• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderbolt: Mehr Zubehör in diesem Jahr

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das Anfang 2011 von Apple und Intel entwickelte Gemeinschaftsprojekt Thunderbolt führt bislang eher ein Nischendasein auf dem weltweiten Markt der Tech-Gadgets. Das soll zum Teil an der restriktiven Lizenzierung seitens Intel liegen, heißt es in einem aktuellen Artikel von Ars Technica. In diesem Jahr könnte sich die Anzahl der Hersteller, die Thunderbolt-Zubehör produzieren dürfen aber drastisch erhöhen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Aktuell scheint sich unter den Zubehör-Herstellern eher die Ansicht zu breit zu machen, dass man es bei Intel bewusst auf eine kleine auserlesene Gruppe an Anbietern abgesehen habe. Intel hat diesen Vorwurf in der Vergangenheit immer wieder zurückgewiesen. Jason Ziller, seines Zeichens Director of Thunderbolt Marketing and Planning bei Intel, zeigte sich gegenüber Ars Technica zuversichtlich, dass in diesem Jahr wesentlich mehr Zubehör für den High-Speed-Anschluss auf den Markt kommen wird. Auch die in dieser Woche von Apple vollzogene Preissenkung der Thunderbolt-Kabel könnte als ein Hinweis auf eine derartige Entwicklung verstanden werden.



Thunderbolt_Apfeltalk_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Und das 100%tig zu Apple Typisch überhöhten Preisen.
 

slury

Tokyo Rose
Registriert
22.09.12
Beiträge
67
Langsam sollte sich auch wirklich was tun. Die Übertragungsrate von USB wird immer höher.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
In diesem Jahr könnte sich die Anzahl der Hersteller, die Thunderbolt-Zubehör produzieren dürfen aber drastisch erhöhen.

+
Aktuell scheint sich unter den Zubehör-Herstellern eher die Ansicht zu breit zu machen, dass man es bei Intel bewusst auf eine kleine auserlesene Gruppe an Anbietern abgesehen habe. Intel hat diesen Vorwurf in der Vergangenheit immer wieder zurückgewiesen.

Vielleicht sollte man einfach aufhören, den Leuten vorzuschreiben ob sie produzieren dürfen oder nicht. So einen Mist gibt es bei USB ja auch nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Langsam sollte sich auch wirklich was tun. Die Übertragungsrate von USB wird immer höher.

Vor allem, wo die neuen Macs alle gar kein Firewire mehr haben. Dafür darf man sich dann wieder einen tollen 30€-Adapter kaufen. :mad:

In 40 Jahren dann zu meinen Enkeln: Hier meine Lieben, meine Apple-Adaptersammlung von 2013 - ist heute ein Vermögen wert!!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
So lang man damit keine vernünftigen Netzwerke bauen kann nützt einem das eh nix...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Übertragungsrate von USB wird immer höher.
Aber USB ist immer noch zu CPU-Lastig für intensive Nutzung… Mich stört lediglich, dass man bei einem 1500€ MacBook nicht alle Adapter mitgeliefert bekommt, so wie Apple das bei den PowerBooks gemacht hat…
Bin absolut für High-End Technik und Thunderbolt ist ein würdiger Nachfolger für Firewire… Hauptsache es kommen mal erschwingliche TB-Audiointerfaces, für unter 1000€…
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich warte ja noch darauf das RME ein TB "Fireface" herausbringt, so als nachfolger des Fireface 800, wobei dieses Interface perfekt ist, jedoch am neuen Macbook ja leider durch Firewire unbenutzbar.
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Director of Thunderbolt Marketing and Planning: Bitte was hat der die letzten beide Jahre erreicht? Ich kenne kein Thunderboltprodukt außer das Display, eine überteuerte externe Festplatte und ein paar Adapter. Ansonsten nur Ankündigungen...

Ehrlich gesagt bin ich von Thunderbolt enttäuscht. Wurde bei meinem MBA 2011 als Killerfeature beworben und habe ich bis dato keine Sekunde nützen können. Als casual user brauche ich weder ein Display um 1000€, noch ein Festplatte um 500€.

Ein Dock mit mehreren powered USB 3.0, DVI, HDMI und Thunderbolt in Daisy Chain zu einem fairen Preis (rund 100€, max. 200€) -> ich würds sofort kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ja, nützliche, erschwingliche Komponenten für TB wären toll. Gerade ein Dock mit USB 3 wünschen sich denke ich viele Nutzer, die eben ein 2011 MBP besitzen und gerne mehr als USB 2.0 nutzen möchten. Ich zähle mich dazu. Irgendwann 2013 erscheint auch so ein Ding, aber natürlich für sündhaft viel Geld und nur für -Retina und -Air.

WO bleibt zum Bespiel der simple Hub, der keine 350 Euro kosten muss?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@courtl
Das gute ist ja wenn es die nächste Technologie gibt ist TB ganz billig :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich warte ja noch darauf das RME ein TB "Fireface" herausbringt, so als nachfolger des Fireface 800, wobei dieses Interface perfekt ist, jedoch am neuen Macbook ja leider durch Firewire unbenutzbar.

Ein Kumpel von mir betreibt das Fireface 800 mit einem Adapter an seinem MBPR. Es geht also.

Blöd ist das mit dem Adapter natürlich trotzdem.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
WTF ist "Fireface"? Ich kenne nur Firewire.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Es schreibt niemand einem anderen Hersteller vor Thunderbolt-Produkte zu produzieren.

Es wurde lediglich ein neuer Anschluss-Standard entwickelt.
Wenn die Zubehör-Hersteller dafür keinen ausreichend großen Markt sehen werden sie nichts dafür produzieren und liefern.

Wäre der Thunderbolt-Anschluss von Anfang an auch in der "Windows-Welt" integriert gewesen, wäre das Angebot heute deutlich größer.

Auch wenn sich immer mehr Leute für Mac's begeistern, sind die Mac's im Vergleich zu den Windows-PC's noch nun mal noch so verbreitet und somit der Mac-Markt noch nicht für alle Spiele- und Zubehör-Hersteller so interessant, das diese sofort auf jeden Hype aufspringen.

Aber genau das, sollte eigentlich jeden Mac-Käufer bereits vor dem Kauf schon klar sein.
 

dekadenzverdikt

Granny Smith
Registriert
05.07.12
Beiträge
12
Ein Dock suche ich auch schon seit langem.

Das TripleHead2Go DP Thunderbolt Editionerweitert den TB-Anschluss um zwei oder drei Display-Ports.
Es gaukelt aber dem Mac vor, dass ein Bildschirm angeschlossen ist, der eben Überbreite hat.

Vor allem bei den 2011er Macbook Pro vermisse ich die Möglichkeit zwei Bildschirme anschließen zu können
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Macholiday trifft es auf den Punkt.
Der Mac Anteil liegt weltweit bei rund 8% (!). (Quelle Statista)

Davon würde aber nicht jeder überteuertes Thunderbolt Zubehör kaufen.
Also haben die meisten Zubehör Hersteller bisher wenig Interesse daran Thunderbolt Produkte umzusetzen.

Nun ist auch USB 3.0 an Bord der neuen Mac-Generation, dass macht Thunderbolt Zubehör im Moment nicht gerade lukrativer.

Bisher ist Thunderbolt eigentlich eher eine Totgeburt.

Ich war damals auch begeistert, aber es ist jetzt wirklich schon 2 Jahre her seit die Schnittstelle eingeführt wurde. Und die Thunderbolt Geräte kann man an 2 Händen problemlos abzählen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ein TB Dock wäre der Hammer. Ich glaube, das wäre die einzige sinnvolle Art, ein Dock zu gestalten.

Bisher hätte ich gut ohne TB leben können. Natürlich läuft mein angeschlossener Monitor drüber, aber da war der Minidisplayport auch gut genug...