• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod classic 6g 160gb SSD Einbau.

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich habe mir jetzt einen defekten ipod classic der 6 generation mit 160gb für Schlappe 20€ gekauft. Optisch ist er quasi wie neu. Lediglich die Rückseite hat die normalen oberflächlichen gebrauchsspuren. Das Gerät geht an, zeigt aber den typischen Apple-Fehler mit einem roten Kreuz Symbol.
Ich nehme an dass die HDD Defekt ist. Deshalb möchte ich diese austauschen. Da ich um die 14-15gb Musik habe, würde eine 16gb ssd absolut reichen.
Ich möchte nun von euch wissen ob ihr mir den Unterschied zwischen folgenden 2 SSD Platten sagen könnt. Die eine hat 4 Kanäle. Die andere hat 8.
ich kenne mich damit leider nicht aus. Das öffnen des Gerätes und der einbau bereiten mir keine Probleme.
Zusätzlich möchte ich allerdings noch wissen ob ich noch ein extra Tool o.Ä benötige, da der classic mit 160gb ja angeblich etwas dicker ist als einer mit 80gb und eine sad sicherlich dünner ist als die 160gb HDD.



 
Zuletzt bearbeitet:

Frannie

Boskoop
Registriert
03.01.12
Beiträge
40
Servus.

Ich kann Dir leider die Frage nach den Kanälen nicht beantworten. Allerdings wollte ich dich fragen, warum du das Ganze nicht mit einem CF to ZIF Adapter realisierst und als Medium eine CF Karte verwendest? Das dürfte richtig günstig sein und sich vom Speed her nix nhemen (hab das selber schon verbaut)...
Was kosten denn die SSDs?

LG
Frannie
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich würde da lieber eine richtige hd oder SSD einbauen. Die Platte mit 4 Kanälen kostet 35€ und die mit 8 Kanälen 40€ incl. Versand.
Hauptsächlich geht es mir ja auch darum das die verbaute hd eine mechanische hd ist und bei starken rucklern oder beim herunterfallen beschädigt werden kann. Eine SSD hingegen sollte das problemlos aushalten. Zumindest deutlich besser als eine normale hdd.
Da ich eh nicht so viel Musik habe und 160gb Jenseits meiner musiksammlung sind, reichen mir die 16gb eigentlich aus. Kaum vorzustellen bei meinen idevices die ich alle mit jeweils 64gb nutze was :) Dort ist ja der Speicher nicht erweiterbar. Zumindest kommt das für mich nicht in frage.
Der iPod dient als Reiner musikspieler und da reichen 16gb. Um die Schnelligkeit geht es mir ja nicht. Lediglich darum das die normale hdd anfälliger für Defekte ist und ich zudem soviel Speicherplatz nicht brauche.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Aber gerade dann ist doch der Tipp mit dem ZIF auf CF-Adapter gut. Die CF ist auch nur ne Speicherkarte (keine beweglichen Teile) und den Adapter gibt es für unter 10 EUR. Und die CF-Karte ist für unter 15 EUR zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Also gute CF Karten kosten auch so um die 40€, so wie ich gerade bei Amazon gesehen habe. Ich bleibe bei der SSD und möchte nichts mit einem extra Adapter lösen. Aber vielen dank für die Information. Es wäre eine Alternative. Kommt im Endeffekt ja fast aufs selbe raus.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Du schriebst ja, dass Du nicht auf Höchstleistung aus bist. Und die CF-Karte ist bei einem Defekt leichter wiederbeschaffbar. Deswegen die Idee. Zu den Preisen: http://geizhals.at/de/?cat=sm_cf&xf=307_16384. Die Transcend sind z.B. nach meiner Erfahrung wirklich gut... die kostet 18,41 EUR - sogar über Amazon.

Wenn Du das Gerät öffnest (bei iFixtIt findet man wie immer ne gute Anleitung), solltest Du anhand der verbauten Platte rausbekommen können, welchen Ersatz Du genau brauchst.

habe gerade noch was gefunden... absolut passend für Dich:
http://www.amazon.de/M-ware®-ST4069...UWDI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357901008&sr=8-3
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich habe an folgende SSD gedacht. http://www.amazon.de/KingSpec-Festp...15?s=computers&ie=UTF8&qid=1357901450&sr=1-15
Die hat halt 8 Kanäle. Die andere nur 4 und kostet 5€ weniger. Eine Speicherkarte incl. Adapter möchte ich nicht. Dabei fühle ich mich unwohl. Ganz egal ob das jetzt sinnlos erscheinen mag oder nicht :)
Ist dir ein Unterschied zwischen einer Platte mit 4 und einer mit 8 Kanälen bekannt? Wofür dienen diese Kanäle?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich vermute, dass damit die internen Kanäle gemeint sind, mit der der Controller die Speicherchips anspricht. Vermutlich wäre die 8-Kanalversion schneller... Aber ich finde auf Anhieb dazu auch nichts aussagekräftiges im Netz. Für den iPod mag das also irrelevant sein.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich hab's getan und mir folgende SSD bestellt.
http://www.amazon.de/KingSpec-Festp...HF20/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1357905951&sr=8-5
Der Mehrpreis gegenüber der 16gb ssd war so gering das ich zum 32gb Modell gegriffen habe. Werde mir dann spaßeshalber noch einige Bilder raufmachen. Aber erstmal muss sie funktioniern. Ich hoffe sehr das sich der Akkuverbrauch in grenzen hält. Oder ist dieser geringer als der der normalen 160gb HDD?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Da musst Du die Datenblätter vergleichen:
SSD: Idle 0.5W Active 1.5W
HDD: Idle 0.4W Active 1.1W (Start 1.8W)

Das ist aber immer noch relativ. Wenn z.B. der Datentransfer schneller abgeschlossen ist, kann die SSD auch früher wieder in idle gehen. Am Ende tippe ich mal drauf, dass es da keinen großen Unterschied gibt.
 

Frannie

Boskoop
Registriert
03.01.12
Beiträge
40
Ich hab's getan und mir folgende SSD bestellt.
http://www.amazon.de/KingSpec-Festp...HF20/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1357905951&sr=8-5
Der Mehrpreis gegenüber der 16gb ssd war so gering das ich zum 32gb Modell gegriffen habe. Werde mir dann spaßeshalber noch einige Bilder raufmachen. Aber erstmal muss sie funktioniern. Ich hoffe sehr das sich der Akkuverbrauch in grenzen hält. Oder ist dieser geringer als der der normalen 160gb HDD?

Also beim Akkuverbrauch wirst du denke ich keinen merklichen Unterschied feststellen können.
Melde dich mal nach dem Umbau, ob das so geklappt hat.

LG
Frannie
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
@pti'luc: vielen dank für die Information bezüglich dem Akkuverbrauch.

@frannie: Werde ich selbstverständlich tun. Die Lieferzeit der SSD beträgt einige Tage. Voraussichtlicher liefertermin ist zwischen dem 15.01 - 18.01.13
Will das Ding ja endlich benutzen :D
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Sorry Leute. Total vergessen.
Der Einbau hat einwandfrei funktioniert. Gerät läuft. Meines Erachtens nach werden die Bilder wirklich sehr schnell angezeigt. Musiktitel werden ebenfalls einwandfrei abgespielt. Einen richtigen Vergleich zwischen ssd und hdd konnte ich nicht machen.
 

Heub

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
1
Hallo,
ich habe heute auch eine SSD in meinen IPOD 6 classic eingebaut, leider bekomme ich nur den Fehlerhinweis:
"x"
"ww.apple.com/support/ipod"

Wie hast du die Software wieder drauf bekommen?
Ach ja ich habe eine "Super Talent SSD 32gb ZT2 mit 3,3V"

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: