• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg macbook retina 15"

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
War bis jetzt iMac - Nutzer und möchte gerne auf das neue retina mac book umsteigen; ich weiss dass niemand vorhersagen kann wann das macbook aktualisiert wird, würde aber trotzdem gerne wissen, ob ihr jetzt auf das book umsteigen würdet oder auf die 2. Gen warten würdet? Ist die aktuelle 1. Generation des macbook pro retina bereits ausgereift? Imac würde schon noch einige monate laufen...

Vielen dank

Elephant
 

Mitglied 129448

Gast
Imac würde schon noch einige Monate laufen...
Dann viel Spaß mit dem iMac. :)

Entweder Du hast Bedarf an einem MBP und kaufst es Dir, oder Du hast keinen und bleibst damit bei deinem iMac und sparst Dir das Geld. Wenn denn irgendwann ein Update kommt, kannst Du entscheiden ob Du dann einen Bedarf am Gerät hast.

Ein erstes Update wird sich voraussichtlich (habe die Zauberfee befragt) eh nur auf die Prozessoren auswirken.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Es muss sowieso demnächst was neues her, schwanke zwischen mbpr und imac27"...performancemässig kosten beide bei gleichwertiger konfiguration +- gleich viel, mit dem macbook bin ich flexibler in der wg, von der auflösung sind beide gleich, klar mb hat dieselbe auflösung auf 15"....

Meine frage war eigentlich ob man auf die 2. gen warten sollte wg bugs usw...? Man hört ja mmer wieder von display ghost fehlern, akku usw...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Selbe Auflösung, stellt diese aber nicht nativ auf dem Display da.
Sollte man wissen.


Wen du in der WG mobil sein willst/musst, dann wirds wohl ein MBPr.
 

Mitglied 129448

Gast
Meine frage war eigentlich ob man auf die 2. gen warten sollte wg bugs usw...?...
Darauf habe ich ja geantwortet, Stichwort: Zauberfee! Es kann Dir heute keiner sagen ob es eine Überarbeitung des Displays an sich oder eine Optimierung bei der Verarbeitung des jetzigen Displays geben wird.
Ebenso bliebe dann offen ob eine Überarbeitung in welcher Form auch immer eine Lösung darstellen wird oder eventuell neue Probleme hervorbringt.

Wie ich sagte... Wenn Du den Bedarf hast, wie Du ja jetzt dargelegt hast, dann bestell Dir eins. Stellst Du dann etwas fest was Dir nicht passt gibst Du es zurück und behältst Deinen iMac.

Die Welt kann so einfach sein wenn man einfach mal handelt. ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Muss man alles raussuchen ? ;)

Das Display skaliert die Auflösung auf maximal 1920x1200.
Nativ bei 2880x1800 Pixeln wären die Schrift und Icons zu klein.

Steht aber auch auf der Apple Homepage.


 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
iMac + iPad (2)?
Hättest du einen netten Rechner mit Arbeitsfläche von 27" und ein portables Surfgerät.
Sonst würde nur das MacBook Pro Retina bleiben.

edit: Ich sehe du hast bereit eins. Kann nur einen stationären Mac empfehlen. Mehr Arbeitsfläche und dann hast du deine Ruhe ;)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ja. das würde ich auch so sehen. VNC client drauf und ggf. BT Tastatur ans iPad und schwups kannst du bei Bedarf auf dem iMac vom iPad aus arbeiten.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
...
Meine frage war eigentlich ob man auf die 2. gen warten sollte wg bugs usw...? Man hört ja mmer wieder von display ghost fehlern, akku usw...

Ja und die 2. Gen "muss" dann keine Kinderkrankheiten haben?

Fehlerfrei ist "meistens" die späte Vorgeneration, bei der der Hersteler evtl. Fehler oder Schwachpunkte während des Produktzykluses ausgemerzt hat. Sogesehen wär`st Du mit einem aktuellen Retina - wenn es das sein muss - am besten bedient.

Was die Performence zwischen iMac und Retina angeht, sehe ich den iMac schon noch vorne bei gleichem Geldeinsatz, CPU taktet höher und die GPU - gerade das z.Z. schnellste Topmodell 680MX unter den Mobil-GPU - ist einiges fixer als die "Durchschnitts-GPU" des Retina.