• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurztest: OSO U Grip Ex Universal Halterung (Verlosung)

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es ist ja nie zu spät, um sich eine praktische Halterung für Smartphone oder Navi ins Auto zu montieren. Der Redakteur dieses Kurztests hat sich lange Zeit dagegen gewehrt. Die Gründe: hässliche Designs und oft genug störend beim Blick durch die Frontscheibe. Die OSO U Grip Ex Universal Halterung (ja, der Name könnte durchaus kürzer sein) verspricht Abhilfe in diesen Punkten zu schaffen. Der folgende Test soll uns alle schlauer machen.[PRBREAK][/PRBREAK]

OSO-U-Grip-Ex_4.jpg

Der aufmerksame Leser wird bereits gemerkt haben, dass wir schon einmal eine Universal Halterung von OSO auf dem Prüfstand hatten, die wir sogar mit einem goldenen Apfeltalk Award ausgezeichnet haben. Gute Verarbeitung und ein unaufdringliches Design sowie der starke Saugnapf konnten uns damals überzeugen. Der bewährte Saugnapf kommt auch in der U Grip Ex zum Einsatz. Auch die Tatsache, dass es sich um eine Autohalterung handelt, die mit einer Displaygröße von bis zu 5 Zoll umgehen kann, trifft auf unsere beiden Test-Exemplar zu. Ganz Apple-like gibt es die Halterung übrigens nur in schwarz und weiß.

Kommen wir zu den Unterschieden. Im Gegensatz zum OSO Space Mount wird das Smartphone bei der U Grip EX nicht mit einem Klemmhebel fixiert, sondern mit einer Schiebevorrichtung. Wie bei vielen anderen Halterungen anderer Hersteller, wird das eingeklemmte Smartphone von zwei Backen zusammengehalten. Wobei wir auch das erste Manko der Testhalterung ansprechen wollen. Der einrastende Schiebemechanismus gewährt, zumindest in senkrechter Stellung des Smartphones, nicht denselben kraftvollen Griff, wie die vormals getestete Halterung. Es ist nicht so, dass das eingeklemmet Smartphone (im Test ein iPhone 5 + Snap Case) herausfällt – es bleibt eigentlich auch auf ruppigen Strecken vorbildlich in der Halterung. Einzig das Gefühl, dass es irgendwie fester sitzen könnte/müsste schmälert etwas das Vertrauen.

Unterschied Nummer zwei betrifft die erfreuliche Neuerung, dass das iPhone dank des gebogenen Haltearms wunderbar in der Nähe des Lenkrads positioniert werden kann. Es ist zwar auch ein Aufsatz in der Verpackung, mit dem die Klemmvorrichtung direkt auf dem Saugnapf angebracht werden kann, aber der große Vorteil der U Grip Ex ist ja der gebogene Arm.

OSO-U-Grip-Ex_1.jpg

Kommen wir zu den erfreulichen Details. Hat man einmal den richtigen Platz auf dem Armaturenbrett gefunden – je nach Fahrzeug ist das mehr oder weniger einfach – rückt das iPhone in greifbare Nähe zum Fahrer direkt neben das Lenkrad. Für eine genauere Positionierung befinden sich außerdem drei Arretierungöffnungen im Haltearm, die für die vertikale Ausrichtung genutzt werden können. Richtig angebracht liegt der Haltearm mit dem unteren Ende auf der Armatur auf und macht die ganze Konstruktion angenehm stabil. Großer Pluspunkt: Der Blick auf die Fahrbahn bleibt frei. Dank der auf einem Kugelkopf befestigten Klemmvorrichtung lässt sich das eingespannte iPhone zudem um 360 Grad drehen. In der Praxis bedeutet das schlicht, dass man die Wahl zwischen horizontaler oder vertikaler Lage hat.

OSO-U-Grip-Ex_2.jpg

Preis und Fazit

Bei Amazon ist die OSO U Grip Ex Universal Halterung für rund 28 Euro* zu haben. Wie bei allen Halterungen von OSO gibt es auch hier eine zweijährige Garantie vom Hersteller. Bestellt man die Halterung direkt bei Osomount kostet diese etwa 29 Euro.

Die OSO U Grip Ex Halterung bietet eine günstige Lösung, um das Smartphone oder Navigationsgerät sicher und in Lenkradnähe zu positionieren. Auch die Verarbeitung macht durchweg einen guten Eindruck. Die Saugbefestigung klebt so ziemlich an allem, was das Armaturenbrett hergibt. Einziges Manko, wie bereits erwähnt, die etwas schlaffere Klemmmechanismus im Vergleich zur OSO Space Mount. Da im Test dadurch aber keine Nachteile entstanden, verleihen wir mit gutem Gewissen den Apfeltalk-Gold-Award.

gold.png

Verlosung

Wer sich für die OSO U Grip Ex Universal Halterung interessiert, kann entweder den oben genannten Links zu Amazon folgen, oder uns auf gut Glück eine E-Mail an gewinnspiel [at] apfeltalk.de schicken**. Die gewünschte Farbe dabei nicht vergessen.

Oso_UGrip_Ex_Phone2.jpg

Oso_UGrip_Ex_Phone.jpg

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
** Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2013. Alle übermittelten Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ein paar Bilder mit eingeklemmtem Telefon wären nicht schlecht! Ansonsten guter Kurztest.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn ich einmal im Jahr ein Navi brauch kleb ich mein iPhone mit Panzertabe ans Armaturenbrett. Das funktioniert auch super und man kann eine Rolle bis zu 100 mal verwenden, bei einem Preis von 3,89€.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Da ich es im Winter gerne warm im Auto habe wäre zu testen, ob das dem Handy nicht zu warm wird ;) Scheint aber ein ganz praktikables Gerät zu sein, wenn man das Handy nicht im Fensterbereich haben möchte. Ich habe aktuell das XTand GO und finde es prima, wenn ich per Gewinnspiel das Teil hier gewinnen sollte probiere ich es sehr gerne aus :)
Danke für den prima Kurztest und fürs Gewinnspiel
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Bei Amazon steht in einer Rezession, dass nach dem Abmachen der Halterung vom Armaturenbrett ein Ringförmiger Abdruck entsteht, könnt ihr sowas bestätigen?
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Nein, jedenfalls nicht nach der einen Woche, in der die Halterung getestet wurde.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@Marc
Wenn du Halterungen fürs Armaturenbrett magst, schau dir Brodit mal etwas genauer an.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
The Glif + Saugnapfstatif ist für mich die bedeutend flexiblere Kombination.
 

sesemac

Erdapfel
Registriert
08.11.12
Beiträge
4
Zu der Abdruckgeschichte (Ring auf Armaturenbrett):

Auf dem obigen Foto sieht es so aus, als sei bereits ein Ring zwischen Tacho und Mittelkonsole vorhanden. Stammt dieser von der Halterung?
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der stammt tatsächlich von der Oso-Halterung. Allerdings ist das kein bleibender Abdruck, sondern einfach eine staubfreie Stelle :)
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Drückt die Halterung nicht auf den Standby-Knopf, wenn das Handy eingeklemmt ist?
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Auch vielfachen Wunsch habe ich dem Kurztest jetzt noch zwei Fotos mit iPhone spendiert. Das dürfte auch die Frage nach den Anschlüssen/dem Stand-by-Knopf klären. ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
@Marc
Wenn du Halterungen fürs Armaturenbrett magst, schau dir Brodit mal etwas genauer an.
Kann ich nur bestätigen! Werd ich auch für mein nächstes Auto wieder holen. Wer natürlich auf Saugnapf-langer-Arm-Halterungen steht, wird von den kleinen Brodit-Halterungen enttäuscht sein. Die sieht man ja kaum ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei Brodit die Dinger eben immer dort unterbringt wo gerade ein Schlitz im jeweiligen Armaturenbrett ist, das führt je nach Fahrzeug schon zu teilweise abenteuerlichen Positionen. Für meinen Mazda empfand ich es zb als sehr unpraktisch, da war die Halterung schon recht weit auf der Beifahrerseite positioniert...
 

MarcoSBK

Golden Delicious
Registriert
28.06.12
Beiträge
10
Guten Morgen

Ich möchte mich erstmal recht herzlich für die OSO U Grip Ex Universal Halterung bedanken. Ich finde die Halterung sehr praktisch. Bei meinem Auto passt sie wunderbar.