Myo das Bedienelement der Zukunft?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Schaut sehr interessant aus, wäre aber rein von der Position her etwas unvorteilhaft für eine Uhr. :)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Das stimmt, da aber die selben Muskeln auch durch die klassische Uhrenposition verlaufen, müsste es möglich sein die Selbe Technik an dieser stelle zu verwenden, ich kann mir allerdings vorstellen, dass hierfür die Sensorik noch erheblich weiterentwickelt werden muss.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Nur wie bekommt das Band mit welche Gesten es nicht steuern soll. Z.B. Wem man während einer Präsentation wild gerstikuliert.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich denke für den fall kann die Eingabe einfach auf besonders spezifische Gesten beschränkt werden
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Für Hampelmänner und Zappelphilipp nicht geeignet. Würde sich gut auf der Verpackung machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Meine zwei Pfennig dazu:

Macht sicherlich so viel Spaß, dass sich das viele erstmal anschaffen würden, wenn's nicht zu teuer verkauft wird. Aber arbeiten wird so auch in 50 Jahren keiner, das hat leider gar nichts mit Technik, sondern mit unserer Anatomie zu tun. Wenn dein Ellbogen nicht auf dem Tisch liegen bleibt, kannst du als Mensch nicht 8 Stunden am Tag arbeiten. Arme hochhalten und rumwedeln ist nur was für iPod-Steuerung beim Joggen und dann bleibt immer noch die Frage ob die Fehlerquote gut genug ist.

Die reine Arbeit am Computer ist wohl mit Stylus, Trackball und Keyboard auf dem Höhepunkt der Bedienbarkeit. Das kann, meiner Vorstellung nach, nur noch durch Sprach- und Gedankensteuerung abgelöst werden.

Zum Preis einer Maus kann ich mir das Ganze allerdings gut vorstellen als Spielzeug.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wer glaubt man müsse zur Bedienung mit den Armen rumwedeln, sollte sich vielleicht nochmal genauer durchlesen wie dieses Gerät funktioniert:
Es misst die Bewegung deiner Handverbundenen Muskulatur, d.h. es registriert die Bewegung jedes Fingers und deines Handgelenks.
Du kannst deine Hand sonstwo ablegen während du endsprechende Geräte bedienst, das ist erheblich ergonomischer als Jede Maus/ Trackpad/ Tastatur, da es deine arme und deinen Oberkörper nicht in bestimmte Positionen zwingt.

Ein weiterer vorteil ist das du die eingaben "blind" machen kannst, was vor allem unterwegs ein großer Vorteil gegenüber Touch-Screen oder Tasten-Eingaben ist.

Die frage ist natürlich, ob die Sensorik präzise genug ist um komplexere Eingaben zu ermöglichen (wie sie zum beispiel beim schreiben mit über 40 verschoedenen Hand-Finger positionen erforderlich währen).
 
Zuletzt bearbeitet:

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Sieht interessant aus. Als Spielzeug sicher unschlagbar. Zum Arbeiten sicher (fast)unbrauchbar. Ich finde die Bedienung per Tastatur und Maus/Trackpad sehr komfortabel und kann mir nicht vorstellen das dieses MYO das noch verbessert. Außerdem glaube ich dass die Fehlerquote bei ungefähr 50:50 liegt.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ja sicher wirst du damit keine komplexeren Arbeitsabläufe übernehmen können, es soll Maus und Tastatur ja nur in den einfacheren Funktionen ersetzen.
Wenn Präsentieren, Navigieren oder Steuern auch zu deinen Arbeitsabläufen gehört wird es dir hier sicher auch gute dienste erweisen.
Wie genau und zuverlässig esreagiert, werden wir erst nach den ersten Tests wissen, alles andere ist Spekulation.