• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 7 Neuheiten

Benutzer 140433

Gast
Die allermeisten Schalter die sich die Leute immer in den Kopf setzen sind längst überflüssig. Es gibt kaum einen Grund WLAN oder Bluetooth regelmäßig an und aus zu schalten.

Für mich schon. In der Uni wählt das iphone sich immer in das WLAN ein. Problem: es ist über VPN gesichert.
Es kommen also keine Daten an und über das mobile Netz empfängt er auch nichts, da er ja im WLAN Netz ist.
Besonders nervig, weil man sich jedes mal um ins VPN zu kommen ein Passwort eingeben muss.

Ein fall bei dem es mich besonders stört. Ich lauf über den Campus zum Bus und schau über ne App wann der nächste fährt (ob ich noch rennen muss). Komm ich dabei zu nah einen hotspot ist er plötzlich im WLAN und es geht online nix mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie gesagt es gibt Grenzfälle. Aber VPN zur Absicherung des lokalen WLANs ist auch so eine Sache die man heute viel eleganter lösen kann, insofern sollte sich eigentlich das Rechenzentrum deiner Uni darum kümmern, nicht der User per umständlicher Schalterorgie.

Aber wie gesagt ich erkenne ja an, dass es Einsatzfälle für solche Schalter gibt, nur sind die eben offenbar für Apple noch nicht interessant genug...
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Gefällt mir soweit gut. Jedoch muss das mit dem Wifi-Schalter weiterüberlegt werden, wie man dann andere Netze auswählen kann.

Für das Problem gibt es wiederum zwei Lösungen. Einmal könnte man die Menüs weiter unten mit "einquatieren", welches die ganze Situation aber eigentlich nur schlimmer machen würde oder die Möglichkeit das weiterführende Menü durch einen Tapp auf z.B. das WLAN Feld aufzurufen. Dies könnte dann aufpopen und dann nachdem man ein Netzwerk ausgewählt hat auch automatisch wieder zu gehen.

iOS 7 Einstellungen erweitert.jpg
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich möchte endlich meine Termine auf dem Lock-Screen sehen!
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Lockscreen sollte Lockscreen bleiben finde ich. Allerhöchtens noch eine Integration des Wetters.
Wie genau würdest du dir das denn vorstellen ? Neben den üblichen Push Mitteilungen ?
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Für mich schon. In der Uni wählt das iphone sich immer in das WLAN ein. Problem: es ist über VPN gesichert.
Es kommen also keine Daten an und über das mobile Netz empfängt er auch nichts, da er ja im WLAN Netz ist.
Besonders nervig, weil man sich jedes mal um ins VPN zu kommen ein Passwort eingeben muss.

Ein fall bei dem es mich besonders stört. Ich lauf über den Campus zum Bus und schau über ne App wann der nächste fährt (ob ich noch rennen muss). Komm ich dabei zu nah einen hotspot ist er plötzlich im WLAN und es geht online nix mehr.

An den Orten wo du regelmäßig bist kannst du doch angeben dieses Netzwerk ignorieren.
 

Benutzer 140433

Gast
An den Orten wo du regelmäßig bist kannst du doch angeben dieses Netzwerk ignorieren.
Nur brauche ich das WLAN in vielen Hörsälen unbedingt, da dort teilweise nur 1Strich bis absolut kein emfang vorhanden ist.
Und dem Rechenzentrum zu sagen, dass sie es doch ändern sollten, wird 100% nichts bringen. Dass bis vor kurzem kein ungerootetes androidhandy ins VPN konnte (da kein Client im store) hat sie auch nicht gestört. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann bleibt aber trotzdem das Rechenzentrum das Problem. Aber ich kenne sowas leider auch nur zu gut...

Warum braucht du in der Vorlesung denn unbedingt Netz fürs iPhone im Hörsaal, solltest du da nicht lieber aufpassen? Notfalls ignorierst du dieses wlan nach der Verwendung eben wieder.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schade, weil die Lösung mit IEEE_802.1X da ist und sehr gut funktioniert. Aber aus meiner Hochschulzeit kenne ich das auch noch. Die Uni kauft die fertige Cisco-Lösung vom Integrator und damit musst du dann leben.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
[video=youtube;K_E67JVFU9Q]http://www.youtube.com/watch?v=K_E67JVFU9Q[/video]

Zwar nicht von mir, entspricht aber ziemlich super dem, was ich mir für Siri wünsche. SBSettings über Siri hatte ich ja schon genannt. Übersetzen ging mir schonmal durch den Kopf, denke aber das Apple darin sehr viel Arbeit investieren müsste damit auch eine schöne (brauchbare) Übersetzung erscheint. Musikerkennung finde ich zwar nicht unbedingt nötig, aber für diejenigen, die so eine App nicht besitzen, wäre es sicherlich gut. Außerdem würde das sehr gut ins Apple System passen von hier dann immer auf iTunes zu verweisen. Wenn das so kommen würde, wäre ein Bereich in iOS 7 schonmal gesichert ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Lockscreen sollte Lockscreen bleiben finde ich. Allerhöchtens noch eine Integration des Wetters.
Wie genau würdest du dir das denn vorstellen ? Neben den üblichen Push Mitteilungen ?

So, wie es mein WinMob 6.5-Smartie schon konnte. Es hat mir auf dem Lockscreen die nächsten vier Termine angezeigt. Wenn man einen vollen Tag hat, ist das ziemlich praktisch. Wer es nicht will, braucht es ja nicht zu nutzen.

Was interessiert mich das Wetter auf dem Lockscreen? In meine Wetter-App schaue ich max. alle zwei Tage, das kann ich auch machen, wenn das Device eh entsperrt ist.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
In den Kalender kann ich auch gucken, wenn mein iPhone gerade mal entsperrt ist. Und nebenbei kann ich auch noch mein Gedächtnis trainieren um nicht jede Viertelstunde aufs iPhone gucken zu müssen.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Ich würde mir wünschen, dass man den Wecker und den Klingelton getrennt voneinander in der Lautstärke einstellen kann. Verstehe nicht, wieso man so etwas koppelt.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wahrscheinlich der Einfachheit halber. Umsetzbar wäre es aber auf jeden Fall sehr leicht.

iOS 7 Wecker Lautstärke.jpg
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
So wäre das klasse Kevin! Meinetwegen könnte Apple ja standardmäßig einstellen, dass es gekoppelt ist. Unter dem Wecker könnten sie eine Option anbringen, die dies entkoppelt.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ja, das stimmt. Dort könnte auch einer dieser üblichen "Schieberiegel" sein, welcher die Lautstärkeregler erst einblendet wenn man die Kopplung löst.