AirPlay bei Speedport & iMac 21.5 mid 2011 funktioniert nicht!

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Hi zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines iMac 21.5 Zoll mid 2011 mit i5 2.5Ghz.
Nun wollte ich mir die Vorteile des Mirroring mal zu nutze machen. Aber musste feststellen, dass mir das Logo oben in der Statusleiste fehlt.

Durch einige Zeit des googelns und in Foren lesen bin ich darauf gestoßen, dass man eine WLan Verbindung mit a/g/n haben muss. Ich habe aber einen Telekom Speedport Router (irgendwas mit W500... A) der mir im Menü nur b/g/n anbietet. Kann das damit zusammen hängen?

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann, damit Mirroring funktioniert?
Übrigens kurios: iTunes AirPlay funktioniert ohne Probleme...

Danke schonmal für eure Tipps!
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Hast du Mountain Lion?


Sent from my iPod touch using Apfeltalk mobile app
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Am WLAN des Routers würde es nur dann liegen, wenn Du ausdrücklich 802.11b eingestellt hättest. Das dürfte aber wohl unwahrscheinlich sein.

Besitzt Du denn ein AppleTV und Mountain Lion und ist der Punkt "Systemeinstellungen > Monitore > Sync-Optionen bei Verfügbarkeit in der Menüleiste anzeigen" eingeschaltet?
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Hey danke für die schnellen Antworten!
Ja genau ich habe Lion und alle Updates ausgeführt! Das Wlan am Router ist wie folgt eingestellt:

Übertragungsmodus: 802.11b + 802.11g + 802.11n
Sendeleistung: hoch
Kanal: Auto
Geschwindigkeit: max. 300kb (haken nicht gesetzt)

Ich weiß echt nicht woran es liegen kann. Man kann hier aber auch stattdessen auswählen: Nur b + g oder Nur a + n!
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Probier doch mal beides über LAN anzuschließen und versuch's nochmal ob's dann geht.


Sent from my iPod touch using Apfeltalk mobile app
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kann Lion überhaupt Mirroring? Brauchst Mountain Lion, oder?

Außerdem stellt sich ein WLAN normaler Weise auf das langsamste Gerät ein. Ein g-Gerät (z.B. Smartphone) reicht aus, um die gesamte WLAN-Geschwindigkeit auf g, also maximal 54MBit, zu beachränken...
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Ich glaube ihr habt Recht!
Das wird auch bei Apple als neues Feature von Mountain Lion beschrieben!
Da sucht man sich dumm und dämlich und dabei ist man einfach nur dämlich^^

Habe mir gerade Mountain Lion im Appstore gekauft und werde dieses aufspielen.
Schön aber auch, dass meine 16k Leitung momentan nur max. 1k durchbringt.
Berechnete Download-Zeit für die ca. 4GB - 8 Stunden!!

Ich poste dann nochmal !morgen! ob es funktioniert hat...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du über den Google-DNS-Server (8.8.8.8) gehst, wechsel' mal den DNS-Server. Dann läuft der Download mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich schneller. Bei mir ging die Downloadrate nach dem Wechsel von Google zu Open DNS von schwankenden 250-400KB/s auf konstante 1.3MB/s (an einer 16 Mbit/s-Leitung) hoch. ;)
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Danke für den Tipp! Habe gerade mal geschaut, also bei mir steht bei DNS die iP und nicht 8.8.8.8?!
Glaube eher, da ich aus dem Siegerland komme, und hier ja vor ner Woche die Server der Telekom abgebrannt sind, dass es vielleicht noch damit zu tun haben könnte?! Denn das sind ja mal wenigstens 6-7 Stunden Downloadzeit zu viel...^^
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der verwendete DNS Server ist üblicherweise auf Deinem Router eingetragen. Da müsstest Du mal ins Konfigurationsmenü des Routers und da mal nachschauen. Wenn da 8.8.8.8 eingetragen ist, bremst das für gewöhnlich Downloads von Apple-Servern unnötig aus. Trägst Du stattdessen z.B. unter primärer DNS Server 208.67.222.222 und unter sekundärer DNS Server 208.67.220.220 ein (das ist der Open DNS Server), dann gehen Apple Downloads gleich viel zügiger vonstatten (in meinem Fall war's 4-5 Mal schneller).
 

FMorientes051

Alkmene
Registriert
07.09.08
Beiträge
32
Achso!
Das werd ich für die Zukunft mal einstellen!
Habe jetzt das OSX Mountain Lion drauf gespielt und siehe da: AirPlay Icon ist da und funktioniert.
Schon lustig, wie einfach es manchmal sein kann!

Danke.... :)