• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Phil Schiller in Interview: Kein abgespecktes iPhone

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Erst neulich gab es Berichte des Wall Street Journals und Bloombergs, Apple wolle ein günstigeres iPhone entwickeln. Ziel sei ein Preis zwischen 99 und 149 US-Dollar. Von ganz oben kommt jetzt aber anscheinend die Absage. Phil Schiller sagte in einem Interview auf seiner Chinareise, welches die Kollegen bei Macerkopf gefunden und durch den Übersetzer gejagt haben, ein solcher Schritt passe einfach nicht zu Apples Marketingkonzept. [PRBREAK][/PRBREAK]

Noch ist nicht völlig klar, ob der Google-Übersetzer tatsächlich das ausgegeben hat, was Phil Schiller gesagt hat. Apfeltalk-Leser mit Chinesischkenntnissen sind herzlich eingeladen, Klarheit zu verschaffen. Ist die Übersetzung jedoch nur halbwegs akkurat, so darf man sich vom günstigen iPhone getrost verabschieden. Schiller sagte in dem Interview, man sei nicht wie andere Firmen, die mehrere Produkte auf einen Schlag veröffentlichten, in der Hoffnung, eines würde dem Kunden schon gefallen. Manche Unternehmen brächten günstigere, schwächer Smartphones heraus und versuchten damit, die Vollversionen zu ersetzen. Das wäre jedoch nicht Apples Weg. Bei Apple sei man einfach nur stolz darauf, die besten Smartphones zu entwickeln. Der erzielte Marktanteil sei nur eine Nebensächlichkeit.

phil-schiller.jpg
Bildquelle

UPDATE: Es gibt doch nichts über die Apfeltalk-Community. Obito, Mitglied bei Apfeltalk, hat sich zusammen mit seiner aus China stammenden Mutter an den Originalartikel gemacht und uns seine Übersetzung zur Verfügung gestellt. Daraus ergibt sich, dass der Google-Übersetzer tatsächlich nicht falsch lag. Auch liefert Phil Schiller interessante Erklärungen für nicht ganz angenehme Zahlen. Den gesamten Artikel gibt es eine Zeile weiter unten.

Der Markt verlangt nach dem Angebot günstigeren, in Material und Preis billigeren, Smartphones. Apple jedoch möchte diesem Nachfragedruck standhalten und diese neue Käuferschicht nicht erschließen. Ein billiges iPhone sei kein Mittel, den Marktanteil der iPhones weiter auszubauen. Im ersten Interview zwischen der chinesischen Presse und einem hochrangigen Mitarbeiter von Apple geht Phil Schiller auch auf den Verkauf des iPhone 5 ein. Hierbei erwähnt er, dass der Ansturm beim iPhone 5 nicht derart groß wäre wir beim iPhone 4, was darauf zurückzuführen sei, dass das Abdanken Steve Jobs viele Chinesen verunsicherte. Kritiker sprachen dem Unternehmen weniger Erfolg zu. Schiller dementiert jedoch die Aussagen und ist überzeugt, dass das iPhone 5 trotzdem mal wieder zweifelsohne das mit Abstand beste iPhone sei. Er argumentiert den weiteren Erfolg des iPhones damit, dass Kritiker sowohl beim iPod, als auch beim iPhone und dem iPad nicht an den Durchbruch glaubten, aber die Produkte dennoch ein Hit wurden. Folglich dann doch beweisen zu können, ein gutes Produkt hergestellt zu haben, sei die große Motivation für Apple.

Weiterhin wird betont und wiederholt, dass der Marktanteil nicht das wichtigste Merkmal in Apples Produktstrategie sei. Laut Strategy Analytics hat Apple im Vergleich zu Samsung (33%) in China einen Smartphone- Marktanteil von 21%, eine Differenz, die in den nächsten Jahren wachsen wird. Schillers Meinung dazu sei aber, dass diese Anteile nebensächlich sind, da Apple von Beginn an richtungsweisend für die Entwicklung der Smartphones sei und lediglich wenige Produkte anbieten möchte, diese jedoch für den Kunden die beste Möglichkeit darstellen sollen. Weiterhin sagte Schiller, dass auf dem Markt von verschiedenste Arten von Smartphones auftauchen, diese aber nie die Softwarevielfalt bieten, wie Apple dies tut, und somit keine vergleichbare User Experience geboten wird. Verbraucherfreundlichkeit steht hier im Vordergrund. Somit sei es laut Schiller auch ausgeschlossen, billige Komponenten zu benutzen, um die Ergonomie der Geräte negativ zu beeinflussen. Man möchte bei Apple den Kurs halten und hat einen zufriedenstellendes Standbein in China errichtet. 2008 waren die Umsätze nicht zufriedenstellend, verbessern sich seitdem jedoch stetig. Apple sei weiterhin sehr motiviert, in China zu investieren, um einen größeren Durchbruch zu erreichen, um China auch in Zukunft mit attraktiven Produkten zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aperture

Alkmene
Registriert
25.09.12
Beiträge
31
Ich finde das schade denn ich hätte gerne ein iphone kann mir das aber nich leisten
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Hätte mich so gefreut über ein iphone mini als Armbanduhr, nur mit sms und imessage und Telefonfunktion. Sonst nichts. Einfach ein tolles Teil nur zum telefonieren. Weniger ist mehr.
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Ich hätte auch gerne einen Audi R8 und kann ihn mir nicht leisten. Pech gehabt.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich finde das nicht schade. Viel günstiger als das 4er momentan würde es eh nicht werden, und eine viel bessere Leistung als dieses kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Mitglied 164824

Gast
"Noch ist nicht völlig klar, ob der Google-Übersetzer tatsächlich das ausgegeben hat, was Phil Schiller gesagt hat."

Ist richtig. Ich finde jedoch die Frage interessanter, ob tatsächlich das eingegeben wurde, was Phil Schiller gesagt hat.
Dass Gerücht, dass ein abgespecktes iPhone kommt, stand für mich nie zur Debatte, wie schon Phil Schiller mit der Marketingstrategie begründet.
 

amox45

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
12
Ich finde das schade denn ich hätte gerne ein iphone kann mir das aber nich leisten

Ja du willst ein iPhone, aber kein iPhone Light.
Bzw sowas gibts doch, nennt sich iPod Touch und sieht so ähnlich aus, jaja ich weiß es kann nicht "wirklich" telefonieren, aber dafür mehr als andere Handys
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Richtig so! Apple soll und muss sich auf das Produkt konzentrieren wie früher mit Steve. Und nicht nur darauf einen größeren Marktanteil zu ergattern wie zb mit dem Mini ipad. Nicht falsch verstehen ich habe ein ipad mini aber habe llangsam Angst das Apple ohne Steve wieder so wird wie damals wo sie ohne ihn waren...
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Hätte mich so gefreut über ein iphone mini als Armbanduhr, nur mit sms und imessage und Telefonfunktion. Sonst nichts. Einfach ein tolles Teil nur zum telefonieren. Weniger ist mehr.

Ist das dein Ernst? Wirklich? Ein kleines Handy mit dem man nur Telefonieren und SMS-Schreiben kann? Das ist ja eine super Idee! Warum ist auf sowas niemand vor dir gekommen? Dann könnte man vielleicht auch physikalische Tasten und einen kleinen Bildschirm einbauen um Kosten zu sparen.
Am besten wäre vielleicht du machst ein Kickstarter-Projekt für Mobiltelefone ohne Touchscreen und Apps!
-Sarkasmus Ende-

Entschuldigung, aber bei sowas frag ich mich echt was das soll. Kleine Billige "Smart-"Phones mit denen man für wenig Geld wenig machen kann, warum sollte sich ein Premiumhersteller wie Apple (mit einem gewissen Image) denn etwas derart abgespecktes machen?
Das passt einfach nicht, man stelle sich nur vor, jemand kauft ein vermeintliches iPhone (neu, direkt bei Apple) und erhält dafür ein Gerät, mit dem er nicht die bekannten Leistungsmerkmale hat. Er beschwert sich, ist verärgert und rät Bekannten, Freunden usw. vom Kauf neuer Apple-Geräte ab!
Etwas überspitzt vielleicht, aber diese Dinge will ein Konzern wie Apple UNBEDINGT verhindern.

Ich beherrsche zwar kein Wort chinesisch, allerdings glaube ich, dass der Übersetzer aus dem Hause Google hier einen guten Job gemacht hat, zumindest was die Meinung von Phil Schiller angeht.

Ich würde sogar soweit gehen, und die alte Bierhefe-Wette wieder aufleben lassen wollen! (OT: Wurde die eigentlich schon eingelöst?^^)

Sollte Apple innerhalb der nächsten 5 Jahre ein extrem billiges Smartphone (bis 150 $) als aktuelle Alternative zu einem "normalen" iPhone anbieten, fresse ich einen BESEN! ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Er hat noch nicht mal den vom iPad mini gefressen :(
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Das heißt nichts.

Ich behaupte sogar: in der Vergangenheit erschien die Mehrheit aller dementierten Produkte irgendwann doch :)
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ich finde das schade denn ich hätte gerne ein iphone kann mir das aber nich leisten

Mir geht es genauso. Das ist absolut gekonnte Verkaufspsychologie. Sehr gutes oder gar das Beste produzieren, anpreisen als könnte man damit die Welt erobern. Rational braucht man es nicht, emotional möchte man es trotzdem haben. Geschickt, geschickt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Gut so. Das würde aus Apple nichts besseres als Samsung oder HTC mehr machen. Die Konsequenz wäre der Verlust des Image, welches für viele iPhonekäufer hauptkriterium ist, zwangsläufig geringere Absätze, zwang die Preise zu senken.
Und das würde so viel bedeuten wie: Willkommen am Wühltisch.

Das iPad mini kann man zwar teils auch so sehen, tatsächlich steckt aber mehr dahinter, als bloßes "billig für die Massen". Es gibt eine große Nachfrage nach Geräten wie dem iPad Mini und dazu gehören auch Menschen, die sich problemlos das 64GB 4G iPad 4 kaufen könnten, jedoch ein kompakteres Gerät wünschen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Richtig, Phil! Hatte zwar auf das Gerücht nix gegeben, aber schön das es nun offiziell bestätigt wird, das es keine verschiedenen Versionen gibt. Mit dem iPhone 4 und 4s, gibt es ja schon ein kleineres und günstigeres iPhone, was sie aber ruhig noch etwas günstiger anbieten könnten! Da muss wirklich nix neues mehr entwickelt werden...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich finde das schade denn ich hätte gerne ein iphone kann mir das aber nich leisten

Das ist natürlich schade, aber das billigere abgespeckte iPhone wäre dann eben auch nicht das was man momentan unter einem iPhone versteht, sondern eben schwächer und abgespeckt und somit unter Umständen gar nicht das was du gerne hättest.

Ich stimme da einigen meiner Vorredner zu, dass ein abgespecktes iPhone nicht zu Apple passen würde. Apple könnte uU. sein Premium Image verlieren, außerdem dürfte die Marge geringer sein und die Fragmentierung wird gefördert. Einziger Vorteil wäre ein höherer Marktanteil und dadurch evtl. mehr Appstore Geschäft. Zudem bietet man ja auch momentan immer noch das ältere Gerät als "budget version" (wenn auch mMn. zu teuer) an.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Völlig richtig. Wieso das iPhone 4S nicht einfach für 350-400 anbieten?

Da hätte man das iPhone für 1 Euro mit Vertrag. Mit aktuellem iOS ist das doch ein guter Deal. Aber für 570 Euro ist ein 4S einfach maßlos übertrieben.
 

Mitglied 144878

Gast
Also ich find das gut, dass Apple diesem Konzept nicht folgt. Denn das macht Apple ja auch aus - premium Produkte, hochwertig verarbeitet aber auch von der Software her ein sehr hochwertiges Produkt. Wenn Apple tatsächlich die Angebote erweitern würden nur um auch auf dem "Billig-Smartfone-Markt" vertreten zu sein und um möglichst viele Geräte zu verkaufen, egal um welchen Preis, dann wäre ein wahrscheinlich recht großer Teil von dem ohnehin schon leicht ins Wanken geratenen Images verlorengegangen. Ich finde es gut, dass Apple auch sagt, dass es auch um die Qualität der Produkte geht, das es etwas hochwertiges und besonderes bleiben soll....
 

MyiQ

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
10
War von anfang an klar, dass es kein abgespecktes iPhone geben wird. Verstehe auch nicht, wie solche Analysten auf solch eine Idee kommen können, denn Apple bietet schon das sogenannte "billigere" iPhone an. Über Apple wird das iPhone 4 für 400€ angeboten und genau mit dem iPhone will Apple die Leute erreichen, die nicht bereit sind, über 600€ für ein iPhone zu zahlen.
Wenn Apple jetzt ein komplett neues iPhone zu Schleuderpreisen anbieten würde, beispielsweise für 200€ oder sogar nur 100€, würde Apple sich sein eigenes Grab graben, da sich viele das billigere iPhone holen würden. Wieso solle man doch über 600€ für ein nagelneues iPhone 5 zahlen, wenn man ein genauso aktuelles, jedoch deutlich billigeres für knapp über 100€ bekommt.
Das Apple die Vorgänger Modelle schon für 400€ verkauft macht in meinen Augen vollkommen sinn, alles andere wäre für Apple das aus.
 

aspelly

Braeburn
Registriert
01.07.11
Beiträge
44
Ich finde das schade denn ich hätte gerne ein iphone kann mir das aber nich leisten

Also mal ehrlich: wenn ich mir kein neues iPhone leisten kann und trotzdem gerne eins hätte, dann gibts doch die Lösung!
Es gibt doch gebrauchte iPhones zu Hauf in verschiedenen Portalen. Und das ganze zu einem schmalen Preis.