• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum Apple gestern ein Java-Update herausgab

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Regelmäßig berichten wir über das Java Browser-Plugin. Meistens geht es um Sicherheitslücken, die bei der Software immer wieder auftreten und die durch Hacker genutzt werden, um Rechner mit Malware zu infizieren. Oft muss man dafür nur eine Webseite besuchen. Möglicherweise infizierten sich so kürzlich mehrere Macs bei Apple selbst.[PRBREAK][/PRBREAK]

iPhoneDevSDKForum.jpg

Laut Informationen aus Ermittlerkreisen, die AllThingsD vorliegen, könnte das Forum iPhoneDevSDK die Quelle von Malware sein, die es Hackern erlaubte, Apples Rechner zu attackieren. Auch der schon seit einigen Wochen bekannte Angriff auf Facebook und Twitter könnte so erfolgt sein. Der Betreiber des Forums dementierte diesen Vorwurf und gab an, dass sich weder Ermittlungsbehörden noch Betroffene bisher bei ihm gemeldet hätten.

Falls der Betreiber unrecht hat, könnten noch weit mehr Unternehmen betroffen sein, als bisher bekannt. Nicht nur Entwickler der großen Technologieunternehmen, sondern auch kleine Entwickler können sich in dem Forum Rat holen. Wenn sich alle Besucher der Seite infiziert haben, steht den Angreifenden eine große Zahl von Opfern gegenüber. Bei Twitter nahm man so Daten von 250.000 Usern mit, bei Facebook und Apple gibt es laut Angaben der Unternehmen keinen Hinweis darauf, dass Kundendaten das Haus verlassen haben. Dank dem Update können sich nun auch alle anderen Besucher der Seite und natürlich der werte Leser gegen Attacken wie die begangenen absichern. Wie lange dieser Schutz andauert hängt ganz davon ab, ob und wann beim Java Plug-In eine neue Sicherheitslücke gefunden wird.

Wer hinter den Attacken steckt, ist unbekannt. Die Blicke wandern nach China. Die Regierungsbehörden des Landes machen in letzter Zeit immer häufiger durch Cyberattacken auf sich aufmerksam. Das letzte große Opfer war die New York Times. Laut Informationen, die Reuters vorliegen, ist dieser Fall für Experten nicht ganz eindeutig. Zwar besteht in China durchaus Interesse an den Daten von Facebook, Twitter und Apple, auch die Ressourcen sind da. Jedoch ist die vorliegende Attacke eine ganz neue Art von Angriff, der nicht der typischen Methode chinesischer Angreifer folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hochqualifizierter Kommentar.
Es ist interessant zu sehen, dass selbst Entwickler Opfer von entsprechenden Hack-Agriffen werden, obwohl diese doch um die Gefahr bei Java, Javascript, Flash usw. wissen sollten... Anyway...
Ist ja auch schwer sich gegen Angriffe zu schützen, die von einer infizierten Webseite ausgehen, von der man der Meinung istsie sei sicher.
Ich denke immer noch, dass man recht sicher unterwegs ist, wenn man auf den o.g. Müll verzichtet und nur bei echtem Bedarf aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Kurzer Hinweis: "Dank des Updates können sich nun auch alle anderen Besucher der Seite [...] absichern."
 

mr.dave

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Wo liegt denn bitte das "Interesse" von "Chinas Behörden" an Twitter und Facebookdaten zu gelangen?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wollte eben das Update Laden, dabei kam eine Fehlermeldung, dass es nicht vollständig geladen wurde oder sowas, Fehler 103 oder 104 kam. Trotzdem ist iTunes auf 11.0.2, aber wie es mit Java aussieht keine Ahnung...!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@PaulchenPanther
hat bei mir ordentlich funktioniert!
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
China hat twitter und Facebook verboten, daher wollen sie wissen, wer die Sperre illegal umgeht.

Mfg
SimMac
Halbrichtig, Informationen sind Macht, Kapital was auch immer in deiner Weltordnung ganz oben bezeichnet, letztendlich sind es Informtionen.