• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 15" - GraKa Fehler bei externem Bildschirm!!!

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hallo,

ich hab das Problem vor ca. 1 Jahr hier schon einmal angesprochen, habe jedoch keine Lösung dazu gefunden. Der Fehler ist seit Kauf vorhanden! Da die Garantie am 28 Februar abläuft, möchte ich mich dem Problem erneut widmen.

Folgendes passiert, wenn mein MacBook Pro 15" per HDMI am Fernseher angeschlossen ist:

- Tv einschalten mit Sender: Display flackert ca. 3x blau auf (sollte bis dahin normal sein, hat Quelle erkannt), hört daraufhin nicht mehr auf zu flackern und zeigt in gewissen Abständen immer Bild, dann wieder Aufflackern mit ca. 3-4x blauem Bildschirm. Das geht die ganze Zeit so weiter!

- Tv einschalten mit MacBook HDMI Quelle: Display flackert 3x blau auf (Display erkannt). Keinerlei Probleme. Schalte ich nun wieder auf TV um, funktioniert auch alles ohne Flackern.

- Gleiche Probleme beim Einstecken des HDMI Kabels während dem Betrieb des TV's.

Das Problem regt mich super auf, da ich per HDMI Kabel Plex auf dem Fernseher laufen lasse. Das heißt ich muss immer darauf achten, dass der Mac-Bildschirm nicht flackert, indem ich den TV mit MacBook Quelle starte oder hin und zurück schalte! Dieses Problem hatte ich zuvor mit meinem MacBook Pro 13" und gleichem TV nicht!

Zudem konnte ich letztens einen "kleinen" Grafikfehler bei dem Finder-Fenster meiner externen Festplatte feststellen. Die Grafik war total verzerrt, wo ich das Finder Fenster gezogen hab. Sobald ich das HDMI-Kabel bzw. MiniDiplay Kabel gezogen hatte, war dieser Fehler wieder weg. Nach erneutem reinstecken jedoch wieder vorhanden. Das Problem habe ich momentan jedoch nicht!

Ich vermute einen Hardware-Defekt, es nervt mich und ich habe Angst um massive Folgeschäden!

Meine Fragen:
1. Kennt ihr das Problem, oder wisst ihr woran das liegen könnte?
2. Soll ich das Gerät einschicken... hört sich doch nach einem Grafikkartenproblem an, oder?
3. Würde ich das Gerät auch repariert bekommen, wenn bei diesem Fall die 1 Jährige Garantie abgelaufen ist?
4. Wie funktioniert das bei einem MacBook mit dem Einschicken - Ersatzgerät?

Sorry für den langen Text, aber nun wisst ihr alles darüber und ich würde gerne eure Meinung hören!

LG Blinkyy
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Meine Fragen:
1. Kennt ihr das Problem, oder wisst ihr woran das liegen könnte?
2. Soll ich das Gerät einschicken... hört sich doch nach einem Grafikkartenproblem an, oder?
3. Würde ich das Gerät auch repariert bekommen, wenn bei diesem Fall die 1 Jährige Garantie abgelaufen ist?
4. Wie funktioniert das bei einem MacBook mit dem Einschicken - Ersatzgerät?

1. Mir unbekannt. Würde nicht von Serienfehler ausgehen. Üblicherweise produziert der Adapter Probleme. Selbst wenn er früher funktioniert hat, anderen ausprobieren. In diesem speziellen Fall scheint das TV mitzuspielen - allerdings weiss man von einigen Bugs in 10.8.2, die mit externen Displays und deren Erkennung zu tun hat. Da Du nicht das OS angegeben hast noch der Hinweis, das mit dem originalen Lion (10.7.5) zu testen.
2. weiss nicht. Erst Adapter austauschen und mit 10.7.5 testen.
3. Die Garantie ist deswegen beschränkt, damit irgendwann mit kostenlosen Reparaturen Schluss ist. Alles, was danach noch kommt, ist entweder ein offizielles Reparaturprogramm oder Kulanz im Einzelfall.
4. Suche auf der Apple Webseite unter den Garantiebedingungen versucht? Ersatzgeräte gibt es fast nie.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Es ist Mountain Lion 10.8.2 installiert. Ich habe ehrlich gesagt auch recht wenig Lust Lion 10.7.5 zu installieren, nur um zu testen. Außerdem besteht das Problem seit Anfang an und ich habe das Gerät mit Lion gekauft. Ich hatte ja auch darauf gehofft, dass Mountain Lion das Problem beseitigt ;(

Das mit dem Adapter wäre einen Versuch wert, mein MacBook Pro 13" '09 hatte aber wie gesagt keinerlei Probleme. Ich habe den folgenden Adapter: http://www.amazon.de/qCable-mini-Di...FEIC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360100474&sr=8-2

Ich kann auch keinen original Adapter auf HDMI von Apple finden, daher stellt sich die Frage welchen man ausprobieren soll. DVI kommt eigtl. nicht in Frage, da kein Ton übertragen wird. Zu Testzwecken wäre es allerdings nicht schlecht... kostet aber auch 33€.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
dann schicks doch ein, ist doch Deine Sache ;) (Man fühlt sich immer wieder gut, wenn nach Rat gefragt wird und wirklich keiner der Ratschläge beachtet wird - hervorragend...)

Apple packt in den Mini einen mDP-HDMI-Adapter, der wäre wohl die Referenz, aber ist nicht einzeln erhältlich. Ich habe einenähnlichen, günstigen Adapter von Gravis mit dem Firmennamen "networx", mit dem ich keine Probleme habe.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich bin dir ja für deinen Ratschlag dankbar. Ich schreibe ja hier ins Forum, weil ich das Einschicken vermeiden möchte ;) Das ist nur mit Aufwand und Ärgernissen verbunden. Das mit dem Adapter ist doch ein guter Ratschlag und ich sollte in der Tat in Frage stellen, ob ich mich zu 100% auf den Adapter verlassen soll. Daher werde ich das mal probieren.

Ich wollte lediglich klarstellen, dass es am OS nicht liegen kann ^^
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Sorry, dass ich den Beitrag nochmals hervorhole. Habe ähnliche Grafikfehler, allerdings bei einem rMBP 15" late 13 in der Basis Grundausstattung (ohne dGPU). Ein diskreter Grafikchip kann somit als Ursache ausgeschlossen werden. Die Grafikfehler treten auch bei nicht angeschlossenem externen Monitor auf, dann allerdings eher selten - mir kommt vor wenn dann nur unter Last bzw. wenn das Macbook heiß wird und die Lüfter rennen. Bei angeschlossenem Monitor (LG 27uk650 - 4k angeschlossen per DP) hatte ich letztens fast im Minutentakt Grafikfehler. Das Macbook war merkbar ausgelastet und die Lüfter gingen an - wohlgemerkt beim Coden in VSCode und geöffnetem Chrome, also es waren eig. keine sehr leistungsintensiven Berechnungen zu erledigen.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass sich da langsam wirklich der Hitzetod anschleicht und das Macbook die Auflösung des Monitors aufgrund des Alters und "Erschöpfung" einfach nicht mehr packt? Mir fällt generell auf, dass mein Macbook unter Last, bzw. wenn es warm wird und die Lüfter rennen immer träger wird. (Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass mein Macbook bereits in die Jahre gekommen ist und ich erwarte auch keine Performance wie in aktuellen MacBooks, aber ich rede hier von einfachen Aufgaben wie surfen im Netz und keine Video-/Bildbearbeitung etc.)

Hat vl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein Neukauf ist so oder so geplant, es wäre nur etwas ärgerlich wenn das Ding den Geist aufgibt, bevor ich soweit bin mir ein neues anzuschaffen, denn aktuell bin ich noch nicht bereit, bei einem >€ 2.300,-- Notebook einen mittlerweile 3 Jahre alten Grafikchip zu akzeptieren.