• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BITTE DRINGEND: Neues Macbook Air mit weniger Spiegelung als MacbookPro?

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Apple care kann man sich übrigens sparen.

und warum?

Bitte kein Verweis auf die 2 Jahres Gewährleistung, die deckt nur Fehler, die bei Übergabe bereits "im Gerät" waren, was nach 6 Monaten der Käufer zu beweisen hat, und damit etwas ganz anderes als der ACPP ist, der die Fehlerfreiheit über eine Zeit von 3 Jahren "garantiert".
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der ACPP garantiert dir defintiv keine Fehlerfreiheit über 3 Jahre.

Er garantiert dir höchstens, dass Apple nicht selbstverschuldete Defekte bis zu 3 Jahre lang kostenlos repariert. Verschleissteile wie Akkus sind aber aussen vor.

Fehlerfreiheit würde bedeuten, dass Apple dir 3 Jahre garantiert, dass dein Mac keinen Fehler haben wird und das 3 Jahre lang Dann bräuchte man aber auch keinen ACPP. ;)

Bei einem Gerät wie MBA halte ich eine Garantieverlängerung nicht für verkehrt, schliesslich gibt es in dem Gerät keine Teile, die man nicht selbst wechseln kann (clever von Apple).

Ich habe übrigens das MBA 13'' und bin viel damit unterwegs. Die Helligkeit gleicht viel aus in Sachen Spiegelungen.
Trotzdem hätte ich persönlich lieber ein mattes Display.
Einen ACPP habe ich aber nicht. Das Gerät macht bisher auch keine Zicken ;) Habe allgemein (bis auf einmal) gute Erfahrungen gemacht mit der Zuverlässigkeit von Macs.

Verstehe den Trend bis heute nicht mit den Glossy Displays. Bunte Farben und vorgetäuschter Kontrast und es sieht "edel" aus, reichen mir als Argumente einfach nicht aus.
Leider sind die Kunden auf Glossy angesprungen und deswegen gibt es fast keine matten Displays mehr.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich habe ein mattes Display. Ein spiegelndes wäre für mich ein Kriterium, zu einer anderen Marke zu wechseln. Ich habe auch die MBAs immer wieder mal begutachtet (für meine Anwendungen zu leistungsschwach, aber dennoch), und auch die spiegeln eben. Etwas weniger als die MBPs, mich stört es aber.

Sieh es Dir selber an. Etwas anderes kann man nicht dazu sagen. Ist eben persönliches Empfinden..
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
weil Laptops im Regelfall 3 Jahre überstehen, sowieso nicht alles abgedeckt ist und Reparaturen uU. günstiger sind als der Preis des APP.

Apple verdient damit Geld daher bist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit statistisch im Nachteil. Das Ganze ist praktisch eine Laptop Versicherung, nur im Gegensatz zu sinnvollen Versicherungen, ist hier weder die Eintrittswahrscheinlichkeit besonders hoch, noch ist der entstehende Schaden besonders hoch.

Es kommt natürlich auf den Preis an, aber bei dem Preis, den man bei Apple bezahlt lohnt es sich sicher nicht.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Das Ganze ist praktisch eine Laptop Versicherung, nur im Gegensatz zu sinnvollen Versicherungen, ist hier weder die Eintrittswahrscheinlichkeit besonders hoch, noch ist der entstehende Schaden besonders hoch.

Wer zahlt dir dein Gehalt? AXA? DEVK? Allianz?
Du minimierst das Risiko bei einem Hardwaredefekt (nicht selbstverschuldet) eben nicht noch mal für 1200-1500€ dir neue Hardware anschaffen zu müssen, sondern eben als "Garantieleistung" von Apple eine Reparatur zu erhalten.

Natürlich werden 50-60% der Käufer des APP nach drei Jahren sich die Frage stellen wieso sie das Geld ausgegeben haben, da das Gerät sie in den drei Jahren nicht im Stich gelassen hat.

Nur kannst du mit diesen Argumenten auch gegen eine Krankenversicherung argumentieren. Wenn du dir jedes Jahr einen Teil deines Beitrages zur Seite legst wirst du bei einem Krankheitsfall die Kosten privat stemmen können, wenn du aber plötzlich die Pest am Hals hast bist du froh, dass es jmd. gibt der die Kosten für dich übernimmt.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Nein eben nicht. Das was eine Krankenversicherung versichert hat sowohl eine hohe eintrittswahrschenlichkeit und kann zusätzlich sehr teuer werden. Eine krebstherapie etwa ist so teuer, dass sie einen finanziell ruinieren kann. Ein Laptop Neukauf kann das nicht.

Und ich vermute stark, dass es deutlich mehr als 50% sind, bei denen sich der app nicht lohnt, dass würde andernfalls nicht für die qualität der macs sprechen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Eine Nasenscheidewand OP mit 5 Tagen Krankenhaus kostet allein an die €5000. Eine chronische Erkrankung wie Diabetes ist ohne Versicherung nicht bezahlbar.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Natürlich nicht.
Aber in diesem Fall zahlst du auch nur 249€ einmalig, statt einem recht hohen monatlichen Beitrag.

Außerdem halte ich die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung in den nächsten drei Jahren (denn wir können ja nicht die Zeitspannen von 3 Jahre und der Lebenserwartung eines Menschen gleichsetzen) nicht höher als ein Defekt eines Macbooks.

Edit: Aber ich gebe gerne zu, dass mein Vergleich sau dumm gewählt war. ;)
Denn wir reden hier von Unterhaltungselektronik (zumindest für die meisten User die nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen).
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Natürlich werden 50-60% der Käufer des APP nach drei Jahren sich die Frage stellen wieso sie das Geld ausgegeben haben, da das Gerät sie in den drei Jahren nicht im Stich gelassen hat.

Ohne das jetzt belegen zu können, aber der Prozentsatz dürfte wohl deutlich höher liegen...
Zudem sind die zusätzlichen 2 Jahre Garantie der unwahrscheinlichste Zeitpunkt für einen Ausfall (Badewannenkurve). Elektronische Komponenten fallen entweder in der Frühphase aus oder in der Verschleißphase. Hierzu auch noch das Bild.
Das heißt: Entweder fällt dein Laptop im ersten Jahr aus, oder nach >5 Jahren (einige sagen sogar 10 Jahre)... Nun muss man natürlich noch an die mechanischen Teile denken, aber davon gibt es bei einem MBP nur noch die HDD und das Superdrive. Wenn beides defekt geht in den zus. 2 Jahren, was aber meist auch erst später passiert, ist man immernoch unter dem ACPP... Das ist eben der Vorteil vom Alugehäuse... Entsprechende Plastikbomber haben da mit ihrem Gehäuse mehr Probleme...

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese zusätzlichen 2 Jahre sind der unwahrscheinlichste Zeitpunkt für einen Defekt, daher lohnt sich das meiner Meinung nach auch nicht. Sicher kann man im Einzelfall mal Glück gehabt haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt einfach um ein Vielfaches höher, dass in diesen zwei zusätzlichen Jahren nix passiert. Es ist daher eher ein Lottospiel, wenn man einen ACPP kauft, als andersrum. Das muss man sich erstmal klar machen!

original.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Natürlich nicht.
Aber in diesem Fall zahlst du auch nur 249€ einmalig, statt einem recht hohen monatlichen Beitrag.

Außerdem halte ich die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung in den nächsten drei Jahren (denn wir können ja nicht die Zeitspannen von 3 Jahre und der Lebenserwartung eines Menschen gleichsetzen) nicht höher als ein Defekt eines Macbooks.

Edit: Aber ich gebe gerne zu, dass mein Vergleich sau dumm gewählt war. ;)
Denn wir reden hier von Unterhaltungselektronik (zumindest für die meisten User die nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen).

Mit hoher wahrscheinlichkeit meinte ich auch nicht die Krebserkrankung sondern z.B. eine Grippe. Ich meinte, dass damit sowohl sachen abgedeckt sind mit großer wahrscheinlichkeit und kleinem Schaden als auch mit kleiner Wahrscheinlichkeit und Großem Schaden. Aber egal^^

Du sagst es aber ja auch schon selbst, es ist mitunter Unterhaltungselektronik. Deinen Fernseher, Konsole etc. pp. versicherst du doch auch nicht?
Jeder Unabhängige Versicherungsberater wird von solchen Versicherungen abraten, die Faustregel habe ich ja schon erwähnt.

Naja die Diskussion hatten wir schon öfters. Meiner Meinung nach würden hier jetzt mehr als genug Gründe dagegen genannt. Aber es gibt natürlich auch viele Leute die gerne das Geld bezahlen um ihre "Ruhe" zu haben und die werden sich davon auch nicht abbringen lassen (in wie fern man da auch immer die Ruhe hat, beim Defekt muss man trotzdem in den Laden). Genauso wie Leute die sich Telefon-Flatrates kaufen ohne sie zu brauchen. Letzten Endes muss es jeder selbst entscheiden.