• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

16:9 in 21:9 konvertieren

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
Hey,

wahrscheinlich ist die Frage schnell beantwortet, aber Google hat mir keine Antwort gegeben :D

Und zwar habe ich ein 16:9 Video geschnitten und möchte dies jetzt in 21:9 beschneiden.

Wie geht das??
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Gegenfrage, warum hast du das vor?

Du müsstest in der Höhe beschneiden, ein 21:9 Film ist aber Breiter aufgezeichnet und nicht in der Höhe beschnitten... Heißt beim aufnehmen in 21:9 gewinnt man im Vergleich zu 16:9 in der Breite an Bildinformationen, die Höhe bleibt. So wie du das vor hast verlierst du Bildinformationen, was soll das bringen?
 

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
Mir ist bewusst dass ich Bildinfortmationen verliere, aber das macht nichts, denn die Haupthandlung ist trotzdem sehr gut erkennbar und ich find es siehtim 21:9 einfach besser aus :)
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Welches Programm hast du denn zur Verfügung?

Grundsätzlich musst du nichts weiter tun als deine Videokomposition in das gewünschte Pixelmaß setzen und dann in dem Seitenverhältnis exportieren.

Die zweite Möglichkeit wäre das sogenannte letterboxing, was bedeutet, du legst schwarze Balken oben und unten auf dein Video. Im Normalfall will man das aber nicht manuell machen, sondern dem Wiedergabegerät überlassen, das Bild richtig anzupassen und gegebenenfalls mit letterbox-Streifen zu versehen.
 

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
Mit der Software bin ich flexibel, da ein Kollege sich mit Videoschnitt befasst und Profisoftware besitzt, allerdings konnte er mir bei diesem Problem auch nicht weiterhelfen..
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Geht in jedem Fall mit Adobe Premiere.
Das Projekt gleich mit 21:9 starten (Kinoformat 1920/2,35 = 817 Pixel in der Höhe), aber man kann es dort auch beschneiden (crop).
Hier ist jedoch drauf zu achten wie das Projekt richtig exportiert wird. 4:3 hat fast quadratische Pixel, 16:9 rechteckige hier muss bei Export also die "aspect ratio von 0,9 auf 1,2 verändert werden (anamorphic widescreen) was dazu führt, dass der Film auf einem 16:9-Gerät bildschirmfüllend angezeigt wird, auf einem 4:3 mit Letterbox (je nach Einstellung des TV bzw. des Players!)
PS: Für Internet sollte Dein Projekt quadratische Pixel (1,0) haben.
Dazu sei gesagt: 16:9 entspricht am nähesten dem menschlichen Blickfeld, bei 21:9 kann man also nicht alles gleich erfassen - Aus diesem Grunde hat man ja auch das Format eingeführt ;)

Es gibt in jedem Fall genug Informationen zu Videotechnik z.B. seitenweise auf Wiki, ist ein abendfüllendes Thema.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Handbrake sollte das zuschneiden können. Die Nachteile wurde ja schon hinreichend erwähnt :)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Hallo fupp39,

eigentlich ist das ganz einfach auch wenn ich den Sinn in der Maßnahme nicht erkenne. Einfachste ist in der Tat eine Letterbox wie von meinen Vorrednern bereits empfohlen (gibt es auch als Effect in dem Du dann verschiedene Filmformate findest - ein 21:9 wirst du dort höchstwahrscheinlich nicht finden, da das kein gültiges Format ist und weder im Kino noch Videobereich eingesetzt wird)

Willst du beschneiden ist das in FCP 7 relativ einfach. Neue Sequenz erstellen mit der passenden Bildgröße (1920x9/21=823) also 1920x823 (ich empfehle aber 824 zu nehmen damit die Pixelanzahl durch 8 teilbar bleibt). Codec Framerate etc. belassen. Pixelverhältnis auf square: fertig.
Deine geschnittene 16:9 Sequenz nun einfach dort hinein verschachteln (Wenn FCP fragt ob es anpassen soll - einfach verneinen).

Sollte an einigen Stellen Kinn oder Augen weggeschnitten sein kannst du das noch leicht nachkorrigieren und das Bild leicht nach oben oder unten schieben.

Viele Grüße
Helje
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Also das mit dem Kollegen empfinde ich ja schon als Witz. Wenn es kein Witz sein sollte, darfst du diesem Kollegen mal sagen, dass er vielleicht doch eher ungeeignet für diese Aktivität zu sein scheint. Alternativ könnte er anfangen, Einsteiger-Tutorials durchzugehen ;)
 

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
Das mit dem kollegen ist wirklich kein Witz, ich hätte vielleicht besser schreiben sollen "[...]ein Kollege sich mit Videoschnitt befassen will und Profisoftware besitzt [...]"

Eine Frage noch:
Würde es vielleicht auch mit Freeware gehen, da ich das dann selber werkstelligen könnte
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
MPEG Streamclip kannst Du ebenfalls exportieren und beschneiden. Maße sind dann wie folgt: 1080-824=256/2=128 also 128 Pixel jeweils oben und unten beschneiden. Viel Spaß.
 

fupp39

Braeburn
Registriert
23.02.12
Beiträge
42
Hey, danke für den Tipp, hab aber inzwischen selber ne lösung gefunden ;)
Ich hab in gimp eine grafik in 16:9 komplett schwarz gemacht und dann in 21:9 eine blaue ebene drübergelegt und dann als bluescreen benutzt ;)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Autsch, aber schön das Du Dir zu helfen wusstest. Nächstes mal speicher einfach Deine Grafik mit einem Alphakanal ab (zB als PNG o.ä.) dann sparst du dir das Bluescreen Gedöns.