• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Hinweise auf einen neuen Apple TV: Kleiner und leistungsstärker

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Hinweise auf eine neue Set-Top-Box von Apple verdichten sich in den letzten Tagen immer mehr. Erst gestern fand man im neuen Softwareupdate der Apple TVs einen Hinweis auf ein neues Gerät mit der Modellbezeichnung AppleTV3,2, heute tauchten nun Informationen der Federal Communications Commission (FCC), also der amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte, auf, die einen etwas kleineren Apple TV zeigen. Außerdem hat AnandTech ein wenig durch den Code des aktuellen Softwareupdates gewühlt und Hinweise auf einen A5X-Chip gefunden.[PRBREAK][/PRBREAK]

appletv_3g_klein.jpg Die Zeichnung des neuen Apple TVs, die von der FCC veröffentlicht wurde, wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, da sich am Design nichts verändert haben dürfte. Bei einem Vergleich mit dem bisherigen Apple TV stellt man jedoch fest, dass die neue Set-Top-Box etwas kleiner ist. Genauer gesagt hat das bisherige Modell eine Seitenlänge von 98 mm, der neue Apple TV hingegen 93,78 mm. AnandTech hat anhand der Informationen der FCC außerdem festgestellt, dass sich die Antennenkonstruktion geändert hat. Statt je einer WiFI- und Bluetooth-Antenne komme nun, wie in den anderen aktuellen iDevices, eine einzige Antenne zum Einsatz.

AnandTech konnte schließlich im jüngsten Softwareupdate noch Hinweise auf einen neuen Chip entdecken. Im AppleTV3,2 sei nämlich, anstelle des A5 im aktuellen Modell, ein A5X-Chip verbaut. Dieser dürfte jedoch im 32-Nanometer-Verfahren gebaut sein und nicht, wie der bisherige A5X, der im iPad 3 Verwendung findet, im 45-Nanometer-Verfahren. Was Apple jedoch genau mit einem (grafisch) leistungsfähigeren Apple TV vor hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

[UD=30. Januar, 19:09 Uhr]Der AppleTV3,2 wird dieselbe Größe haben wie die bisherigen Modelle und auch nicht als neue Version vermarktet. Wie ein Pressesprecher von Apple The Next Web erzählt, beeinflusse das Update des Apple TV keine Funktionen und Kunden würden dieselben User Expierience genießen wie bisher. Man habe nur einzelne Komponenten ausgetauscht, die eine neue Modellnummer und eine erneute Einreichung bei der FCC erfordern würden. The Next Web spricht von einem "stealthy refresh" und hat auch eine Vermutung zum Unterschied in der Größe des abgebildeten Apple TVs: Es sei möglich, dass man das Gerät ohne äußere Hülle gemessen habe, wodurch die kleine Differenz zustande käme.[/UD]

appleTV_engadget.png
Bild via Engadget
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Es stellt sich nun die Frage wofür Apple beim ATV den Leistungszuwachs verwenden will.

Ansonsten wären Fernsehserien in DE mal ne feine Sache.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genau diese Frage stellt sich mir auch. Evtl. kommen ja mal Apps für den Apple TV, dafür könnte die zusätzliche Grafikpower durchaus notwendig sein (für Spiele z.B.).
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ich will eine Filme flat von Apple dazu Brauch man aber wohl keinen Leistungszwachs...

Irgendwie finde ich alle anderen Streaming Dienste mit flat nicht so gut bestückt wie die iTunes mediathek...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das liegt aber weniger an den Streaming-Diensten sondern an der Content-Mafia hierzulande. ;)
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Da gebe ich dir recht. Aber irgendwann ist es bestimmt soweit :)
 

enginbektas

Erdapfel
Registriert
16.01.13
Beiträge
1
Die sollten im neuen ATV lieber DVB-S(2) einbauen... wäre viel besser.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Für was willst du das denn auf der Set Top Box?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ Alexeb: Ja, früher oder später wird es so weit sein. Die Musikindustrie hat's ja mittlerweile auch langsam kapiert, wie man Inhalte über digitale Wege vertreibt. Bei der Filmindustrie dauert's halt ein bissl länger. :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Soll sich transformieren um alle anderen Geräte zu manipulieren :p
 

Cooperinho

Gala
Registriert
17.08.10
Beiträge
49
Das Hobby mausert sich langsam... sehr schön. Die Apps sind denk ich auch nur noch eine Frage der Zeit.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Freut mich. Sollte Apple TV so rauskommen, werde ich sicher zuschlagen. Wenn es ihn noch in weiß geben sollte, wäre das natürlich noch besser ;)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Mein ATV ist schnell, leise und klein genug, dass es bequem hinter anderen Geräten Platz hat und somit praktisch unsichtbar ist. Genauso hab ich es mir gewünscht. Ich wünschte mir die Einbindung von Serien und Filmen in die Cloud. Es nervt mich, jedesmal den Läppie anwerfen zu müssen, wenn ich mir mal wieder ein paar im iTunes Store gekaufte Serien ankieken möchte :(
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Gott sei dank kommen die Infos noch vor dem 01.02.13. Habe gerade meinen Apple TV 3 an Amazon zurück geschickt was ich mir im Dezember geholt habe. Dank Amazon die ja zur Weihnachtszeit großzügige Rücknahme anbieten (ab01.11.12 kaufen bis zum 31.1.13 Rückgaberecht) habe ich es gerade zurück geschickt und warte jetzt auf das Apple TV 4 Generation. :p
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Evtl. kommen ja bald 3D Videos die dann mehr Performance für die Darstellung benötigen.
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Ich hab mein ATV2 auch gerade gewinnbringend verkauft und mir über amazon ein ATV3 geholt. Aber ich denke das ich das doch noch zurückschicken werde :) BTW: Wie ist das eigentlich bei amazon, weil nachdem man es ja aktiviert hat fängt doch die Garantie zu laufen an ? Nehmen die das trotzdem zurück ?
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
3D Videos wären natürlich echt klasse. Die vermisse ich schon ein wenig, da sich manche Filme doch in 3D lohnen.
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Jetzt noch Zugriff auf externe Medien, dann kann ich meine Boxee Box rausschmeissen. :)