• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight |Die CeBIT | Nachklapp

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Seit September schreibe ich für Apfeltalk und versorge Euch gemeinsam mit den Kollegen aus der Redaktion mit dem neuesten Klatsch aus dem Apple-Universum. Jetzt habe ich es sogar in die Sendung von Michael und Jesper geschafft. Das Thema: Die derzeit stattfindende CeBIT in Hannover. Meine Eindrücke zur Sendung.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bislang habe ich die Sendung selbst regelmäßig vom heimischen Schreibtisch aus verfolgt. Heute war ich eingeladen, mir die Live-Aufzeichnung vor Ort anzusehen. Nach kurzem Smalltalk und einer kleinen Studioführung von Michael war es auch schon kurz vor 21 Uhr. Während die Aufnahmeleitung um Kerstin grünes Licht gibt, nehme ich irgendwo hinter oder zwischen den vielen Kameras, Mikrofonen und Lichtquellen Platz.

In der Sendung geht es um das, was es noch bis morgen Abend auf der weltweit größten Computerfachmesse der Welt zu sehen gibt. Nach einem virtuellen Messerundgang geht es um 3D-Drucker, um hochinnovative Displays. Zum Thema "Phablet" weiß sogar der durchaus charismatische und bekannte Tech-Journalist Georg Schnurer einige wichtige Fakten zu dem aus meiner Sicht doch arg bedenklichen Trend beizutragen. Viel besser gefällt mir da der Universal-Übersetzer, dessen Vorführung direkt im Studio nach einigen Startschwierigkeiten sogar ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.

[video=youtube_share;B_DfQNk8ybs]http://youtu.be/B_DfQNk8ybs[/video]

Hier geht es zur Low-Res-Version: http://youtu.be/oR6XjSuhRS4

Der Eindruck von der Sendung, besonders unmittelbar am Set, ist klasse. Kerstin, Jesper und Michael sind ein eingespieltes Team. Das merkt man an allen Ecken und Enden. Nur wenige Worte sind nötig, um auch während der Sendung stets die volle Kontrolle über die laufende Ton- und Videoaufzeichnung zu behalten. Wie viel Technik hinter der eigentlich aus einem unfreiwilligen Zufall entstandenen Sendung steckt, sehe ich allerdings erst, als Michael gegen 22 Uhr beginnt, die vielen Lichter, Kameras und Mikrofone abzubauen. Etwa eine halbe Stunde braucht er dafür. Eigentlich würde Michael jetzt noch mit der Post-Produktion für den HD-Mitschnitt beginnen. Aber nicht heute. Denn morgen ist ja CeBIT. Auch für mich. Vielleicht sieht man sich ja - um 12.30 vor dem Pressezentrum.


Euch viel Spaß beim Schauen der Sendung!

ATLNLIVE-YT-Ankuendigung Die CebIT.png

Hier ein Panoramabild des Studios (gemacht von Daniel während der Show):
IMG_0020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Schöner Artikel, der genau das beschreibt was hier Freitags so los ist.
Vielen Dank Daniel. Du wirst jetzt natürlich jeden Freitag dazu "verdonnert". :D
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Sendung gerade angeschaut. Wie immer eine klasse Sendung. Die Translator App ist nicht schlecht. Wie fahren demnächst in ein Wellnessurlaub nach Polen. Da wird die App sicher ausgiebig genutzt, zumindest dort wo öffentliches Wlan zu finden ist.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Tolle Sendung, gerade gesehen. Konnte nicht auf die HD Version warten. Die Idee mit den kleinen Videos in der Sendung war sehr unterhaltsam.
Auch wenn die Fragen im 2. Video ein wenig leise waren.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
HD-Version lädt gerade hoch und sollte gegen 8 Uhr zur Verfügung stehen. :)

Verlinkt ist die HD-Version bereits. Es sollte also gleich losgehen.

Der Ton im Schnurer Interview war in der Tat leise, weil es ursprünglich gar ein Interview sondern nur "O-Töne" werden sollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Traumhaft euer 6D Klang in der Sendung.
Eure regelmässige Sendung ist sonst sehr sehenswert, wird aber meiner Meinung zu sehr mit technischen und anderen Nebensächlichkeiten zu sehr beeinflusst. ( Störungen etc. )
Obwohl....... hab sehr stark den schnurrenden Kater vermisst.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Glück Gutschein? Die gibts überall ... seit Jahren. Selbst mit so einem Gutscheinticket lassen sich weitere erzeugen... also bitte
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Zum 6D Klang: War halt ne Premiere mit Videos in Hangout. Einfach mal besser machen. ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Michael..... das sagt Herr Mehdorn auch immer nachdem er wieder ein Unternehmen ruiniert hat.
Aber es wird an der nicht ausgereiften Technik aus Cupertino gelegen haben. Nicht missverstehen - ich sehe euch gerne.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ähm - noch mehr Aufwand ist das und du OneMore, vergleichst jetzt Mehdorn mit Michaels Aussage?
Mehdorn ist Realsatire.
Apfeltalk LIVE! ist ein sehr nettes Projekt, was auch überhaupt nicht mit Seinen Projekten verglichen werden kann. Hör/guck dir mal die ersten Folgen an - die Jungs und Mädel sind fleißig am muckeln und das Ergebnis lässt sich sehen.
Es gibt dem ganzen auch mehr Flair wo und wie sie aufnehmen. Statt im teuren, kalten Studio eben auf der Couch.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Jetzt schon die HD Version, dann hätte ich mir gestern Abend um 2:00 die Sendung ja fast nicht mehr angucken müssen.
Egal.
Top das du schon schnell damit fertig warst, und das obwohl du sagtest das sie erst Sonntag mittag fertig sei.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Finde ich auch und ich bedaure es immer wieder, dass ich freitags und die Uhrzeit meist beim Sport bin. Live ist halt anders.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Nach dem (meiner Meinung) kleinen "Häng-Out" ;) der letzten Sendung, ging es wieder steil bergauf und war vom Informationsgehalt wieder ein reiner Ohrenschmaus!!

Besonders auch der kleine Einspieler von Georg Schnurer war sehr schön. Ich kenne ihn noch aus der Zeit als ich noch so meine kleinen und großen Probleme mit Windows hatte und da hat er mir oft echt geholfen. Bringt mal solche kleinen Einspieler öfters und holt mal den Georg wieder rein, denn so abgeneigt gegenüber Apple ist er gar nicht.... :)

Ihr beide seit ein super gutes eingespieltes Team und ich könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen!!:cool:
Daumen HOCH!!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Vielen Dank für das Lob. Wir bemühen uns immer abwechslungsreich zu sein. Das gelingt halt mal mehr und mal weniger.

Den Schnurer kann man gelegentlich sicher mal zeigen, aber Einspieler zu produzieren kostet halt auch immer ein wenig Zeit. Die CeBIT und die IFA sind da gute Gelegenheiten.

Hinter den Kulissen arbeiten wir mit Hochdruck an einer HD-Live-Lösung. Denn die Sendung immer nach zu produzieren raubt mir im wahrsten Sinne des Wortes den Schlaf. Wir kommen in kleinen Schritten voran, wollen aber diesmal nicht vollständig "ON AIR" testen und euch mit unseren Versuchen beglücken.
Mein kleines Ziel ist es, die Sendung zur nächsten Keynote in HD zu senden. Mal sehen, ob es gelingt. :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja glaub ich, aber macht die Einspieler mal hin und wieder - das genügt ja auch! Es ist aber wirklich schön zu sehen, wie sich die Sendung entwickelt und wächst. Alles begann mit einem "Zufall" und wenn man sieht wie sie sich in der kurzen Zeit schon entwickelt hat...
Aber denkt mal gar nicht so darüber nach, es perfekt und es vielen recht machen zu müssen! Da kommt man dann in so einen inneren Zwang hinein und das geht dann meist mit der Zeit nach hinten los.
Macht es immer nur aus dem Bauch heraus, schweift auch mal kurz vom Thema ab, bleibt locker,macht Quatsch, meinetwegen knuddelt euch auch mal ( grins) und einfach so, wie es EUCH Spaß macht! Nur dann behält sie ihren Charme der ersten Stunde und bleibt in diesem Sinne, Perfekt!!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Klar, wir versuchen immer so ein bisschen die Underdogs zu bleiben. Das soll schon so sein. :) Wir wollen halt das Erlebnis für die Zuschauer besser gestalten. :)

Ich habe gerade einen 3 Stunden HD-Test-Stream auf justin.tv hinter mir. Das geht ganz gut und ist vielversprechend für die Zukunft. Nützlicher Nebeneffekt: Man lernt viel über Video-Livestreaming und Netzwerke. :)
Mit anderen Worten: Man wird nicht dümmer. :)