• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überblick: Die Gamingwelt, der Fernseher und wie Apple dazu steht

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Mit dem App Store hat Apple auch die Gamingwelt in Bewegung gebracht. Am Anfang waren es vor allen Dingen Casual Games, später auch immer vollwertigere Spiele, die den Entwicklern und dem Konzern aus Cupertino satte Gewinne einbrachten. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der einfachen Verfügbarkeit: Ein Klick, ein paar wenige Euro und eine minimale Wartezeit ist alles, was man braucht. Produzenten von Computer- und Konsolenspielen haben es bisher nicht geschafft, dieses erfolgreiche Konzept zu kopieren und müssen so neidisch zusehen, wie Apple und andere alleine von diesem neuen erfolgreichen neuen Markt profitieren. [PRBREAK][/PRBREAK]

Diese Entwicklung hatte auch Konsequenzen für Apple selbst. Bei den regelmäßigen Updates von iPod, iPhone und iPad achtete man besonders auf die Prozessor- und Grafikleistung, in der Werbung wurde häufig von der Grafikleistung der Geräte gesprochen. Die Androidfraktion machte es nicht anders, auch hier sind Spiele ein ganz wichtiger Teil der jeweiligen App Stores. Nur den Sprung auf den ehemals wichtigsten Bildschirm eines Hauses haben die App Stores noch nicht geschafft. Dabei ist der Fernseher auch heute noch für viele die zentrale Anlaufstelle für digitales Spielen.

photo-full.jpg Doch auch hier tut sich was. Ein Kickstarterprojekt namens OUYA sackte im August letzten Jahres beinah 8,6 Millionen US-Dollar von seinen Unterstützern ein. OUYA ist eine kleine Box mit nicht schlechtem Inhalt: Ein Tegra3 Prozessor, 1GB Arbeitsspeicher und 8GB Festplattenspeicher arbeiten in dem Gerät. Für unter 100 Dollar soll es erhältlich sein. Als Betriebssystem wird Android verwendet. Man hofft, das viele Unternehmen, die ihre Spiele schon erfolgreich auf Handys gebracht haben, nun auch den Sprung auf den Fernseher wagen.

Auch bekanntere Namen wollen an den Fernseher ran. Die Steambox wird von Cube-explode.jpg Valve entwickelt und später dieses Jahr vorgestellt werden. Viel über das Gerät ist nicht bekannt, frühere Kooperationen legen nahe, dass zusammen mit dem Computerhersteller Xi3 daran gearbeitet wird, was ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten verspricht. Bereits versprochen ist ein offenes Linuxsystem. Auch Nvidia hat mit Project Shield auf der CES einen Handhelden vorgestellt, der über einen HDMI-Anschluss an das TV-Gerät angeschlossen werden kann. Einen Tegra4-Prozessor wird unter der Haube sitzen, als Betriebssystem dient Android.

nvidia_project_shield.jpg
[PAGE]Und wo bleibt Apple?[/PAGE]
Und wo bleibt Apple? In einem Vortrag an der University of Texas äußerte sich der Valve-Mitgründer Gabe Newell zu den neuesten Entwicklungen. Er erwarte das viele Konsolen wie die beschriebenen in den nächsten 12 Monaten herauskommen werden, aber das sei nicht die größte Gefahr für das eigene Projekt. Die größte Gefahr ist das Apple TV. Bereits jetzt habe das Gerät einen enormen Marktanteil. Die Frage, die sich stelle, ist, ob man in der PC-Welt schnell genug vorankommt, bevor Apple das Wohnzimmer übernehme.

Als gestern bekannt wurde, das Apple sein Apple TV mit einem besseren Prozessor ausstatten werde, horchten alle kurz auf. Gibt es bald einen App Store, gibt es bald Spiele für den Fernseher? Anscheinend nicht. In einer nicht besonders zu Apple passenden Stellungnahme einer Pressesprecherin gab der Konzern an, dass es sich um ein einfaches Update handeln appletv_smallsize.png werde und man nicht mit neuen Funktionen rechnen sollte. Handelt es sich um ein Ablenkungsmanöver? Schließlich hat Apple es eigentlich noch nie gestört, wenn die Medien über neue Funktionen fabuliert haben, die schließlich nie kamen. Man denke nur an NFC oder ein Gerät zum kabellosen Aufladen.

Es spricht jedoch noch ein anderer Schritt Apples gegen eine künftige Apple-Konsole. Im Jahr 2010 stellte man eine neue Generation des Apple TV vor. Die Box wurde schwarz, wesentlich kleiner, günstiger und ... verlor die Festplatte. Seitdem können Filme und andere Inhalte über die Box nur noch gestreamed werden. Eine Konsole ohne Festplatte ist jedoch nur schwer vorstellbar. Zwar hält Apple Patente, die das Ausleihen von Apps ermöglichen, es ist jedoch fraglich, ob der Arbeitsspeicher ausreicht, um Spiele oder Teile von Spielen benutzen zu können, die über das Niveau von Doodle Jump hinausgehen. Entweder gelingt Apple hier eine Softwaremeisterleistung mit massiver Beanspruchung der iCloudserver oder die Festplatte kommt zurück. Oder Apple überlässt den Spielemarkt anderen.

250px-Pippinfront.jpg Der Konzern aus Cupertino hat sich schon einmal aus dem Konsolenmarkt herausgezogen. 1995, Jobs war nicht mehr CEO des Unternehmens, erschien die Apple Pippin. Zu spät, zu schlecht, zu teuer wurde das Gerät kein Verkaufsschlager und verschwand sehr bald wieder. Möglicherweise hält diese Erfahrung Cook davon ab, den Spielemarkt zu entern. Logisch wäre diese Entscheidung jedoch nicht. Schließlich geschah die Pippin zu einer anderen Zeit, war ein anderes Gerät und kam von einem anderen Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
Apple startet 2013 offensichtlich auch noch ein Kickstarter Projekt, jeder der ein iPhone ohne Kratzer haben will solle doch bitte 150$ spenden^^
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich verstehe nicht so ganz warum erwähnt wird, das AppleTV brauche einen Speicher um spielen auf höherem Niveau zu ermöglichen, dann lötet man halt 16GB auf und schon ist dieses "Problem" gelöst. Viel wichtiger wird doch die Frage nach dem Eingabegerät, eine Bluetooth Tastatur wird schon heute unterstützt, aber diese dürfte für den TV im Wohnzimmer nicht zum spielen taugen, es müsste also ein Controller her, woran ich nicht glaube.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das günstige (etwa 100€) auf Android basierte SetTop Boxen in Zukunft den Standard Konsolen den gar aus machen.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Wird hier gerade versucht Apple (erneut eine Erfindung) anzuschreiben? Ließt sich so als wäre Apple DER Erfinder von Online-Download-Shops für Spiele... nur doof das es Steam schon weit vor dem App-Store gab
 

ULTRAVOXXX

Idared
Registriert
07.10.11
Beiträge
25
Also, selbst wenn diese (Spiele)SetTop-Boxen kommen. High-End-Games brauchen Power und richtige Rechenleistung. Klar is es schon ziemlich gut was die aktuellen Smartphones so an Grafikleistung bringen. Aber das gabs vor ca. 8-9 Jahren auf einem normalen PC/Playstation. Und diese SetTopBoxen werden, denke ich, eher für Gelegenheits-Spieler konzipiert... Weil ein richtiger Spieler der holt sich für das Wohnzimmer eine X-Box oder einer Playstation. Weil Grafisch sind diese Geräte momentan das non-plus-ultra... Die wenigstens aktuellen Rechner unterstützen eine solche Grafik...
Von daher, nettes Gerät, ob mans brauch is eine andere Sache. Für Familien und Spieleabende defintiv ne Investition. Für Personen die was richtiges spielen wollen (Battlefield, Medal of Honour, DevilMayCry) die werde nach wie vor bei ihren Konsolen bleiben... (Ich eingeschlossen...)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Obwohl ja die Ps3 oder xBox jetzt auch nicht mehr so toll sind. Vor 6 oder 7 Jahren wo sie eingeführt worden waren sie es aber ;)
Das tolle ist das man nie auf die Hardware einer Konsole achten muss und damit jahrelang gut fahren kann =)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Naja, Spiele könnte man ja in iTunes lagern und dann nur in den Speicher des appleTV schieben, je nachdem, welches Spiel gerade gespielt werden will. Oder halt aus iCloud laden... Frage mich schon länger, wie apple diesen Markt adressieren will. Der Spielemarkt ist deutlich größer als der Filmmmarkt...

Vielleicht warten sie bei apple einfach, bis sie einen geeigneten Prozessor haben?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Und diese SetTopBoxen werden, denke ich, eher für Gelegenheits-Spieler konzipiert... Weil ein richtiger Spieler der holt sich für das Wohnzimmer eine X-Box oder einer Playstation. Weil Grafisch sind diese Geräte momentan das non-plus-ultra... Die wenigstens aktuellen Rechner unterstützen eine solche Grafik...

Das mit "grafisch non-plus Ultra" bei Konsolen und das aktuelle Rechner eine solche Grafik nicht toppen sei dahin gestellt! Aktuelle Rechner, sogar nicht ganz aktuelle sondern ab Anno Mitte 2011 haben eine bessere Grafik bei spielen als die aktuellen Konsolen! Man darf nicht vergessen das die Konsolen noch nicht mal DX 11 unterstützen! Also als non-plus Ultra würde ich die jetzige Konsolengeneration nicht mehr bezeichnen! ;)
Das sie grafisch "noch" mithalten - im Auge des Betrachters - ist Tatsache!

Lg
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Eigebtlich wäre es nur ie natürliche Evolution des ATV für eine zukünftige Generation. Ich denke aber Apple hat an sich selbst den Anspruch z.B. in Sachen Controller eine vom Design (optisch als auch haptisch / funktional) perfekte bzw. zum Produktportfolio passende Lösung zu liefern.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Schließlich hat Apple es eigentlich noch nie gestört, wenn die Medien über neue Funktionen fabuliert haben, die schließlich nie kamen.

Da seh ich das anders. Die ganzen Gerüchte treiben die Erwartungen an Apple einfach nur hoch. Folglich reagiert die Aktie um so empfindlicher - wie die letzten Wochen zeigen… Um so etwas zu vermeiden, geben sie bei ihrem Hobby-Projekt eben eine Stellungnahme ab ;)
 

Dudeness

Golden Delicious
Registriert
29.10.09
Beiträge
7
Grafisch sind diese Geräte momentan das non-plus-ultra... Die wenigstens aktuellen Rechner unterstützen eine solche Grafik...

Da du offensichtlich von der aktuellen Konsolen-Generation sprichst: hast du mal die Qualität der Grafik aktueller Spiele auf einem High-End-Rechner mit denen der Konsolen im direkten Vergleich gesehen?

Ich persönlich würde eher davon sprechen, dass PCs die beste Grafikqualität bieten können, aber doch nicht die Konsolen, die schon ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt sind.
 

mr.dave

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Apple hätte längst den Markt explodieren lassen, hätten sie vernünftige Controller für iPhone und iPad auf den Markt gebracht. Die Displaysteuerung ist bei den komplexeren Spielen für den Allerwertesten.
Habe Ego- und FP-shooter schon lange aufgegegeben. Da bringen auch die günstigsten Preise nix. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin. Ich habe früher es auch immer wieder mal versucht...
Und dann die Steuerung von den Rennspielen durch den Neigungssensor. Naja. Wem's Spaß macht....ist höchstens mal was für kurz zwischendurch.
Mit einem präzisen Controller wären iPhone und iPad der Spielerenner.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Apple hätte längst den Markt explodieren lassen, hätten sie vernünftige Controller für iPhone und iPad auf den Markt gebracht. Die Displaysteuerung ist bei den komplexeren Spielen für den Allerwertesten.
Habe Ego- und FP-shooter schon lange aufgegegeben. Da bringen auch die günstigsten Preise nix. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin. Ich habe früher es auch immer wieder mal versucht...
Und dann die Steuerung von den Rennspielen durch den Neigungssensor. Naja. Wem's Spaß macht....ist höchstens mal was für kurz zwischendurch.
Mit einem präzisen Controller wären iPhone und iPad der Spielerenner.

Apple braucht gar keine Controller zu entwickeln. Entweder verbaut man einen Touchscreen der ein haptisches Feedback liefern kann (gibt ja schon Prototypen) oder man unterstützt gewöhnliche BT Controller. Das müssen ja nicht mal umbedingt nur 0815 Teile sein, ein Kinect liesse sich bestimmt auch über BT anbinden.Mit iDevice, Apple TV und je nach Geschmack verbundenem Controller würde Apple Sony, MS und Nintendo sicherlich ordentlich Dampf machen.