• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Französischer Großhändler: Apple sagt, Mac Pro kommt dieses Frühjahr

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Vor knapp einer Woche wurde klar: Der aktuelle Mac Pro wird in der Europäischen Union ab dem 1. März nicht mehr verkauft werden können, da er gegen eine EU-Verordnung verstößt. Zwar gehört der Mac Pro zu den Geräten, bei denen regelmäßig die Frage aufgeworfen wird, wie lange Apple die Kategorie noch führen wird, allerdings hatte Cook höchstpersönlich versprochen, 2013 komme ein neuer Profirechner. Wie ein französischer Großhändler nun berichtet, scheint das tatsächlich so zu sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

macpro_full.jpg

France Systemès informiert auf seiner Webseite seine Kunden, dass nur noch bis zum 18. Februar Bestellungen für den Mac Pro angenommen werden können. Man sei sich aber sicher, dass dies nur ein temporärer Ausfall sei. Apple habe dem Großhändler zugesichert, dass noch im Frühjahr ein neues Gerät erscheinen werde, welches nicht gegen die EU-Verordnung verstößt.

Damit ist natürlich nicht klar, wie dieses Gerät aussehen wird. Rein theoretisch könnte Apple nur die Abdeckungen für Lüfter und Anschlüsse verändern, um nicht gegen die Verordnung zu verstoßen. Viele Kunden wünschen sich jedoch ein größeres Update. Große Veränderungen hat es am Mac Pro seit 2010 nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das Design finde ich auch super:)
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Er muss ja auch quasi kommen, sonst gibts ja keinen Pro-Desktop Mac mehr, wegen dieser EU-Verordnung. Es sei denn, man will den Markt nicht mehr bedienen.
Um so schöner, dass es eben nicht danach aussieht!

Und zum Design: Das ist meiner Meinung nach die Perfektion in Gehäuseform!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das Design kann auf jeden Fall so bleiben! Und bitte bitte nicht kleiner machen auf Kosten des Designs!!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Schön wäre eine Zwischenstufe zwischen iMac und Mac Pro.
Gehäuse so lassen, aber statt Xeon CPUs halt "nur" i5/i7 und RAM ohne ECC.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Lüfter an diese Witz-Norm anpassen, aktuelle Hardware rein und ab in den Store.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Das Design finde ich auch super:)

das design braucht unbedingt einen refresh. langsam ödet er mich an...mir gefallen einfach die runden "henkel" nicht. farbe darf so bleiben. gewicht etwas leicher wäre top..beim putzen macht es sich doch bemerkbar ;)!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich sags immer wieder: Ich will den Cube zurück.

Diesmal mit Prozessoren der neuesten Generation, bis 32gb RAM und 4 HDD Slots*, dazu die marktüblichen aktuellen Anschlüsse und Interfaces.

*als Bays zum schnellen Wechseln bzw. wahlweise Einsatz von optischen Laufwerken
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Schön wäre eine Zwischenstufe zwischen iMac und Mac Pro.
Gehäuse so lassen, aber statt Xeon CPUs halt "nur" i5/i7 und RAM ohne ECC.

Du weisst aber schon warum im Mac Pro Xeon-CPUs verbaut werden oder?
Weil die im Gegensatz zu den handelsüblichen i5/i7 CPU darauf ausgelegt sind 24/7 zu laufen.
Für Firmen, die darauf angewiesen sind, den Rechner lange laufen zu lassen (Animationsstudios -> langes rendern), sind solche CPUs unerlässlich.

Und wieso sollte man bei einem Pro Rechner auf Xeon CPUs verzichten?

Ich deute deine Aussage so, dass Apple im Endeffekt aus dem Mac Pro einen erschwinglichen Gamer Rechner machen soll.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Was heißt denn hier super Design? Natürlich sieht der gut aus, aber nach so vielen Jahren kann man das ganze garantiert noch kleiner und schöner verpacken. Wenn ich mir den Mac Pro so anschaue, ist er doch ganz schön riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Schön wäre eine Zwischenstufe zwischen iMac und Mac Pro.
Gehäuse so lassen, aber statt Xeon CPUs halt "nur" i5/i7 und RAM ohne ECC.

So lange es eine Alternative ist hätte ich nichts dagegen. Aber es sollte bitte nicht den Mac Pro mit Xeon CPU's ersetzen.

natürlich sieht der gut aus, aber nach so vielen Jahren kann man das ganze garantiert nich kleiner und schöner verpacken. Wenn ich mir den Mac Pro so anschaue, ist er doch ganz schön riesig.

Genau die Größe finde ich sehr gut. Die ganzen kleinen, flachen Dinger habe alle ein Hitzeproblem.
Einem imac möchte ich dauerhafte stark hardwarelastige Anwendungen nicht zutrauen. Er würde genau wie meine 3 Macbooks mittelfristig den Hitztod sterben.
Für Leute die Hardware wirklich strapazieren sind Applegeräte, bis auf den Mac Pro, nur eingeschränkt nutzbar.
Seinen kleiner, flacher, leichter Wahn kann Apple überall ausleben, aber zumindst beim Mac Pro sollte die Funktion absolut im Vordergrund stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Mir ist die Größe bei solch einem Gerät einfach nur egal. Das Ding soll einfach zu handhaben sein, und der letzte Mac Pro ist doch super von innen! Kein iMac kann da mithalten.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Wär' klasse, wenn das wirklich stimmen sollte und der MacPro bald ein zeitgemäßes Update erfährt (unabhängig vom Design).

Aber selbst wenn es einen Neuen gibt... er ist bestimmt eh nicht lieferbar! ;) :-x
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Schön wäre eine Zwischenstufe zwischen iMac und Mac Pro.
Gehäuse so lassen, aber statt Xeon CPUs halt "nur" i5/i7 und RAM ohne ECC.
Es gibt neben dem mittleren Xeon E5 auch noch den kleineren Xeon E3, der ist fast identisch mit dem i5/i7 aus den iMacs, und auch ähnlich teuer. Dafür kann er auch ECC und einige andere Xeon typische Sachen, und er hat mehr PCIe Lanes als die i5/i7!

Für den Nachfolger eines MacPros muß es aber schon der mittlere Xeon E5 sein.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Schön wäre eine Zwischenstufe zwischen iMac und Mac Pro.
Gehäuse so lassen, aber statt Xeon CPUs halt "nur" i5/i7 und RAM ohne ECC.

Du weisst aber schon warum im Mac Pro Xeon-CPUs verbaut werden oder?
Weil die im Gegensatz zu den handelsüblichen i5/i7 CPU darauf ausgelegt sind 24/7 zu laufen.

Ich denke schon, dass auch ein kleinerer Mac Pro seine Käufer finden würde. Fraglich, ob die Absatzzahlen reichen würden, um das ganze lukrativ zu machen. Die Idee ist trotzdem gut: Bspw. im Grafik- und Fotografiebereich kann ein iMac gerade ausreichend sein und ein Mac Pro zu überdimensioniert. Der Vorteil an einem günstigen Mac Pro: Er ließe es zu, ihn in Zukuft doch noch einfach aufzurüsten, was bei einem iMac schlicht nicht vorgesehen ist. Das Geld für neue Festplatten, RAM usw. würde aber wohl nicht an Apple gehen, weswegen ein solcher Rechner den Leuten in Cupertino auf lange Sicht kaum Gewinn bringen dürfte.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich gehe auch stark davon aus, das ein neuer pro erscheinen wird. ich hoffe, das sie sich etwas neues und innovatives einfallen lassen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ein Teil mit den neuesten Xeons, 6 Festplatteschächte, 2 Laufwerksschächte und allen anderen Anschlüssen inkl. Firewire 800 und USB 3.0 + Nvidia Quadro oder andere große Grafikkarten und mein Warenkorb wäre gefüllt! :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ein Teil mit den neuesten Xeons, 6 Festplatteschächte, 2 Laufwerksschächte und allen anderen Anschlüssen inkl. Firewire 800 und USB 3.0 + Nvidia Quadro oder andere große Grafikkarten und mein Warenkorb wäre gefüllt! :)

http://www.cyberport.de/?DEEP=1K03-226&APID=117&gclid=COnbxKHPo7UCFcZb3godCnwAyg

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-t5600/fs

http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/...tions/thinkstation/thinkstation-d-series.html

...nicht ganz ernst gemeint ;)

Obwohl ich im Agenturumfeld so einige Läden kenne, die in den letzten zwei Jahren vom Mac Pro weg sind...