Smartphone-Markt: Apple und Samsung erwirtschaften 103 Prozent aller Gewinne

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Aktuelle Zahlen aus dem Smartphone-Markt zeigen einmal mehr die Dominanz der beiden Tech-Riesen um Samsung und Apple. Beide Konzerne konnten im letzten Jahr über 100 Prozent aller erwirtschafteten Profite bei Smartphones auf sich vereinen. Dabei profitieren die Unternehmen auch von der schwächelnden Konkurrenz, die hohe operative Verluste schrieb.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie der Canaccord Genuity-Analyst T. Michael Walkley herausgefunden haben will, brachten es die Südkoreaner gemeinsam mit den Kaliforniern allein im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres auf rund 101 Prozent aller Gewinne. Gerechnet über das gesamte Kalenderjahr liegt der Wert leicht höher, bei etwa 103 Prozent. Diese Zahl kommt deshalb zustande, da die Gewinne beider Konzerne allein höher ausfallen, als alle Gewinne (und Verluste) der Konkurrenz zusammen ergeben.

Samsung-Galaxy-S3-Apple-iPhone-5.jpg "Angesichts der aktuellen Dynamik im globalen Wettbewerb gehen wir davon aus, dass Apple und Samsung auch im ersten Quartal dieses Jahres ihre Dominanz weiter halten, obgleich Samsung den Abstand auf Apple leicht verkürzen wird", sagte Walkley gegenüber CNET. Der Hersteller von iPhone und iPad schöpfte im Schlussquartal rund 72 Prozent aller Gewinne am Markt ab, ein kräftiges Plus von rund 13 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresquartal. Auch im Hinblick auf die Marktanteile legt der Apfelkonzern im Jahresvergleich leicht zu, von 6,3 Prozent auf rund 10 Prozent.

Apples Erzrivale Samsung kann seine Rolle als weltgrößter Handy-Hersteller weiter behaupten, macht in Sachen Marktanteilen jedoch einen kleinen Schritt zurück. Im dritten Quartal 2012 verloren die Südkoreaner etwa 1,6 Prozentpunkte von 25,6 auf etwa 24 Prozent Marktanteil. Auch beim Smartphone-Absatz führt Samsung souverän die Spitze an, büßte im dritten Quartal allerdings ebenfalls wenige Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresquartal ein. Er gehe jedoch davon aus, dass Samsung mit der in Kürze erwarteten Vorstellung des neuen Flaggschiffs Galaxy S4 wieder einen Sprung nach vorne machen wird, sagte Analyst Walkley weiter.

Dass Apple und Samsung den Markt derart dominieren, liegt offenbar auch an der schwächelnden Konkurrenz um Nokia, Motorola und BlackBerry. Jene Hersteller mussten im vergangenen Jahr teils hohe Verluste hinnehmen. Allein Nokia verzeichnete ein operatives Minus von über 2 Milliarden Euro. Dennoch scheinen sich vor allem die Finnen dank ihrer Lumia-Geräte auf Erfolgskurs zu befinden. Über 4 Millionen Geräte setzte man allein im Schlussquartal des letzten Jahres ab und fuhr so erstmals nach sechs Verlustquartalen einen kleinen Gewinn in Höhe von 439 Millionen ein. Auch BlackBerry wagt mit seinen erst kürzlich vorgestellten neuen Produkten einen (vermutlich letzten) Angriff auf die Konkurrenz. Der Kuchen ist also umkämpft, vor allem in diesem Jahr.

Bild via ZDNet.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich bin vermutlich zu doof, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie man mehr als 100% von allem auf sich vereinen kann?!?
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Zusammen 100 Prozent? D.h. sonst hat niemand Gewinn gemacht? Und dann hatte Nokia doch wieder Gewinn? Und zusammen haben sie dann 103 Prozent?

Ich will es einmal nicht als Kritik am Artikel verfassen, denn ich glaube, ich bin einfach zu dumm dafuer zu erkennen, was mir das sagen will und wie die Zahlen Sinn ergeben. Ich bin sichtlich verwirrt, ganz ehrlich.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Man kann seinen Gewinn um mehr als 100 Prozent steigern, aber man kann nicht mehr als 100 Prozent Gewinn machen, das ist mathematisch unmöglich…
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wenn die Gewinne von Samsung und Apple allein höher sind, als alle Gewinne der Konkurrenz (die bis auf wenige Ausnahmen wie HTC) zusammengerechnet, liegt der Anteil demnach über 100 Prozent.

Ich habe das mal im Artikel ergänzt, ist in der Tat etwas speziell.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich vermute mit absoluter Sicherheit auch, dass 13 von 12 Leuten (außer mir eingeschlossen) mit diesen Prozentwerten Ihr Rudern haben...

Selbst nach Daniels Erläuterung müsste Apple, Samsung, HTC, und die Konkurrenz zusammen 100% ergeben.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Man kann seinen Gewinn um mehr als 100 Prozent steigern, aber man kann nicht mehr als 100 Prozent Gewinn machen, das ist mathematisch unmöglich…

Wenn Du 2 Äpfel im Haus hast und Dir Deine Schwester vier weitere Äpfel vom Einkaufen mitbringt, hast Du 200 Prozent mehr Äpfel. So verhält es sich mit Gewinnen auch.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Selbst nach Daniels Erläuterung müsste Apple, Samsung, HTC, und die Konkurrenz zusammen 100% ergeben.

Beispiel:

Apple und Samsung - Gewinn = 309 Euro
Nokia, BlackBerry, Motorola, HTC - Gewinn = 300 Euro

Dann erwirtschaften Apple und Samsung mit 309 Euro allein etwa 103 Prozent aller Gewinne der Konkurrenz (Nokia, BlackBerry, Motorola, HTC) zusammen. Die Zahl würde unter normalen Umständen auch so nicht zustande kommen, ergibt sich laut Bericht von CNet aber vor allem aufgrund der hohen Verluste der Konkurrenz.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Der Artikel beschreibt es wirklich nicht eindeutig. Ein bisschen Quellenarbeit ergibt:

In the fourth quarter, according Canaccord Genuity analyst T. Michael Walkley, Apple and Samsung combined to generate 101% of industry profits; for all of 2012, the total was 103%, reflecting the full year operating losses by BlackBerry, Nokia and Motorola Mobility.
http://www.forbes.com/sites/ericsav...msung-101-of-q4-handset-profits-103-for-2012/

Somit sind die Gewinne abzgl. der angefallenen Verluste Basis der Berechnung (Branchenbetrachtung). Das heißt: Wenn - vereinfacht dargestellt - Hersteller A) 110 EUR Gewinn macht und Hersteller B) 10 EUR Verlust, dann entsprechen 110 EUR Gewinn von 100 EUR Gesamtgewinn der Branche = 110% für Hersteller A).

Gruß
webbi
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ein Beispiel: Apple und Samsung machen 103 € Profit im Jahr 2012, die Konkurrenz hat keinen Profit gemacht, sondern sogar 3 € Verlust.

Also ist der Gesamtprofit der Branche 100€ und so wie es der Analyst berechnet, haben Apple und Samsung 103 % des Profits gemacht.

Ob das mathematisch erlaubt ist, spielt keine Rolle, denn damit bekommt man keine griffigen Titel für die Pressemitteilung ;)

"MIst Webbi war schneller" und richtiger als Daniel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Anteilen kann es nicht über 100% gehen, da 100% die Gesamtheit aller Teile darstellt und folglich "103%" mehr wäre, als überhaupt da ist.

Gewinne ist immer positiv, sonst wäre es ein Verlust. Wenn Hersteller A 100m Euro Gewinn macht und Hersteller B 50m Euro Verlust, dann vereint A immer noch 100% des Gewinns auf sich und nicht 150%.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei Anteilen kann es nicht über 100% gehen, da 100% die Gesamtheit aller Teile darstellt und folglich "103%" mehr wäre, als überhaupt da ist.

Das gilt dann aber nur, wenn es nur "positive" Anteile gibt und hier gibt es ja auch "negative" Anteile - aber wie gesagt, ich glaube eine Prozentangabe ist hier völlig fehl am Platz und wurde nur gewählt um eine griffige Titelzeile zu erhalten...

Habe sehr lange Zeit danach gesucht, heute ist der Tag gekommen: Es gibt ein valides Superlativ von "richtig". Toll! :)

genau genommen war er sogar am "richtigsten" ;) aber es war nur eine nette Art zu schreiben, dass Deine Erklärung falsch war :D
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Geht nicht einfach "3% mehr Gewinn als die gesamte Konkurrenz"? Ich bin vollkommen verwirrt...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Nein alle Gewinne zusammen ergeben 100% wenn Apple und Samsung zusammen mehr Gewinn machen als der Rest wäre er z.B. möglich einen Gewinn von 60% einzufahren, während der Rest 40% für sich beansprucht.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Und wisst Ihr was? Auf genau die selbe Art und Weise quatschen sie uns bei der "Finanzkrise" doof! *Ironie off*

:innocent:
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Beispiel:

Apple und Samsung - Gewinn = 309 Euro
Nokia, BlackBerry, Motorola, HTC - Gewinn = 300 Euro

Dann erwirtschaften Apple und Samsung mit 309 Euro allein etwa 103 Prozent aller Gewinne der Konkurrenz (Nokia, BlackBerry, Motorola, HTC) zusammen. Die Zahl würde unter normalen Umständen auch so nicht zustande kommen, ergibt sich laut Bericht von CNet aber vor allem aufgrund der hohen Verluste der Konkurrenz.

Dann stimmt die Überschrift aber nicht. 103% aller Gewinne heißt 103% von Allem!
Um Deine Rechnung aufzugreifen:
309 Euro + 300 Euro =609 Euro.

609 Euro sind dann die 100%.
woraus dann folgt, dass Apples 309 Euro einen Anteil von ca. 50,7% aller Gewinne ausmachen.

Und wenn man das nicht so mathematisieren will, hätte auch die Formulierung "3% mehr als die versammelte Konkurrenz" genügt, wie sie sinngemäß bereits hier zu lesen war.

Ist aber wurscht, wir haben ja jetzt alle verstanden, was wie gemeint war.