• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Build 12D74: Neue Betaversion von OS X 10.8.3 veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wer kann da schon noch mitzählen? Die mittlerweile elfte (oder doch schon zwölfte?) Vorabversion von OS X 10.8.3 steht eingetragenen Entwicklern zum Download zur Verfügung. Bugs sind wie immer keine bekannt, man solle sich beim Testen weiterhin auf AirPlay, AirPort, das Game Center, die Grafiktreiber und Safari konzentrieren. Die Beta-Version kann von Entwicklern über das "OS X Software Seed Configuration Utility" geladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Immer häufiger werdende Internetzugriffe von Macs mit OS X 10.9 lassen indes die Vermutung aufkommen, dass Apple den Nachfolger von Mountain Lion bald präsentieren könnte. Die Zeit würde passen: Vor etwas mehr als einem Jahr hat Apple den Berglöwen überraschend auf der Webseite angekündigt.

mountain_lion.jpg

Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Meine Wünsche für 10.9

- Safari wird endlich mal richtig schnell und zündet den Turbo
- Stabiler. Mountain Lion war das unstabilste OSX aller Zeiten bei mir
- Generell ist die Performance von OSX Flüssigkeit nicht so toll)
(hab 8 GB Ram und eine SSD und eine Neuinstallation gemacht)

- Verschieben von Inhalten zwischen Fenstern sollte einfacher gemacht werden, ist ein Murks wenn die Fenster nicht minimiert sind.
-Zudem hätte ich gerne ein neues einheitliches Grau für die Benutzeroberfläche. Ein moderneres Grau.
-Jede Anwendung sollte wie bei iOS den Ton separat über AirPlay wiedergeben
-Der Ton sollte zu Videos synchron über Airplay wiedergegeben werden
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich frage mich, weshalb Apple derart lange an dieser Version herumdoktert und die Fehler nicht einfach in etwas kleineren Schritten (10.8.3, 10.8.4, 10.8.5, 10.8.x) behebt. Für die, die unter Fehler leiden, ist die derzeitige Situation alles andere als angenehm.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Finde ich nicht. Lieber ein vollständiges Update rausbringen, als was Halbes. Das gibt es seit dem Release von Lion leider schon oft genugo_O
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich frage mich, weshalb Apple derart lange an dieser Version herumdoktert und die Fehler nicht einfach in etwas kleineren Schritten (10.8.3, 10.8.4, 10.8.5, 10.8.x) behebt. Für die, die unter Fehler leiden, ist die derzeitige Situation alles andere als angenehm.

Ich vermute sehr stark, dass dies eine Folge der Entlassung im Mac Team ist. Man will sich mit einem Update nicht erneut blamieren, was man in der Vergangenheit durchaus geschafft hat. Also testet man ausführlicher, was aus Apple Sicht nur all zu verständlich ist. Auch wenn das für die Nutzer mehr Wartezeit bedeutet.
Ich bevorzuge eine Bugfreie Version. Denn es sollen beim schließen von alten alten Fehlern keine neuen gemacht werden, was bei den letzten Updates leider üblich war. Kleinere Schritte gibt es da kaum, zuletzt hat man einfach schneller die Updates ausgeliefert, ohne diese ausführlich und ausreichend auf den verschiedenen System-Konfigurationen zu testen.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Ich frage mich, weshalb Apple derart lange an dieser Version herumdoktert und die Fehler nicht einfach in etwas kleineren Schritten (10.8.3, 10.8.4, 10.8.5, 10.8.x) behebt. Für die, die unter Fehler leiden, ist die derzeitige Situation alles andere als angenehm.

Das wird möglicher Weise das letzte Update für 10.8 sein und da möchte Apple es auch "richtig" machen. Es gibt allerdings genug Dinge, die mir im täglichen Gebrauch immer wieder als mangelbehaftet auffallen. Allem voran, dass man im Spotlight das Wörterbuch nicht mehr ganz oben hat. Der Rest geht von kleineren Design-Unstimmigkeiten bis zu dem Aussetzen von wichtigen Funktionen (cmd+r im spotlight zeigt die Datei im Finder an - geht regelmäßig nicht mehr und nur nach Neustart wieder).

Es scheint irgendwie an der Besessenheit, ja möglicher Weise Zwanghaftigkeit mangeln, derer es bedürft um sorgfältige Software zu programmieren. 10.6 War für mich bisher das stabilste und sauberste System. 10.8 ist bei weitem nicht schlecht, aber ich vermute, dass die Qualität im Detail weiter nachlassen wird. Jobs hatte eben ein Auge fürs Detail und wusste, dass es die allerkleinsten Dinge sind, die die User-Erfahrung zu dem machen, was sie sein sollte. Es gibt diese Leute sicherlich noch bei Apple, aber vermutlich haben sie zu viel Druck die nächste Version zu programmieren, die verkauft werden kann. Vermutlich haben wir ab OS X 11 ein Free-to-Operate System, bei dem man bestimmte Funktionen nachkaufen kann...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich finde es gut, wenn das Update reif ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man immer neue Fixes oder auch Features einbaut, die dann getestet werden sollen.

Haben die vergessen, was ein Featurefrreeze ist?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
You gotta be kidding me. Ich frage mich auch wo der DP1 von 10.9 bleibt, hatte ich ziemlich fest im Februar mit gerechnet, aber sehr bald wird ja schon ein iPad-Event anstehen, vielleicht kombiniert man das dann.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Multiscreening sollte besser Unterstützt werden. Wenn ich zwei Monitore habe wünsche ich mir auf jedem monitor einen Dock/menüleiste und natürlich auch die Menüs der fenster ind er Menüleiste des benutzten Monitors.

Anders ausgedrückt, Die Virtuellen Schreibtische die es momentan gibt, auf monitore verteilt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und kein graues Leinen überall, wenn man auf einem Schirm etwas in Fullscreen laufen lässt.

Ich glaube, das erfordert umfangreiche Änderungen in den APIs aber trotzdem...
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Spotlight sollte auch mal überarbeitet werden.

Ich würde mich wünschen das man dort mit einem Rechtsklick arbeiten kann.

Wenn ich z.B. zu einer Datei will:

cmd+leertaste > Dateiname eingeben > Datei raussuchen aus der Liste und dann wäre ein Rechtsklick mit einer Funktion wie "Ordner mit Datei öffnen" praktisch.

Zurzeit kann man nur "Alle im Finder anzeigen" lassen und dann muss man dort nochmal aus allen die einzelne Datei raussuchen. Dann kann ich ja gleich per Finder suchen, aber das macht ja die cmd+Leertasten Funktion sinnlos!

Deshalb unbedingt nachbessern!
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@Question-Guy Das Spotlight-Fenster im Finder hat die Tastenkombi Alt + CMD + Space.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Finde ich nicht. Lieber ein vollständiges Update rausbringen, als was Halbes.

Es muss ja nicht gleich etwas Halbes sein. Die eher kleineren Bugfixes könnte Apple aber dennoch früher ausrollen.

Man will sich mit einem Update nicht erneut blamieren, was man in der Vergangenheit durchaus geschafft hat. Also testet man ausführlicher, was aus Apple Sicht nur all zu verständlich ist. Auch wenn das für die Nutzer mehr Wartezeit bedeutet.

Das wird möglicher Weise das letzte Update für 10.8 sein und da möchte Apple es auch "richtig" machen. Es gibt allerdings genug Dinge, die mir im täglichen Gebrauch immer wieder als mangelbehaftet auffallen.

Eine möglichst fehlerfreie Version ist natürlich zu begrüssen. Ich hoffe aber, dass Apple den Berglöwen nach dem Erscheinen des Nachfolgers nicht einfach fallenlässt. Gerade jetzt, wo er für mich so langsam aber sicher immer interessanter wird. Während selbst ein iPhone 3GS noch mit aktueller Software unterstützt wird, wird ein Betriebssystem aka Lion aus dem Jahr 2011 nur noch stiefmütterlich behandelt.

Je länger es geht, desto stärker rückt doch der Nachfolger ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Und der Berglöwe bleibt dann auf etwaigen Fehlern sitzen. o_O
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ich frage mich tatsächlich, von welchen Problemen hier immer alle mit 10.8 reden...bei mir tritt keines der hier bislang geschilderten Probleme auf oder nur so selten, dass ich mich darüber nicht beschweren kann. Und ich habe seit 10.6 keine Neuinstallation mehr vorgenommen ;) Vielleicht ist das einzige "Pro" bei mir ja auch nur das in der Bezeichnung meines Laptops, aber ich denke nicht, dass es hier tatsächlich jemanden gibt, der mit 10.8 überhaupt nicht arbeiten kann. Ansonsten muss man halt wirklich mal darüber nachdenken, wieder einen Schritt zurückzugehen...

Am besten gefiel mir immer noch 10.6 - aber solange ich nicht irgendwelche "Kinderfunktionen", wie z.B. Facebook etc., aufgezwungen bekomme und sie nur Randerscheinungen darstellen, ist alles ok :)

Mit dem Update können sie sich bei Apple gern Zeit lassen, wenn dafür alles sitzt und niemand unter "neuen Fehlern" leiden muss. Ebenfalls sollen sie ruhig mit 10.9 warten - mich stört vielmehr, dass jetzt jährlich ein "großer Sprung" kommt. ML ist noch nicht einmal ein ganzes Jahr draußen! Wenn das in Quantität vor Qualität wechselt - wirklich schlimm.

Andererseits geht's immer weiter auf OS11 zu...Sollte das dann ein Sprung wie von OS9 auf OS10/OSX werden, bin ich wirklich gespannt. Mein einziger großer Wunsch ist aber nur: Bitte ein OS11 a la iOS...Das muss wirklich nicht...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ebenfalls sollen sie ruhig mit 10.9 warten - mich stört vielmehr, dass jetzt jährlich ein "großer Sprung" kommt. ML ist noch nicht einmal ein ganzes Jahr draußen! Wenn das in Quantität vor Qualität wechselt - wirklich schlimm.

Ärgerlich finde ich auch, dass sich durch diese doch recht kurzen Zyklen die Systemvoraussetzungen einer Software aus dem MAS - auch innerhalb einer Hauptversion - schlagartig ändern können. Bestes Beispiel: iPhoto, von 9.2 auf 9.3. Wer somit nicht aufpasst, kann später unter Umständen seine gekaufte Software nicht mehr laden und installieren.

Das hier sieht doch einfach nicht gut aus und macht auch etwas nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet: