• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2010 i7 Batterie ausgeloffen

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Hallo Zusammen,
ich hatte mich bereits vor einiger Zeit gemeldet mit dem problem, dass meine MacBook Batterie massivst nachlässt (am Ende waren noch ca 5min Nutzung möchlich, bei nicht mal 90 Zyklen)! Darauf bin ich zum Apple Store gegangen um zu fragen, was sich machen lässt, da es auf Akkus keine Garantie gibt müsste ich also 130€ bezahlen, was sich nicht wirklich lohnt, da ich das MacBook eigentlich nur zuhause nutze in letzter Zeit.
Also habe ich gar nichts gemacht, bis der Akku als defekt erkannt wurde..doch nun nach einiger Zeit ist mir eine unebenheit neben dem Trackpad aufgefallen und ich habe das MacBook aufgeschraubt und gesehen, dass der Akku um einiges dicker geworden ist und das nach gerade einmal 80-90Zyklen!

Das MacBook hing 95% der Zeit am Netzteil, ist nun 2Jahre alt und wurde in den USA erworben!
Anbei die Bilder des Innenlebens, was würdet ihr mir empfehlen? Den Akku erstmal ausbauen? Zum Apple Support damit (es besteht keine Garantie mehr!)?

LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 473
  • image.jpg
    image.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 380

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
ich würde den Akku tauschen, (lassen)
was für ein Modell hast du den genau ?
Es gibt auch Alternative Akkus für MacBooks, frag doch mal bei Google nach

Gruß
pebas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Akkus sind Gebrauchs- und Verbrauchsobjekte. Da ist gar nichts zu machen. Manche leben lang, manche nur ganz kurz.
Es muss aber ein neuer rein, weil in einem Book der Akku drinnen sein muss. Riskiere nicht, dass die Batterie platzt und dir dein Book total verätzt.
Ein Akku ist giftig und gehört auch in den Sondermüll.
Salome
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das sieht ja zum teil schon so aus als wäre das Gehäuse verbogen. Wenn es nicht der Fall ist, und du mit der Leistung des MacBooks zufrieden bist würde ich mir einen neuen Akku einbauen lassen.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Es handelt sich um ein MacBook Pro i7 2.66 dual Mid 2010 aus den USA
Das Gehäuse hat sich leicht verbogen, nachdem ich den Rechner aufgeschraubt habe, hat sich das Gehäuse wieder entzerrt.
Bin nun am Suchen nach dem richtigen Schraubenzieher, ist ein dreickantiger, habe solche Schrauben nie zuvor gesehen!

Da mir die Leistung ausreicht dachte ich ich nehm den Akku raus und betreibe das MacBook so lange ohne Akku bis ich einen in eBay finde oder zum Apple Store komme, ist das soweit möglich?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Netzteil eines MacBook ist nicht für kurzfristige extreme Leistungsspitzen des Books ausgelegt das heißt wenn solche auftreten müssen sie von der Batterie gepuffert werden. Ohne oder mit defekter Batterie kann diese Pufferung nicht erfolgen und das Book würde sich bei extremer Belastung u. U. wegen nicht ausreichender Stromversorgung abschalten. Um das zu verhindern wird bei den Books bei Betrieb ohne Batterie die Taktfrequenz der CPU und damit die Rechenleistung des Books reduziert.
Langer Schreibe kurzer Sinn: Ein Betrieb ohne Batterie ist zwar möglich reduziert aber die Leistungsfähigkeit deines Books spürbar.

btw.
Eine aufgeblähte Batterie muss auf alle Fälle ausgebaut und fachgerecht entsorgt werden. Es handelt sich um Akkus auf Lithium-Basis und damit besteht beim Aufplatzen Brandgefahr

MACaerer
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Auf ifixit.com ist ne Anleitung zum Akku-Tausch. Da steht dann auch die genaue Bezeichnung des benötigten Schraubendrehers. Nennt sich dann "Tri-wing Y1 Screwdriver". Findest du vielleicht im Baumarkt, sicherlich aber auf Amazon.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
So heute kam endlich der Triwing Schraubenzieher, welcher es mir ermöglichte den Akku auszubauen - Anbei die Bilder des kaputten Akkus, falls es wen interessieren sollte wie der Akku auseinander ging ;)
IMG_0001.jpg

Kann mir vielleicht wer weiterhelfen, wo ich einen Ersatz-Akku bestellen kann, ich möchte den Wechsel selbst vornehmen, da ich wirklich keine Lust mehr habe mich vor den schnöseligen Apple-Angestellten zu rechtfertigen, warum ich mein Laptop aufschraube etc!

@Macaerer Es ist mir aufgefallen, dass das MacBook vergleichsweise langsam lief und läuft, hast du genauere Informationen zu, wie viel langsamer das MacBook (theoretisch zumindest) ist?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Macaerer Es ist mir aufgefallen, dass das MacBook vergleichsweise langsam lief und läuft, hast du genauere Informationen zu, wie viel langsamer das MacBook (theoretisch zumindest) ist?
Naja, verhgleichsweise langsam ist natürlich relativ, zumal die CPU-Leistung nur einen mehr oder weniger kleinen Anteil an der Gesamt-Performance hat. Nach diversen Meinungen muss die CPU-Taktfrequenz um ca. +/-10% varieren um in der Praxis überhaupt bemerkt zu werden. Es sei den, es laufen viel CPU-lastige Prozesse (Konvertierungen).

MACaerer