• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPBR 13'' für die Uni und Freizeit - zwei Fragen

remedy

Erdapfel
Registriert
05.02.13
Beiträge
3
Huhu, ich habe ein paar Fragen und hoffe dass ich hier richtig bin.
Ich stehe nun kurz vor dem Kauf eines MBPR 13'' und nach 2 Wochen intensiver Internetrecherche habe ich dennoch ein paar Fragen. Die Wahl fällt wahrscheinlich auf das Retina mit 8GB Ram und dem Core i5.

1. - Monitore - Ich habe hier zwei gute 24'' IPS Monitore stehen, wovon ich mindestens einen davon an das MBP schließen möchte. Gibt es auch eine Möglichkeit beide anzuschließen? Wenn ja, welche? Wird das MBP dadurch starke performanceinbußen haben?

2. - Musik - Vor einiger Zeit habe ich das iRig probiert und damit Gitarre, Musikanlage und iPad untereinander verbunden. Das war jedoch sehr enttäuschend, denn durch die sehr störende Latenz blieb es bei dem einen Versuch. Wenn ich nun die Gitarre und evtl. Mikrofon an das MBP schließen möchte, um damit z.B. mit Garageband zuarbeiten, was genau brauche ich da? Ein Audiointerface? Es gibt diverse Internetvideos wo jemand live zum Track am MBP jamt, ohne hörbare Latenz und guter Qualität, das möchte ich auch! :)
Das gleiche gilt fürs Mikro, hier würde ich mich gerne selbst über die Kopfhörer zur Musik hören, ohne störende Latenz.
Ich habe auch noch kein Mikro, es soll aber ein Großmembran werden (auf welche Verbindung sollte ich hier Wert legen, sicher nicht USB?!).

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß
remedy
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1. Du hast 2 TB Anschlüsse = 2 Monitore. Ich habe an meinem 13er Retina auch 2x Dell U24 angeschlossen. Plus das interne Display. Das MBPr wird nicht mal heiß dabei (höre keine Lüfter) - packt das MBPr ohne Probleme. Pass auf die Kabel auf - ich habe miniDP auf DP genommen.

2. Keine Ahnung :D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also ich benutze Amplitube öfters mit dem integrierten Eingang von meinem MBP und das ist überhaupt kein Problem, Latenzen treten da nicht auf, gleiches gilt für's Mikro. Aber klar kannst du dir ein externes Interface kaufen, wenn dir die interne Soundkarte zu schlecht ist. Latenzen kommen aber meist von der Software und eher nicht von der Karte, mein altes USB 1.1-Audio-Interface hat manchmal Latenzprobleme, aber mit der internen sollte das nicht auftreten. Das iPad ist kein Macbook, vermutlich viel zu schwachbrüstig und dann noch dieser komische Converter dazwischen...das ist kein annähernd professioneller Aufbau.

Meinst du mit Verbindung das Audio-Inteface? Normalerweise wird da USB genutzt, gibt natürlich auch sehr teure Firewire-Interfaces, ob es da schon was mit TB gibt weiß ich nicht, vermute aber mal nein.
 

remedy

Erdapfel
Registriert
05.02.13
Beiträge
3
Also ich benutze Amplitube öfters mit dem integrierten Eingang von meinem MBP und das ist überhaupt kein Problem, Latenzen treten da nicht auf, gleiches gilt für's Mikro. Aber klar kannst du dir ein externes Interface kaufen, wenn dir die interne Soundkarte zu schlecht ist. Latenzen kommen aber meist von der Software und eher nicht von der Karte, mein altes USB 1.1-Audio-Interface hat manchmal Latenzprobleme, aber mit der internen sollte das nicht auftreten. Das iPad ist kein Macbook, vermutlich viel zu schwachbrüstig und dann noch dieser komische Converter dazwischen...das ist kein annähernd professioneller Aufbau.

Meinst du mit Verbindung das Audio-Inteface? Normalerweise wird da USB genutzt, gibt natürlich auch sehr teure Firewire-Interfaces, ob es da schon was mit TB gibt weiß ich nicht, vermute aber mal nein.

Welchen integrierten Eingang meinst du genau? Das MBPr 13'' hat doch nur einen Audioausgang oder irre ich mich?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ach sry, vergiss es, hatte vergessen, dass das Retina sowas nicht mehr hat, geht einfach nicht in meinen Kopf rein. :mad: In meinen Augen ein Grund das normale Pro zu kaufen, aber jedem Seins....Ja, dann musst du natürlich ein Interface kaufen, solang du daran nur ein bis zwei Geräte betreibst ist USB vollkommen ausreichend, nehme an, dass du damit keine professionellen Studioarbeiten verrichten möchtest.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Du kannst auch ein Display am Thunderbolt Anschluss (zB. Mini DP -> DVI) und ein zweites Display direkt am HDMI Anschluss des MB anschleißen. Habe das einmal ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. So könntest du dir eventuell einen Adapter sparen. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und dabei kann er dann sich einreihen eventuell in die zig miniDP / HDMI Threads hier, wo es dummerweise nicht funktioniert hat ;) ...

Mountain Lion und Display Kabel ist zur Zeit bis zum BugFix ein ganz heikles Thema...
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Wusste nicht das es da Probleme geben kann, war nur ein gut gemeinter Tipp. ;)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Wenn du es richtig machen willst, benötigst du ein Audio-Interface (gibt es als Firewire und / oder USB, wobei für dich ohne Adapter ein USB passender wäre) mit guten A/D-Wandlern. Kauf dir kein billigen Schrott, und mit mindestens zwei Input-Kanälen. Das kostet dich bei anständiger Qualität eigentlich mindestens 70-100€, richtig gute gibt's so um die 150-200€. Wobei es da natürlich nach oben hin keine Grenzen gibt. Es kommt auf deinen Qualitäts-Anspruch an. Man kann sich natürlich auch Behringer-Zeugs kaufen, wenn einem das reicht.

Wenn du ein Großmembran-Kondensatormikrofon benutzen willst, benötigst du ein Audio-Interface, welches Phantomspeisung bietet. Allerdings lohnt sich ein solches Mikrofon nur, wenn du einiges an Geld dafür reinsteckst. Unter 250-300€ bekommst du auf der dynamischen Seite bessere Mikrofone für den Preis. D.h., wenn ein Kondensator, dann ein richtiges, sonst sind die höheren Mitten überbetont (klingt nicht so weich, sondern eher dünn). Auch hier heißt es: du bekommt schlechte Mikros schon für sehr wenig Geld. Aber wenn es halbwegs klingen soll, musst du was auf den Tisch legen.

Dein Sound wird nur die Qualität bieten, wie das schwächste Glied in der Signalkette. D.h. bei schlechten A/D-Wandlern kannst du alles andere auch vergessen. Leg dir keinen Schund zu.

PS: Integrierte Eingänge (auch wenn es die bei den Retina-Modellen nicht mehr gibt), sind aufgrund der mangelnden Auflösung und Sampling-Rate nicht für Studioaufnahmen geeignet.
 

remedy

Erdapfel
Registriert
05.02.13
Beiträge
3
Ok, das hört sich alles schonmal sehr gut an. Ihr habt mir damit auf jeden Fall schon mal geholfen. Ihr würdet demnach auch sagen, dass ich mit dem 8gb Modell mit i5 dahin gehend erstmal seitens der Hardware nichts falsch mache, und mit entsprechendem Zubehör auch durchaus semiprofessionell arbeiten kann. Ich möchte eben kein Spielzeug kaufen, vorallem nicht für den Preis. :)
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Also ich habe mir jetzt als Audio-Interface das Apogee One bei eBay für 150€ + sämtlichen Zubehör ersteigert. Sollte die Tage kommen :) Kostet ohne Zubehör normal mind. 200€. Jetzt gibt es aber auch eine Apogee One für Mac und iOS Geräte. Die Dinger sollen angeblich super sein, vll. checkst du das mal ;)

http://www.apogeedigital.com/products/one.php

*Update - das eingebaute Kondensatormikrofon sollauch sehr gut sein. Interface verfügt auch über 48 V Phantomspeisung, wenn du ein anderes Mic nutzen willst!