• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches iPad für's Studium?

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich würde mir demnächst gerne ein iPad holen, bin aber noch am Überlegen, welches denn nun besser passt. Eigentlich gefällt mir das iPad mini besser. Gewicht und Größe wär optimal, um es täglich mit in die FH zu schleppen. Außerdem ist es schön handlich und kostet weniger *hust*

Allerdings wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier Studenten mit nem iPad oder iPad mini gibt. Was sind so eure Erfahrungen? iPad im Studium empfehlenswert oder eher nicht? Und welches iPad habt ihr so in Benutzung? Ist das iPad mini noch groß genug?

Ich würde mit dem iPad u.a. gerne in der freien Zeit die Skripte / Folien (PDF) zur Vorlesung lesen (in Papierform kostet sonst jedes Skript 4 Euro und man muss es halt immer mit schleppen), während der Vorlesung hin und wieder ein paar Notizen machen, Dinge im Netz nachschlagen etc. Kritzeleien von der Tafel fotografieren erledigt schon das iPhone sehr zuverlässig ^^

Anfangs hatte ich mein 10 Zoll Netbook für diese Dinge nutzen wollen. Nur irgendwie hat sich das als sehr nervig erwiesen. Es ist arsch langsam, instabil (stürtzt regelmäßig ab) und wirklich "Arbeiten" macht an dem Teil wenig Spaß. Das erledige ich jetzt schon lieber an den FH Rechnern oder am Abend / WE zuhause. Außerdem ist man, obwohl es ein Laptop / Netbook ist, wäre man mit einem iPad einfach noch ein Stück mobiler. Als Beispiel im Bus. Da den Laptop raus kramen und nutzen ist wenig spaßig.

Ich suche keine Ausrede mir ohne schlechtes Gewissen ein iPad zu holen ^^ Holen werde ich mir demnächst so oder so eins. Nicht nur wegen dem Studium. Ich überlege halt nur, welches iPad (mini oder nicht) mehr Sinn macht, damit ich es im Studium zusätzlich gut nutzen kann.

Falls es hier Studenten mit iPad gibt, wär es super, wenn diese mal ihre Erfahrungen schildern könnten ;)
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Das hieße dann, dass ich mir ein iPad + das Macbook kaufen sollte. Das würde preislich dann doch etwas den Rahmen sprengen, sorry. Wie gesagt: Ich will mir so oder so ein iPad holen und kein Macbook. Ich frage mich nur, welches iPad im Studium besser passt.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Habe zwar kein iPad, bei uns laufen aber auch einige damit rum, darum hoffe ich, dass ich dir trotzdem helfen kann.

Zum Skripte lesen (wirklich lesen!) ist es okay. Mehr als okay aber auch nicht. Wenn man sich wirklich hinsetzt und lesen möchte führt für mich kaum ein Weg an echtem Papier vorbei. Meine Freundin hat neuerdings einen Ebook Reader und das ist auch noch okay. Auf Bildschirmen lesen lenkt mich nach spätestens 2-3 Seiten ab und die Augen wollen nicht mehr so wie ich das will.

Zum Skripte benutzen in den Vorlesungen (wir haben viele Fächer wo Aufgaben mit technischen Zeichnungen in der Vorlesung behandelt werden) ist es genial finde ich! Immer alles dabei haben und in den Skripten mal eben nachschlagen ist super. Besser als auf dem iPhone.

Zum im Internet mal eben etwas nachschauen finde ich reicht das iPhone vollkommen aus.

Den größten Minuspunkt macht das iPad aber in Sachen Notizen. Es gibt wohl Leute die sich so einen Stylus holen und auch ganz gerne auf dem iPad "rumschreiben" aber für mich und die Leute die ich so mit iPad kenne ist das nichts. Ich schreibe lieber auf Papier und viele andere noch gerne auf dem Laptop. Aber auf dem iPad finde ich es grauenvoll. Hier gibt es aber wie schon beschrieben auch andere Meinungen!

Fazit: Wenn ich mich in den Vorlesungen umschaue und auf die Tablet Bildschirme gucke sehe ich zu 50% Facebook, zu 49% Spiele und ab und an verirrt sich auch mal ein Skript darauf.
In den Fächern in denen ich einen Laptop brauche (bis jetzt eigentlich nur Informatik) würde mir das iPad nichts bringen und in allen anderen Fächern ist man mit Papier finde ich wesentlich besser bedient! Bis auf den Pluspunkt mit den Skripten die man immer dabei hat fällt mir nichts ein wozu man es unbedingt braucht.

Rechne mal Preis iPad / 4€ pro Skript. Da kannst du dir einige für holen ;)

Da du dir aber wohl eh eines holst, willst du ja einen Rat ob Mini oder groß. Wenn ich mir ein iPad nur für die Uni holen würde, wäre es das iPad Mini. Die Tische sind sowieso schon zu klein und ich bin über jeden cm^2 den ich mehr habe froh ;)
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Benutze mein iPad auch für die Uni. Skript aufm dem iPad, Mitschrift auf dem Block. Finde es schon sinnvoll fürs Studium. Ich spare mir das Ausdrucken von mehr als 1000 Seiten pro Semester. Beim Mitschreiben mit dem Stylus ist man allerdings in vielen Vorlesungen zu langsam. Allerdings lassen sich mit einem Stylus super kleinere Notizen auf die PDFs schreiben.

Ich würde dir aber ganz klar zum großen iPad raten. Ich muss sagen, dass ich auf dem kleinen Bildschirm nicht wirklich "arbeiten" könnte. Ich finde die Größe, wie Din A4 Seiten angezeigt werden Ideal. Ein anderes Kriterium wäre für mich das Retina Display. Da man ja die ganzen Skripte vom iPad liest oder lernt, ist es schon eine erhebliche Verbesserung.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich bin nie Student gewesen und habe demzufolge keine Ahnung, was genau ich mir unter einem "Skript" vorzustellen habe. Allerdings möchte ich meinen Senf zum Thema "Lesen auf dem iPad" zum Besten geben.

Wenn mit dem iPad irgendwas Anderes als iBooks, in denen man die Schriftgröße anpassen kann, gelesen werden soll, erst recht wenn es sich dabei um so etwas wie statische PDFs handelt, führt meiner Meinung nach kein Weg am "großen" iPad mit Retina Display vorbei. Besonders anschaulich wird das in meinen Augen am Bespiel von Zeitschriften. Die Schrift ist z.B. dort so klein, dass man sie ohne ständiges Rein- und Rauszoomen auf einem Non-Retina-Display nicht gescheit lesen kann.

Auf dem eh schon kleineren iPad mini mit einer Auflösung von eben nur 1.024x768 kommt man todsicher nicht drumherum, in die Seite reinzuzoomen und die Seite dann beim Lesen hin- und herzuschieben, weil kleine Schrift aufgrund des kleineren Displays in Tateinheit mit der niedrigeren Auflösung nicht vernünftig lesbar sein wird. Das würde ich persönlich als äußerst nervig empfinden. Wenn also statische Dokumente mit verhältnismäßig kleiner Schriftgröße gelesen werden sollen, würde ich wärmstens zum iPad 3 oder 4 raten. Sonst wird's beim Lesen auf Dauer sehr unkomfortabel, wenn Du mich fragst. Auf einem iPad 3 oder 4 hingegen ist aufgrund des größeren Displays in Tateinheit mit der Retina-Auflösung auch kleine Schrift ohne Reinzoomen noch sehr gut lesbar.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Nutze mein iPad 2 schon seit über 1 Jahr an der Uni. Würde vom iPad Mini abraten, da es besser ist ein größeres Display für die Skripte zu haben. Mit der App Notability funktioniert alles super! Kann für deine Zwecke nur vom Mini abraten.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich verstehe nicht wozu mal als Student ein iPad braucht... Weil es jeder hat?

Ein 400€ Laptop reicht völlig fürs Studium, man ist so sogar flexibler. Alle Dateiformate die in der Uni gehandelt werden sind ohne Probleme zu öffnen, zu Hause ist Drucken kein Problem, schreiben ist viel komfortabler und und und...
Für mal fix googlen reicht das Smartphone voll aus.

Ich will dich nicht vom Thema iPad abbringen, die aber doch Raten das iPad zu kaufen, welches dir fürs private Umfeld am besten passt!
Denn meine Freundin, Jura Studentin, hat oh so ein iPad Ding für die Uni gekauft, Ende vom Lied ist das es hier verstäubt weil es ihr keinen nutzen bringt.

Das einzige was dir ein iPad bringt ist das du einer von 200 bist, die mit dem Ding in der Mensa Angry Birds zocken.
Wenn du das willst, nimm ein Mini! Das haben noch nicht so viele ;D
 

flo151

Idared
Registriert
10.11.10
Beiträge
24
Das einzig vernünftige wäre ein MacBook Air. Da hast du einen vollwertigen Laptop mit ner Tastatur, der nicht dicker als ein vollgestopfter Schnellhefter und genauso leicht ist.

Nur für pdf's lesen würde ich mir das Paperwhite holen.

Das iPad ist eher ne Spielerei. End's stressig um schnell zwischen verschiedenen pdf's zu wechseln, z.B. Aufgaben und Skript.
Arbeiten kann man damit auch nicht richtig, da die Tastatur fehlt.
Wenn es unbedingt eines sein muss, dann hol dir das mini. Das liegt deutlich angenehmer und einfach besser in der Hand.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Genau meine Meinung Flo...

iPad in der Uni ist einfach nur ein Statussymbol. Effektiv damit arbeiten lässt sich nicht. Dazu ist iOS nicht gedacht. Genauso ist es mit Android.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich nutze auch ein ipad in der Uni. Brauchen tut mans nicht, ein laptop ersatz
(Programmieren, Haus- & Studienarbeiten) ist es auch nicht - Trotzdem ist es nützlich und komfortabel und kein Statussymbol o_O

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in vielen Vorlesungen habe ich mir immer die Vorlesungsvorlesungen ausgedruckt und ergänzende Notizen auf den Folien vermerkt. Das geht nun komplett auf dem iPad und da ich hier von notizen in form von max 1-7 Worten / Folie rede, geht das auch sehr gut mit einem Stylus. Sobald es um Formeln oder größere Berechnungen geht wird natürlich das Papier herausgeholt.

Vorteile:
- keine vergessen Ausdrucke mehr
- keine Unmengen an Papier mehr (aber sicherlich keine Kosten Ersparnis dadurch)
- Alles digitalisiert und durchsuchbar (top für Klausur Vorbereitung)

Das gleiche gilt für Übungsblätter, die man idR. eh nur während der Bearbeitung braucht.
Weitere Vorteile gibts beim wissenschaftlichen Arbeiten. Papers müssen nicht Ausgedruckt werden und können komfortabel verwaltet werden.

Ab sofort muss man dann halt einfach nur noch sein iPad mitnehmen und nicht groß irgendwas raussuchen ausdrucken, mitnehmen etc.

Der Sinn variiert aber sicherlich je nach Arbeitsweise und Studiengang.

Ein Kindle etc. halte ich da nicht für Sinnvoll:
1. Notizen gehen nicht, 2. uU. mit verschiedenen pdfs.

Ebenso finde ich Skripte lesen auf dem Laptop ziemlich unkomfortabel,.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Hängt sehr vom Studiengang ab. Für meinen Studiengang (informationsorientierte BWL) ist es genau das Richtige. Wir brauchen keinen Laptop für die Uni, mal ausgenommen von der Bachelorarbeit.

Wir bekommen für jedes Fach PDFs mit mehr als 300 Seiten. In den Vorlesungen ist es super wenn man sich an den Rand dieser Skripte Notizen machen kann. Da es oft sehr Mathelastig ist, bringt mir persönlich eine Tastatur gar nichts.

Mit der App Goodreader hab ich keine Probleme. Mit einer Berührung ist das PDF gewechselt.

ich spare mir dadurch einiges an Papierkrieg und habe Vorteile, das ich zb. In den PDFs suchen kann, im Gegensatz zum Papier.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich kann eure Gründe jetzt durchaus nachvollziehen, aber was rechtfertigt es, auf den Mehrwert eines Laptops zu verzichten?
Ich sehe die angebrachten Gründe in Anbetracht des Preises für ein iPad als fast schon nichtig an... Soll nicht angreifend rüber kommen, kann es nur nicht ganz nachvollziehen ;)

Kann sein ich bin da ein wenig auf meine Meinung festgeschossen. Meine Freundin druckt ihre Scripte aus und macht sich darauf Notizen, sie meint, mit nix kann man so schnell arbeiten wie mit Papier und Stift. Ausserdem würde sie weniger schnell ermüden.
Wenn es doch mehr zu tippen gibt hat sie mein "altes" Air 11", was täglicher Begleiter ist und den ganzen Tag im Ruhezustand läuft.
Zum googlen nimmt sie ihr iPhone in der Uni...
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ist natürlich nicht gerade das billigste. Ich habe damals etwas gesucht, was mir den Papierkram vom Leib hält und etwas fürs Sofa zum Surfen, Mailen, etc. Für meinen Studiengang und meine Anwendung finde ich das iPad Ideal.
Ich sehe in einem iPad auf keinen Fall einen Computerersatz. Hätte ich etwas anderes studiert, hätte ich mich schätzungsweise auch für einen Laptop entschieden. So erledige ich alle Arbeiten auf meinem Mac Zuhause und das iPad habe ich immer dabei.

Deswegen muss jeder selbst entscheiden, mit was er bei seinem Einsatzgebiet am besten klar kommt ;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich benutze jetzt das iPad 3 (16GB 3G) seit 2 Semsternin der Uni.
Zum Skripte lesen, kleine Notizen schreiben und mal kurz was im Netz recherchieren ist echt super. Mit Pages, Dropbox, Notability und Co kann man da echt viel machen.
Für längere Texte und Hausarbeiten reicht es dann aber doch nicht, dafür brauche ich dann doch mein MacBook und ein paar mehr Funktionen. Natürlich kommt man in der Uni auch locker ohne iPad aus aber man kann damit auch in gewissen Umfang produktiv arbeiten und sich etwas Zeit sparen.
Wenn du das Geld hast kaufe dir ruhig eins aber für mich kann es im Moment noch keine richtigen Desktop ersetzen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich denke, dann sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind :D
Anscheinend kommt es auf den Einzelnen und auf den Studiengang an. Da der TE sich ja auch privat eins gekauft hätte steht dem ja auch nichts mehr im Weg. Falls er es in der Uni garnicht gebrauchen kann hat er im schlimmsten Fall ein tolles Gerät um auf der Couch zu Surfen und ein paar Spiele zu spielen und das ist ja garnicht mal so schlecht ;)
Aber vielleicht doch auf ein neues Mini warten mit Retina Display? Ich könnte mir zumindest bei uns kein großes iPad auf den kleinen Tischen vorstellen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Die Größe ist natürlich auch Ansichtssache. Ich hatte das Mini mal in der Hand und mir wäre es zum schreiben dann doch zu klein, ganz zu schweigen von der Auflösung.
Gerade wenn man viel liest ist ein großes und scharfes Display super.
(Durch Sonderpädagogik und Geschichte muss ich echt viel lesen)
Die Spielerein und das Surfen auf der Couch ist da nochmal eine Klasse für sich, dafür schalte ich das MacBook gar nicht mehr ein. Da ist das handliche IPad für mich im klaren Vorteil.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab's auch getestet, aber nach einigen Wochen wieder verkauft. Wenn das Skript nur aus einer Foliensammlung besteht, dann funktioniert das mit dem iPad ganz gut. Bei Skripten im DIN A4 Format war die Schrift aber zu klein für mich. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Dokumente recht groß werden, wenn man Anmerkungen reinschreibt (per Stylus).

Je nach dem was du studierst, kann das iPad kein vollwertiger Ersatz für einen Rechner sein, da es nicht jede Software als App gibt.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Naja, kann ich z.B. Starcraft II auf dem iPad spielen?

Naja, spielst du Starcraft II auf der couch?

B2t:
Also es kommt sicherlich auf den Studiengang an, ich würde es daher auch niemanden empfehlen eins direkt fürs erste semester zu kaufen, wenn man noch nicht wirklich weiß, was auf einen zukommt. Und wie gesagt ist es meiner Meinung nach ebenfalls als ergänzung und nicht als laptop ersatz zu sehen.

Das mit der Dateigröße stimmt auch, hat sich bei mir aber bisher noch nicht negativ ausgewirkt.

Mit der Ermüdung ists bei jedem anders, ich hab eher das gefühl, das ich mitm ipad eher wach bleibe.
Es sollte sich auch keiner die illusion machen, man könnte mit nem stylus genauso wie auf Papier schreiben. Aber wenns wie bei mir nur ein paar anmerkungen sind, geht das ganz gut. Für mich ists einfach ein riesen komfort, immer alles in kompakter ipad form dabei zu haben ohne mich um irgendwas kümmern zu müssen (alles kann bei bedarf ausm internet geladen werden).

Meine Empfehlung wäre ein 3er oder 4er. Mini halte ich für zu klein und retina angenehm beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: