• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook nur für die Couch?

Sn00zy

Erdapfel
Registriert
17.02.13
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag, daher ein fröhliches Hallo in die Runde :)

So dann mal direkt los geschossen, ich denke derzeit über den Kauf eines Mac's nach, kann mich alleine aber noch nicht 100% überzeugen.

Ich habe Jahrelang mit Windows Notebooks die Abende vor dem TV verbracht, bisschen surfen, div. Foren, Chatten, Fatzebook, bisschen Spielen usw. (Free-TV alleine halte ich nicht aus...). Mein aktuelles Notebook ist komplett auf das Gaming ausgelegt, 17" 4-5Kg und jede Menge Power, Zum Spielen super geeignet, nur leider Spiele ich so gut wie garnicht mehr...und wenn dann eher an einer Konsole im Wohnzimmer oder mein Desktop PC (Welcher auch verstaubt).

Zum gemütlichen Surfen ist das Teil einfach viel zu sperrig und schwer. Lange ohne Kabelsalat hält es auch nicht auf der Couch.

Jetzt habe ich an einen kleineren 13-15 Zöller gedacht, bei dem ich auf andere Punkte mehr wert lege als bei meinen jetzigen NB.

Meine wichtigsten Punkte:
-Top Eingabegeräte! Ich möchte keine extra Maus nutzen.
-Sehr Ruhig bei normalen Anwendungen (Keine Spiele)
-Gutes Display
-Kühl bei normalen Anwendungen
-Langlebig. Guter Wiederverkaufswert
-Hohe Verarbeitungsqualität
-Gute Akkulaufzeit. Will so wenig und selten wie möglich Kabelsalat haben.

Diese Punkte haben mich bei diversen Nachforschungen zum MAC geführt. Erfahrungen im Apple Universum habe ich nur mit meinem alten 3GS gemacht. Die total simple Innovative Funktionsweise hat mir damals sehr gefallen.

Von der Verarbeitungsqualität konnte ich mich schon im Saturn überzeugen. Macht schon Spaß da dran rumzuspielen :)

Ein weiter Grund ist das mich ein neues, anderes Betriebssystem einfach sehr reizt. Ich habe seid ich PC's nutzen kann nur Windows benutzt. Hinzukommt das ich schon jeden Tag auf der Arbeit 8 Stunden an einem Windows Rechner sitze. Der Drang nach einen gänzlich anderen System für den Feierabend ist daher schon groß.

Mit dem Thema PC Spiele, habe ich relativ abgeschlossen. Das liegt u.a. da dran das meine Haupt-PC Games Guild Wars und Diablo mich mit den aktuellen Teilen einfach ziemlich entäuscht haben. Alles andere kann ich auch auf Konsole spielen.

So, nun kann ich mir selber aber nicht die Frage beantworten ob sich denn ein doch sehr teures MacBook lohnt wen man nicht nebenbei auch damit arbeitet?
Merkt man einen großen Unterschied wenn man nur "Casual-Anwendungen" damit ausführt? Sprich Surfen, Chatten, Videos, Youtube, vlt paar Minigames und keine Ahnung was man sonst noch so mit einen Mac anstellen kann...

Falls es jemand vorschlagen will, ein iPad möchte ich nicht. Hatte mal das Ipad Mini für 2 Wochen , das kam mir aber irgendwie nur vor wie ein Handy mit zu großem Display. Ich brauch einfach ne Tastatur glaube ich.

Soweit erstmal von mir. Das wichtigste zu klären wäre erstmal die Grundsatzfrage, Mac ja oder nein. Vielleicht gibs ja paar Leute die mich überzeugen können/wollen.

Paar Geräte hatte ich schon ausgeguckt (Gibt ja auch nicht sooo viele). Dazu dann später mehr.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

PS: Sorry für den komischen Titel, mir ist kein passenderer eingefallen...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich kann dir die MacBook Airs empfehlen, da sie wirklich sehr dünn und leicht sind und dazu noch von der Leistung völlig für deinen Zweck ausreichen.
Vorteile zu vielen Windows-Notebooks:
- vollwertige, normalgroße Tastatur, selbst beim 11" Modell
- Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur
- riesiges Trackpad, das sehr gut eine Maus ersetzen kann
- ziemlich gute Panels werden verbaut
- Verarbeitung ist erstklassig
- Wiederverkaufswert vergleichsweise enorm hoch
- Akkuangaben von Apple sind der Realität sehr nahe (5h beim 11", 7h beim 13"), bei niedriger Belastung und geringer Helligkeit werden diese Werte weit übertroffen
- MagSafe Anschluss, sodass der Computer nicht runterfällt, wenn jemand übers Kabel stolpert
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe mir seiner Zeit ein Mac Book Pro 13' gekauft um es auch für die Couch benutzen zu können. Ich habe es anfänglich auch auf der Couch benutzt bis das iPad kam. Nachdem ich mir ein iPad gekauft habe hat mein MBP nur noch ganz selten den Weg ins Wohnzimmer gefunden. Es steht jetzt im Arbeitszimmer. Daran angeschlossen sind ein externer Bildschirm, Tastatur und Mouse. Ein iPad ist das was du für die Couch brauchst, kein Mac Book. Es ersetzt zwar keinen vollwertigen Rechner ist aber für den Einsatz auf der Couch ideal, weil man es in fast allen Sitz- und Liegepositionen bedienen kann. Hast du das schonmal mit einem Laptop versucht?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ich kann völlig verstehen, wenn jemand kein Bock hat alles am iPad zu machen. Eine Tastatur ist schon ein Segen, wenn man sich viel aktiv in Foren rumtreibt. Wer natürlich mit 10% der Schreibgeschwindigkeit leben kann, okay. Ich mache z.. mit einer Tastatur knapp 116 Wörter pro Minute, das schaffe ich mit dem iPad nicht einmal ansatzweise.


(

Besuche den Speedtest und versuch es!
)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Kann ich auch. Aber für das beschriebene Nutzerverhalten ist ein iPad bestens geeignet.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
In dem Fall würde ich auch das MBA bestellen. Zumal Du schon weisst, dass ein iPad nix für Dich ist, was ich absolut nachvollziehen kann. Ich habe zu Hause auch ab und zu eines im Einsatz, aber das ist nicht meine Baustelle. Gerade zum Chatten finde ich es absolut ungeeignet...

Für Deinen Anwendungsbereich reicht da auch das kleinste aus...
 

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Noch ein grosser Vorteil von einem MB Air wäre die geringe lautstärke, bzw. die gar nicht vorhandenen Geräusche. Da kenn ich ganz andere laptops die ordentlich aufdrehen und du dann den Tv lauter stellen musst ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Du beantwortest dir deine Frage in deinem Text selbst! Dir fehlt einfach die Bestätigung... sorry, aber es ist dein Geld. Du solltest schon selbst wissen, was du mit deinem Geld anstellen willst.

Kauf dir ein MacBook Air und fertig!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich benutze mein MBP mit 13" sehr oft auf dem Sofa und habe keine Probleme damit. Ein iPad würde es für dich sicher auch tun, allerdings müsstest du dann auf Flash verzichten. Mir persönlich würde das fehlen, weil ich oft nebenbei ein Browsergame spiele. Insofern müsste das MBA für dich perfekt sein.
 

Sn00zy

Erdapfel
Registriert
17.02.13
Beiträge
3
Danke schonmal für die Antworten.

Nochmal zum Thema iPad. Ich habe seid ca. 1 Jahr ein 7" Tablet (Blackberry) und hatte auch schon für paar Wochen ein iPad. Das Ipad ging innerhalb des Rückgaberechts zurück und das 7" Tablet wird noch bei ebay verkauft. Daher möchte ich wirklich kein neues Tablet haben.
Mir fehlt einfach eine Tastatur und Flash, mein handy hat 4,7" (HTC One X) und kann so ziemlich alles was ich auch mit ein Tablet kann. Daher isses einfach über.

Hm das wirkliche Killer-Argument war jetzt ja nicht dabei, das ich erstmal nur eine Bestätigung bzw. Überzeugung brauche ist schon wahr. Dafür habe ich mich ja in einem Apple Forum angemeldet ;)

Also läuft es wahrscheinlich nur auf das selber testen heraus. Habe ich ein "Nachteil" wenn ich bei Amazon (30 Tage Rückgabe) bestelle? Kann man falls man den mac behält so eine Garantie verlängerung nachträglich beantragen?
Aktuell würde ich eher zum MBP 13" ohne Retina tendieren, da ich ganz gerne die Option haben möchte die Festplatte zu tauschen. Alles verlötet finde ich irgendwie blöd. Bei meinen jetztigen Notebook kann ich so ziemlich alles tauschen und upgraden.

Stört die doch sehr geringe Auflösung von 1200X800 im mac os? Auf windows würde ich mir so etwas nicht antun...
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Deswegen würde ich auch das Air empfehlen. Du hast eine höhere Auflösung, es ist leichter (gerade auf der Couch sehr viel bequemer) und du hast Standartmäßig eine SSD eingebaut. Bei deinen Anwendungen wird dir das Air auch schneller vorkommen. Solange du den Prozessor nicht brauchst, wie z.b. zum Rendern, ist meiner Meinung nach das Air die bessere Lösung
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Air sollte schon eine perfekte Lösung sein, wenn es kein Tablet sein soll. Dann kann man wohl viel Spaß bei der Bestellung wünschen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Stört die doch sehr geringe Auflösung von 1200X800 im mac os? Auf windows würde ich mir so etwas nicht antun...

Auch bei OSX würde ich mir das nicht antun. Beim 13" MBP-Retina sieht man effektiv auch nicht mehr, eine Internetseite zeigt genauso wenig an wie beim Nicht-Retina-MBP-13"
 

Gerrit80

Gast
Ich habe auch ein 11" MacBookAir. Damit bin ich völlig zufrieden. Es ist leise und leicht und du es ja direkt auf dem Schoß haben wirst, sind 11" auch genug, meiner Meinung nach.
 

Gerrit80

Gast
Steinigen? Gute Idee. Ich habe im garten genügend steine. ;)
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich würde auch dringend zum 13er Air raten. Leicht, schnell, hervorragende Verarbeitung, tolles Display, SSD, vollwertiges OS.

Falls Dir das Display wichtig ist solltest du dir auf jeden Fall das Retina Pro vorab angesehen haben. Nicht das im Nachhinein die Tränen kullern, weil niemand gesagt hat wie geil das Display ist...
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Auf jeden Fall das Air! Du sagtest ja du willst ein leichtes, kleines, handliches Notebook für die Couch. Das Pro wiegt ja doppelt so viel wie das Air und das wäre dann wahrscheinlich wieder zu schwer zum auf der Couch surfen. Das 11"er würde sich eigentlich am Besten dafür eignen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Und für die Garantieverlängerung würde ich den Apple Care Protection Plan empfehlen. Den kannst bis 1 Jahr nach dem Kauf des MBA noch kaufen. Bin der Meinung, du bekommst damit 2Jahre oben drauf. Bei Mactrade gibt es den deutlich günstiger als bei Apple selbst. Und beim Kauf eines Macs bekommt man auch meistens Rabatt oder irgendwas gratis obendrauf. ;)
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100