• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro: EU-Verkaufsstopp ab dem 1. März

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich habe nie von einer EU-Richtlinie gesprochen.

Es ist eine freiwillige Absprache der Industrie einen einheitlichen Ladestandard einzuführen. Dieser wurde eingeführt um einer direkten Verordnung aus Brüssel zuvorzukommen.

Dort hat man sich dann auf den Mindeststandart, laden per USB zu ermöglichen, geeinigt, und explizit die Umsetzung per Adapter erlaubt.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Gut das ich diesen Rechner bei mir stehen habe, Ich habe sogar noch alle Finger :D

Wäre trotzdem schön wenn es einen neuen Pro geben würde... Ich möchte keinen Turm an externen Geräten neben mir stehen haben und zwei Unterschiedliche Displays…
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Was bedeutet diese Nachricht für alle anderen PCs? Wenn selbst Apple davon betroffen ist, dann sieht es für vorgefertigte spar-Heim-PCs doch wohl erst recht mau aus ...
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Vor allem was bedeutet das für die Netzteile? Sind die davon auch betroffen? Die haben meist ein weit gröberes Gitter wo man wirklich den kleinen Finger reinstecken kann. ^^
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Natürlich kann Apple was dafür

Hier kann Apple aber nichts dafür, ebensowenig wie Osram etwas für das Glühbirnenverbot kann.

Osram kann sehr wohl etwas für das Glühbirnenverbot. Die Firma hat mit anderen Leuchtmittelherstellern ganz massiv in den Parlamenten Lobbyarbeit für das – meiner Meinung nach völlig unsinnige – Verbot von Glühbirnen gemacht. Mit diesen "Energiesparlampen" hoffte man mehr Geld zu verdienen.

Und diese EU-Richtline, ob unsinnig oder nicht, kommt für Apple ja nicht aus heiterem Himmel. Das war garantiert schon hinreichend lange bekannt, dass diese Richtlinie in Kraft treten wird.

Von so her wundert es mich schon, dass es diese Firma nicht hinbekommen hat, die Lüftungsschlitze etwas zu verkleinern, um den neuen Richtlinen zu entsprechen. Kann ja jetzt nicht so ein Riesen-Problem sein. Als Pro-User macht man sich da schon Gedanken, ob man auf Dauer bei der Apfel-Firma noch so gut aufgehoben ist …
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
256
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso es ein Problem darstellt, den Lüfter mit einer engmaschigeren Abdeckung zu versehen. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass es Apple ganz gelegen kam und als Vorwand genutzt wird, den Mac Pro von Markt zu kriegen. Selbst wenn es sich für Apple finanziell nicht mehr lohnen sollte, ein aktuelles Nachfolgemodell des Mac Pro zu entwickeln, finde ich es lachhaft, das an einem Lüftergitter aufzuhängen. Sogar ich könnte mir eine Nachrüstlösung dafür ausdenken, die einfach bei der Montage der europäischen Modelle zusätzlich angebracht wird. Die 2 mm Platz sind im Gehäuse bestimmt noch verfügbar.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Die Regulierungswut der EU ist natürlich nur noch ärgerlich und gehört... reguliert. Aber wieder einmal zeigt sich doch, wie gewandt man bei Apple selbst mit solchen Widrigkeiten umgeht. Super PR-Arbeit... Wieder einmal ein Selbstläufer. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was bedeutet diese Nachricht für alle anderen PCs? Wenn selbst Apple davon betroffen ist, dann sieht es für vorgefertigte spar-Heim-PCs doch wohl erst recht mau aus ...

Ich denke, solche Vorhaben der EU werden der Industrie rechtzeitig mitgeteilt. Wahrscheinlich haben die meisten Hersteller schon längst nur noch passende Gitter verbaut...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es geht hier nirgendwo um eine "EU-Richtlinie".

Die IEC 60950-1 ist eine weltweit gültige Industrienorm, an der die Hersteller üblicherweise mitarbeiten. Die Vorschriften der "zweiten Ausgabe", um die es hier geht, sind bereits seit 2009 bekannt. Am 19.12.2011 wurde diese Norm in endgültiger Fassung verabschiedet.

Für die Umsetzung dieser internationalen Industrienorm in nationale Regelungen sind in Europa die EU-Kommission und in Nordamerika die "Underwriters Laboratories" zuständig. Die Einhaltung der nationalen Standards wird in der EU durch das EC-Zeichen, in Nordamerika durch das UL-Zeichen bescheinigt.

Laut http://www.ul.com/global/eng/pages/...hightech/informationtechnology/dates/609501b/ wird die IEC 60950-1 auch im Bereich der UL(Nordamerika) am 01.03.2013 gültig.

Ein Verstoß gegen die UL-Vorschriften führt in Nordamerika allerdings nur dazu, dass kein UL-Prüfzeichen mehr für neue Produkte vergeben werden kann. Außerdem dürfen Produkte auch ohne UL-Zeichen verkauft werden. In der EU dagegen ist das Datum des "Inverkehrbringens" entscheidend (nicht, wann das Produkt konstruiert wurde) und ein Wegfall der CE-Konformität führt automatisch zu einem Verkaufsverbot.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Marcel,

danke für diese Infos. Sehr gut erklärt!

Also ist es offenbar einfach Apples "Ignoranz", die nun dazu führt dass wir in der EU keinen Mac Pro mehr bekommen...
Nicht dass die den neuen Mac Pro dann auch nicht konform produzieren, in den USA dennoch verkaufen und wir leer ausgehen?o_O
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wir sollten die natürliche Selektion nicht weiter aufhalten.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ja klar - einfach ein regelkonformes Lueftergitter und -anschluss zu verbauen ist natuerlich undenkbar.

Es ist, wenn Apple nicht liefert ein Armutszeugnis der Apple Geschäftsführung, der Pro ist doch wie das Salz in der Suppe.. Ich denke das sehen auch viele so.

Es wundert mich schon das die Herrschaften das nicht hinbekommen..

Weniger pros bedeuten zuletzt auch weniger Imacs ... Im Verkauf.

Was mir aber nicht in den Kopf will ist, wie man ständig den Lightning mit Mini USB vergleicht...
Gegen den Lightning ist der Mini USB der letzte Dr...e...c..k..... -:)))
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Gerücht von Bekanntem aus USA:
Keynote am 5.3.13: neuer MacPro, Made in USA,
Keynote am 11.6.13: Apple-Fernseher
Keynote am 17.9.13: iphone 6
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Gegen den Lightning ist der Mini USB der letzte Dr...e...c..k..... -:)))

Ich vermute mal, otto-normal-Kunde steckt jedwedes smart- oder iphone einmal am Tag wegen eines leeren Akkus ans Netz.

Ansonsten wird der Anschluss für die meisten kaum Bedeutung haben. Kannst du mal beispiele bringen, warum USB "der letzte Dreck" ist?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich vermute mal, otto-normal-Kunde steckt jedwedes smart- oder iphone einmal am Tag wegen eines leeren Akkus ans Netz.

Ansonsten wird der Anschluss für die meisten kaum Bedeutung haben. Kannst du mal beispiele bringen, warum USB "der letzte Dreck" ist?

Ich hab doch nix vom Normalen USB gesagt...

Der Mini USB im Vergleich ist allein schon vom Materialaufbau / Stabilität / Bedienung gruselig... Such dir was aus, ich hoffe du kennst beide Stecker und Funktionen ?

Ist meine Meinung, daher finde ich die ständigen Vergleiche die meistens gegen den Lightning gezielt sind nur armselig, das kann nur von den Usern kommen die eben nicht beide Kabel haben und bewerten können...

We schön wär es wenn man mini USB vom Markt nimmt und nur noch Lightning hätte -:) ...Scherz..
 
Zuletzt bearbeitet:

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Von so her wundert es mich schon, dass es diese Firma nicht hinbekommen hat, die Lüftungsschlitze etwas zu verkleinern, um den neuen Richtlinen zu entsprechen. Kann ja jetzt nicht so ein Riesen-Problem sein. Als Pro-User macht man sich da schon Gedanken, ob man auf Dauer bei der Apfel-Firma noch so gut aufgehoben ist …
Falls sie tatsächlich bereits an einem neuen MacPro arbeiten, könnte ich verstehen, wenn sie den alten einfach auslaufen lassen und da keine Arbeit mehr reinstecken. Ein Nachfolger wird sicherlich kompakter sein, weniger klobig, auch wenn mir mein guter alter Pro immer noch recht gut gefällt. Andrerseits hab ich erst kürzlich bei einem Freund gesehen, wie er RED Epic Material in FCP X an einem kleinen Retina MacBook mit SSD + externe Tastatur + Cinemadisplay + Thunderbolt Festplatten geschnitten und bearbeitet hat... das gab mir dann schon auch zu denken, ob es zB für mich zum Filmschnitt künftig wirklich noch ein MacPro Klotz sein muss.
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Abgesehen von dieser Diskussion würde mich interessieren, wie viele Fälle von Problemen es in den letzten Jahren mit diesen "hochgefährlichen" Lüftern schon gegeben hat so dass sich die hochlöbliche EU mittels einer Richtlinie einmischen muss.

Nach dem gestrigen Bericht über die EU-Spitzengehälter bei den Beamten (ein einfacher Referatsleiter mit ca. 12 Mitarbeitern verdient mehr als die deutsche Bundeskanzlerin - da greift man sich mal an den Kopf) frage ich mich ernsthaft, ob Brüssel nicht immer mehr zu einem Sammelbecken hochbezahlter Minderleister verkommen.
Denn die WIRKLICHEN Probleme der EU - zu dezentral, zu vershuldet, zu wenig Arbeitsplätze, soziale Konflikte, Kriminalität, hohe Steuern, pleite gehende Mitgliedsstaaten uswusw - die haben sie bis heute nicht mal annähernd im Griff.

Und - on topic - wer braucht denn WIRKLICH einen MacPro ? Die Verkaufszahlen der letzten Jahre sprechen dafür, dass man das Produkt einstellt oder einen "flexibleren" MacMini bringt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Och nee

... Denn die WIRKLICHEN Probleme der EU - zu dezentral, zu vershuldet, zu wenig Arbeitsplätze, soziale Konflikte, Kriminalität, hohe Steuern, pleite gehende Mitgliedsstaaten uswusw - die haben sie bis heute nicht mal annähernd im Griff.
Hilfe, jetzt kommt auch noch Politik ins Spiel. Ich leg mich wieder ab.