. Momentan läuft die Sache stabil. Es kann sein, dass die von mir zusäztlichen, jedoch nicht erforderlichen Ethernetkabel das Problem verursacht haben. Mal abwarten ......

Gruß

Nikolas
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das geht selbstverständlich und das ist auch die normale Konfiguration, die von allen Herstellern und auch von Apple empfohlen wird. Das Problem ist nur, dass man das nicht "Erweitern des Netzwerks" nennt, wie man denken könnte, sondern dass diese Betriebsart "Roaming-Netzwerk" genannt wird.

Um das einzurichten, verbindest Du die Basisstationen per Ethernetkabel, schaltest alle, bis auf den primären Router, in die Betriebsart "Bridge-Modus" und konfigurierst überall den gleichen Netzwerknamen (SSID). Dadurch entstehen verschiedene Funkzellen des gleichen Netzes, zwischen denen die mobilen Computer "roamen".

Die Betriebsart "Netzwerk erweitern" ist dagegen die schlechteste Lösung, die man wählen kann. Hier wird in der Tat nur über WLAN verbunden und dadurch verringert sich die Leistung des Netzes auf mindestens die Hälfte.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke für den interessanten Link. Was wir dort aber nicht sehen: Wie verhält sich der AE, wenn wir als Internetzugang nicht ein Modem haben sondern ein Modem, das gleichzeitig ein WLAN Router ist. In der Schweiz erhält man von der Swisscom den "Centro grande" mit dem man das drahtlose Netz gleich hat. Wenn man nun das Netz erweitern muss, weil in abgelegenen Teilen eines Hauses das WLAN-Signal zu schwach ist, dann will ich ja bei der Konfiguration kein "neues drahtloses Netzwerk anlegen" (wie der Menupunkt ja heisst), sondern ein bestehendes Netzwerk (WLAN) erweitern . . . Das habe ich noch nicht geschafft. Ich habe zwar mit dem Airport Dienstprogramm meinen AE als Erweiterung des Netzwerkes konfigurieren können (nicht als "neues Netzwerk"), der AE steht jetzt in einem oberen Stockwerk und es ist ein Windows PC per Ethernet-Kabel daran angeschlossen. Und dieser PC kommt ins Internet. Was allerdings nicht funktioniert ist der AE als Erweiterung des WLAN: Wenn ich mit meinem iPhone in die Nähe des AE gehe, dann ist das WLAN Signal nur schwach. Mein iPhone empfängt offensichtlich nur das Signal des Swisscom Routers, der im unteren Stockwerk installiert ist, nicht aber das Signal des AE.

Was läuft da falsch? Was ich noch nicht versucht habe: Ich habe den AE noch nicht per Kabel an den Swisscom Router gehängt, um ihn da zu konfigurieren, um ihn dann wieder abzuhängen um am entfernten Bestimmungsort zu installieren (ohne Kabel zum Router)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
dann will ich ja bei der Konfiguration kein "neues drahtloses Netzwerk anlegen" (wie der Menupunkt ja heisst), sondern ein bestehendes Netzwerk (WLAN) erweitern

Nein, wie ich oben geschrieben habe, will man das in der Regel nicht ;) , weil das die Leistung des Netzes drastisch reduziert. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Kabel zum Router zu legen, sollte man ein Roaming-Netz anlegen, also verschiedene Funkzellen für ein und dasselbe Funknetz. Wie gesagt die AE per Ethernet an den Centro grande anschließen und in den Bridge-Modus schalten ("Internet gemeinsam benutzen: AUS").

Wenn es tatsächlich nicht möglich ist, ein Kabel zu legen, dann bleibt einem leider nur die Möglichkeit "Netzwerk erweitern". Der angesprochene "Bestimmungsort" (also der Aufstellungsort der AE) darf aber dann auf gar keinen Fall dort liegen, wo der Empfang sowieso schon schlecht ist, sondern er muss quasi in der Mitte zwischen Verwendungsort der fernen Funkendgeräte und dem ersten WLAN-Sender liegen. Um als guter Repeater zu arbeiten, muss die AE ja beide Zonen gleich gut erreichen können.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo Marcel

Ist es nun tatsächlich so, dass du empfiehlst, meinen AE via Ethernet-Kabel an den Centro Grande anzuschliessen? Ich kann doch die Treppe hoch keine Kabel legen.... Oder muss ich das nur machen, während ich konfiguriere und dann geht es ohne Kabel weiter?

Falls ich doch richtig verstanden habe, dass es halt immer Kabel braucht, dann gilt das nur für die erste AE??? Muss ich dann das Funksignal des Centro Grande abschalten oder senden dann beide: der Centro Grande UND der AE? Sofern ich einen zweiten AE kaufen würde, würde dieser zweite AE das Signal dann ohne Kabel von der ersten AE übernehmen?

Wie schon oben geschrieben gibt es von Apple keine wirklich narrensicheren Konfigurationsbilder. So habe ich nirgends ein Bild gefunden mit einem Router wie dem Centro Grande, der selber ein WLAN Signal sendet (es werden immer nur Modems gezeigt, die selber kein WLAN haben). Das macht es für Laien sehr schwierig. Und geh mal zu INGENO Data. Da schickt dich der eine zum anderen. Haben also keine Ahnung. Das ist echt schlimm. Da fehlt es an Ausbildung oder Apple sollte bessere Unterlagen liefern.

Es sollte doch ganz einfach sein: Hier meine private Situation: Haus mit 3 Ebenen. In der mittleren Ebene steht der Centro Grande von Swisscom und per Ethernet-Kabel daran angeschlossen ein "Universal Verbindungs-Kit drahtlos DUO" ebenfalls von Swisscom. In der unteren Ebene habe ich das zweite drahtlose Verbindungskit von Swisscom an dem per Kabel mein Apple TV und das "Swisscom TV" dran hängen. Beides funktioniert perfekt (habe ich seit etwa 2 Wochen). In der obersten Ebene des Hauses habe ich meinen Mac, der das WLAN-Signal offenbar vom Centro Grande kabellos empfängt (ich bin jedenfalls im Internet). Am Mac werden in der Anzeige ganz oben am Bildschirm alle Kreisbogen voll angezeigt. Die Verbindung ist also perfekt. Gehe ich in diesem oberen Stockwerk nun in andere Zimmer, dann ist das Signal teilweise schlecht, was ich ja am iPhone sofort ablesen kann. Also brauche ich in diesem oberen Stockwerk eine WLAN Verstärkung für die verschiedenen Geräte oder für Gäste. Zudem will ich im oberen Stock auch einen Microsoft PC ans Netz anschliessen, der (noch) nicht WLAN kann, weil zu alt. Dazu habe ich den neuen AE in diesem oberen Stockwerk beschafft. An diesem AE habe ich per Kabel nun den Microsoft PC angeschlossen, der damit perfekt ins Internet kommt. Der AE ist so Konfiguriert: "bestehendes Netzwerk erweitern". Also Problem 1 im oberen Stockwerk ist gelöst. Nun muss ich also den AE noch dazu kriegen, ein WLAN-Signal vom Centro Grande im oberen Stockwerk zu verstärken. Dazu habe ich jetzt die Hinweise von euch eigentlich erhalten.

Das war also mein Szenario. Vielleicht sollte ich von Swisscom nochmals ein "Universal Verbindungs-Kit drahtlos DUO" (in diesem Fall natürlich UNO, was es auch gibt). Daran könnte ich dann den AE per Kabel anschliessen und das WLAN so konfigurieren, wie Marcel beschrieben hat: als Bridge. Was meint ihr dazu? Leider kann ich nur schwer testen, weil alle Kabel im Moment sehr gut versorgt sind . . . Bevor ich beginne, Geräte weg zu nehmen, sollte ich schon sicher sein.

Ich habe jetzt so weit ausgeholt, weil ich denke, dass viele andere auch an dieser Problematik interessiert sind.​

Gruss, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist es nun tatsächlich so, dass du empfiehlst, meinen AE via Ethernet-Kabel an den Centro Grande anzuschliessen?

Wenn es geht, ja. Wenn bauliche Gründe dagegen sprechen, kann man halt nichts machen. Aber dann muss der AE als Repeater arbeiten, was die Netzleistung reduziert.

So habe ich nirgends ein Bild gefunden mit einem Router wie dem Centro Grande, der selber ein WLAN Signal sendet

Doch, die Bilder gibt es, z.B hier. Natürlich ist der Router da immer ein Apple-Modell, aber das ist im Prinzip egal.

Der AE ist so Konfiguriert: "bestehendes Netzwerk erweitern". Also Problem 1 im oberen Stockwerk ist gelöst. Nun muss ich also den AE noch dazu kriegen, ein WLAN-Signal vom Centro Grande im oberen Stockwerk zu verstärken.

Das sollte er in der Betriebsart "Netzwerk erweitern" bereits tun. (Bilder von Apple dazu gibt es hier.) Die Grundkonfiguration ist also richtig. Wenn das nicht klappt, musst die WiFi-Einstellungen der AE nochmal einzeln überprüfen.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke Marcel für deine Bemühungen, die ich sehr schätze.

Darf ich nochmals nachhaken:

Wenn man den AE an den Strom anschliesst (ohne ihn per Ethernetkabel an ein Modem/Router anzuschliessen) und gleichzeitig das AirPort Dienstprogramm öffnet, dann wird der AE erkannt und es kommt als erstes ein Fenster: "Diese AirPortExpress wird ein Netzwerk erstellen". Da das aber nicht das ist, was ich machen kann (ohne Kabel!!), klicke ich auf "Weitere Optionen". Dort kann ich nun:
Neues Netzwerk erstellen
Zu einem vorhandenen Netz hinzufügen
Vorhandenes Gerät ersetzen
Vorherige Einstellungen wieder herstellen

Das einzige, das ich ohne das Ethernet-Kabel wählen kann, ist: "Zu einem vorhandenen Netzwerk hinzufügen". Also mach ich das: Und "weiter" klicken.

Dann kommt "verbinden mit": Hier steht mein Netzwerk Name schon drin. Also wieder "weiter" klicken.

Es kommt jetzt ein Name der Basisstation und ich muss Kennwort eingeben. Also geb ich ein Kennwort und wieder "weiter" klicken.

Jetzt ist die Konfiguration beendet und die AE hat jetzt auf dem Bild im Dienstprogramm einen grünen Punkt. Damit kann ich jetzt an die AE ein Geräte via Kabel anschliessen. Ich habe in meinem Fall einen PC angeschlossen: Und er kommt perfekt ins Internet. Also so weit sehr gut.

Aber ein WLAN macht mein AE noch nicht. Er selber strahlt nicht :)

Jetzt hast du gesagt, ich müsse die WiFi-Einstellungen des AE überprüfen: Also klicke ich im Dienstprogramm auf den AE und da kommt zuerst ein kleines Popup: Da steht dann "Verbindung sehr gut". Ich klicke in diesem Popup auf "bearbeiten". Und jetzt wird es kompliziert: Ich klicke mal auf den Reiter "Drahtlos". Hier nun fällt mir etwas auf: Zuoberst steht unter "Netzwerkmodus" bereits drin: "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden". Alternativ könnte ich da auswählen "drahtloses Netzwerk erweitern". Also ändere ich das auf "drahtloses Netzwerk erweitern". Jetzt läuft der Update: Und Fehlermeldung: "Beim Aktualisieren der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten". Aha !!! Also krieche ich unter den Tisch und, mit einem Kugelschreiber bewaffnet, drücke ich 10 Sekunden lang auf die Reset Taste des AE und beginne von vorne.

Was könnte ich noch überprüfen?

Gruss, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hallo helalwi.

Wenn die AE mit dem letzten Firmwareupdate nicht zum Universalrepeater 'mutiert' ist, wirst du wohl leider keine ordnungsgemäss funktionierende WLAN-Netzwerkerweiterung mit einer Nicht-Apple-Basis hinbekommen.

Mit ordnungsgemäss meine ich eine WPA2-verschlüsselte Verbindung zum centro-Router. Unverschlüsselt oder evtl. per WEP könnte es dagegen laufen. Der Weisheit letzter Schluss ist das allerdings nicht ...

Dir bleibt also:
1) DLAN oder
2) eine zweite AE, die das WLAN der ersten AE erweitert, welche per Kabel am Router hängt.

Gruesse
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich klinke mich mal hier ein...

Als Alternative zum "Kabel verlegen" kann man sich evtl. noch Gedanken über einen PowerLAN-Adapter machen. Das ist ja quasi eine Kabelverbindung, wenn es in dem Fall möglich ist. (Gerade gesehen, dass der Punkt auch schon angesprochen wurde...)

Dazu dann auch direkt meine Frage, da ich das neue Airport-Dienstprogramm total unübersichtlich finde:

Folgender Aufbau. Kabel-Modem ist an eine Airport Extreme angeschlossen, diese erstellt ein WLAN-Netz, dazu ist ein Airport Express mittels Kabel am anderen Ende der Wohnung angeschlossen.

Was sind jetzt genau die Einstellungen, damit mein Airport Express das WLAN Netz erweitern kann, ohne den hier erwähnten Geschwindigkeitsverlust, weil sich eben doch per WLAN mit der Airport Extreme verbunden wird ?

- Unter Internet: "Verbinden mit DHCP" - richtig?
- Unter Drahtlos habe ich die Möglichkeiten - Drahtloses Netzwerk erstellen, Mit drahtlosen Netzwerk verbinden, drahtloses Netzwerk erweitern und natürlich aus. 1. Wahl will ich nicht, da es ja schon ein Netzwerk gibt, 2. Wahl will ich nicht, da ja per Kabel verbunden. Bleibt die 3. Wahl, aber bei der dachte ich, dass man das nutzt, wenn man die Stationen (Extreme und Express) nur per WLAN verbinden kann (mit der Folge, dass die Geschwindigkeit leidet) oder merkt die Airport Express, dass es per Kabel verbunden ist? Der Punkt "Aus" spielt natürlich keine Rolle.

- Unter Netzwerk nehme ich den Routermodus: "Aus (Bridge-Modus)", richtig?

Probleme bereitet mir also nur der Punkt "Drahtlos"....
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die Express per Kabel mit der Extreme als Router verbunden ist, muss die Express im Bridge-Modus laufen.

Du musst ausserdem mit der Express ein 'Drahtlos-Netzwerk erstellen'. Dies mit den gleichen Parametern wie bei der Extreme, Kanalwahl jeweils auf automatisch. Im Ergebnis hast du (unechtes) Roaming.

Alle anderen Drahtlos-Optionen kommen für dich nicht in Betracht.

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke für all die Hinweise. Ich denke tatsächlich, dass der Centro Grande und der AE sich beissen. Ich muss mal versuchen, wie von TAdS vorgeschlagen, einen zweiten AE direkt am Modem anzuschliessen und so ein reines Apple LAN aufzubauen. Dazu muss ich wohl das WLAN-Signal des Centro Grande abschalten. Die könnten sich stören.

Ob ich einen AirPort Extreme brauche, wie MacTobsen meint, weiss ich jetzt nicht . . .

Gruss, Alex
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Im Ergebnis hast du (unechtes) Roaming.

Das erklärt wieso ich den Punkt "Netzwerk erstellen" nicht als richtigen einordnen konnte ;). Schon mal Danke.

Ob ich einen AirPort Extreme brauche, wie MacTobsen meint, weiss ich jetzt nicht . . .

Nee, du brauchst keine Extreme ;) ich habe in meinem Setup nur eine Extreme.

An Deiner Stelle würde ich es mal mit dem von TAdS ins Spiel gebrachte DLAN versuchen. Also Centro Grande funkt WLAN und wird mittels LAN-Kabel über DLAN mit dem Airport Express verbunden und der funkt dann ein WLAN-Netz mit den gleichen Parametern zum zitierten "unechten" Roaming.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das erklärt wieso ich den Punkt "Netzwerk erstellen" nicht als richtigen einordnen konnte ;). Schon mal Danke.



Nee, du brauchst keine Extreme ;) ich habe in meinem Setup nur eine Extreme.

An Deiner Stelle würde ich es mal mit dem von TAdS ins Spiel gebrachte DLAN versuchen. Also Centro Grande funkt WLAN und wird mittels LAN-Kabel über DLAN mit dem Airport Express verbunden und der funkt dann ein WLAN-Netz mit den gleichen Parametern zum zitierten "unechten" Roaming.

Genau so funktioniert es. Einfach über ein Lankabel verbinden und der Rest im Setup ist nahezu selbstklärend. Hat bei mir 10 Minuten gedauert.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke. Danke

Und den Centro Grande Router lässt ihr tatsächlich weiterhin sein 2,4GHz-WLAN Signal aussenden? Oder soll man besser dessen WLAN via den kleinen on/off Schalter auf off stellen? Das scheint nicht nötig zu sein.

Und wenn ich dann einen solchermassen angeschlossenen AE habe, der ein WLAN 2,4 und 5GHz macht, dann kann ich dieses WLAN mit weiteren AEs erweitern, ohne dass diese weiteren AEs dann am LAN-Kabel hängen. . . .

Für alle diejenigen, die erst beginnen, sich hier einzulesen: Der erste AE muss immer via LAN Kabel am Router angeschlossen sein. Ohne das kann man kein WLAN auf Basis der AEs machen.

Gruss, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die erste AE in unmittelbarer Nähe zum Router steht, kannst du das WLAN des Routers frohgemut abschalten.

Gruesse