• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mountain Lion: Eingabe-Bug lässt diverse Programme abstürzen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Aktuell geistert ein ziemlich skurriler Bug durch die Tech-Blogs, der mit nur acht Zeichen diverse Anwendungen unter OS X Mountain Lion 10.8 zum Abstürzen bringen kann (via 9to5Mac). Bei der Eingabe der Zeichenfolge "file:///" (ohne Anführungsstriche und mit großem F) in einem "geeigneten" Eingabefeld quittieren unter anderem Apples Safari, Vorschau oder TextEdit den Dienst. Die genaue Ursache wurde offenbar noch nicht gefunden. Einige Quellen gehen davon aus, dass die interne Rechtschreibprüfung das Problem verursacht. Allerdings reagieren auch Textfelder auf den File-Befehl, die nicht überprüft werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie unter anderem Golem.de berichtet, bringt auch die globale Abschaltung der automatischen Rechtschreibkorrektur im Menü Systemeinstellungen nicht zwingend die gewünschte Wirkung. Erst die direkte Deaktivierung im jeweiligen Programm verhindert in manchen Anwendungen Abstürze und einfrierende Programmfenster. Unter Safari findet sich diese Einstellung beispielsweise unter dem Menüpunkt "Bearbeiten". Bei Programmen unter iOS führt die Texteingabe nicht zu Abstürzen. Auch bei den Vorgängerversionen Lion und Snow Leopard tritt der Fehler nicht auf. Bei Apple dürfte der Bug bereits bekannt sein. Höchstwahrscheinlich wird ein baldiges Software-Update diesem Fehler ein Ende bereiten. (Danke an alle Tippgeber)


Bildschirmfoto 2013-02-03 um 22.07.18.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Verrückt, funktioniert tatsächlich :)
Nur wann gebe ich diese Zeichenfolge denn mal irgendwo ein?!
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Im safari kanns häufiger vorkommen dass man File:// tippt und n / mehr gibt dann bei denm Vertipper den kill...Im IRC selbes Prob...
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Bei mir ist TextEdit sofort abgestürzt, lustige Sache. :D
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Ich glaube bei mir ist mehr passiert. Habe es mit TextEdit ausprobiert. Ist abgestürzt. Jetzt stürzen aber auch anderen Programme wie Systemeinstellungen und Nachrichten ab mit der selben Fehlermeldung.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
mist, dann kann ich diesen Nickname bis auf weiteres vergessen. :-D
Aber ging im Texteditor sofort, hab das eingegeben und noch bevor der Reiter in die nächste Zeile sprang, ABSTURZ. Einfach Roflcopter
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Gehört sicher zu den 200 Features von Mountian Lion. Ich finde das sehr arm von Apple.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Das witzige ist, dass der Bug sogar in der Apple Fehlerberichterstattung funktioniert.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Lustig, dass auch fast alle, die hier posten es gleich ausprobiert haben :-D Ich übrigens auch ;)
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Gib den Menschen einen roten Knopf und sieh was passiert :D
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Lustig ist das eigentlich nicht...Marc (der TE) hat den zum Absturz führenden Text in seinem Beitrag ja entschärft.

[SP]Boink[/SP]
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sagt mal, ist zu Apple nicht der Sicherheitschef vom NSA gewechselt?

Ich nutze ausschließlich Apple Produkte, MBP + iPhone.

Kann weder programmieren, sonst verstehe ich was von der Sicherheitsaffäre.

Doch eins weiß ich. Ich habe viel Geld bezahlt und für Apple sind solche Vorkomnisse peinlich!

I`m not amused, Apple sollte solche Probleme BESEITIGEN!

Da gibt es nichts schön zur reden.

Und daran ist überhaupt nichts lustig, okay?

Knalltüten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oh, das habt Ihr auch schon gemerkt?
Applaus für die neue Nachricht!
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
File:/// und nix passiert allerdings wenn man File:///" oben in der Suchleiste eingibt dann stürzt er ab :/ komisch
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
das mit den anführungszeichen entpuppte sich als Fehler meinerseits. es kommt lediglich zum rainbow circle wenn man eine weitere taste drückt nach eingabe der 8 Zeichen.
Betroffene Programme was ich so gestestet habe bisher:
-Menutab
-Mail
-Spotlight
-Aktivitätsanzeige
-Safari
 
Zuletzt bearbeitet: