• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Entwickler streichen Unterstützung für iPhone 3G

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Besitzer eines iPhone 3G können den populären Messaging-Dienst WhatsApp nicht länger auf ihren Geräten nutzen. Die Entwickler des Dienstes haben die Unterstützung für das Apple-Smartphone jetzt eingestellt. Grund ist offenbar die neue Version von Apples Entwicklertool Xcode, das ältere iOS-Versionen nicht mehr unterstützt. Die Aufregung ist dennoch groß.[PRBREAK][/PRBREAK]

whatsapp_iphone_screen_close_up_634x306x24_crop.jpg Über Nacht und ohne vorherige Ankündigung haben die WhatsApp-Entwickler die Unterstützung des Dienstes für das iPhone 3G eingestellt. Viele Nutzer sind verärgert und machen ihrem Unmut inzwischen in den Rezensionen im App Store Luft. Die Entwickler von WhatsApp, die wegen Datenschutzproblemen fast schon regelmäßig in der Kritik stehen, sind diesmal jedoch unschuldig. Schuld soll hingegen die neue Version von Apples Entwicklerwerkzeug Xcode 4.5 sein, mit der sich Apps lediglich noch bis iOS 4.3 unterstützen lassen. Weil das iPhone 3G jedoch höchstens mit iOS 4.2.1 läuft, schauen viele Nutzer jetzt in die Röhre.

So sehen sich einzelne Nutzer offenbar von Apple dazu genötigt, ein iPhone neuerer Generationen zu kaufen. "Jetzt wird man also gezwungen sich ein neues Produkt zu holen, was wohl auch wieder nur 2-3 Jahre aktuell ist. Vielleicht sollte man komplett auf Apple-Produkte verzichten", schreibt ein Nutzer. Den Entwicklern des Dienstes sind die Hände gebunden. Man müsse Apples Restriktionen in Sachen iPhone folgen. Die nicht länger vorhandene Unterstützung älterer iOS-Versionen sei der Preis für Apples Geschwindigkeit bei eigenen Innovationen, heisst es in einem eigenen Blogeintrag der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Echt totaler mist. Wie schon geschrieben wird man ja quasi gezwungen ein neues Handy zu kaufen. Ich habe auch ein 3g, und finde es sehr schade das ich dort kein whatapp drauf nutzen kann.
 

Boschn

Golden Delicious
Registriert
20.02.11
Beiträge
6
Echt totaler mist. Wie schon geschrieben wird man ja quasi gezwungen ein neues Handy zu kaufen. Ich habe auch ein 3g, und finde es sehr schade das ich dort kein whatapp drauf nutzen kann.

Mir fällt jetzt spontan keine Sparte des "Technik-Markts" ein, in der man nicht gezwungen ist ständig seine Geräte aktuell zu halten...
 

pliskin1987

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
28
Was macht man jetzt, wenn man Besitzer eines 3G ist und den Account löschen will? War meines Erachtens nur über die App möglich...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
naja, jeder der ein 3G hat, sollte doch auch noch eine 3G kompatible Version installiert haben. Die wird man doch wohl noch weiternutzen können. Ich hab sogar noch ein funktionierendes Whatsapp auf meinem iPhone Classic
 

pliskin1987

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
28
naja, jeder der ein 3G hat, sollte doch auch noch eine 3G kompatible Version installiert haben. Die wird man doch wohl noch weiternutzen können. Ich hab sogar noch ein funktionierendes Whatsapp auf meinem iPhone Classic

WhatsApp läd nicht mehr auf dem iPhone 3G, kommt nur eine Meldung, dass die iOS (bzw. die WhatsApp) Version zu alt ist.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Nach 4,5 Jahren kann man halt nicht mehr alles frisch halten.
Kleiner Trost: Das 3GS wird ja noch unterstützt!
 

Mitglied 26876

Gast
Dass man sich ein neues Gerät kaufen soll, lassen wir mal aussen vor. Auch, dass es nicht möglich ist aktuell mit Xcode auf 4.2 zu deployen.

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass es gegen Apples Spielregeln ist, eine App mit zeitlich beschränkter Funktionalität anzubieten. Ich habe WhatsApp auf meinem 3G gekauft und kann es plötzlich nicht mehr benutzen. Absolut gegen Apples Spielregeln.

Und da die Entwickler immer noch sehr arrogant sind, haben sie nicht mal einen 'Fallback' auf nicht SSL gelassen, um sich um ältere Geräte zu kümmern. Es ist also doch die Schuld der Entwickler, dass es auf dem iPhone 3G nicht mehr funktioniert, lieber Daniel.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Mir fällt jetzt spontan keine Sparte des "Technik-Markts" ein, in der man nicht gezwungen ist ständig seine Geräte aktuell zu halten...

Entschuldige bitte, aber von den Problemen der alternativen Smartphones hast schon was gehört?
Da wird Android etc. überhaupt nicht gepflegt. Und wenn, dann nur äusserst unregelmäßig die Topgeräte.

http://www.golem.de/news/android-up...ildlich-samsung-enttaeuschend-1212-96444.html

Oder drehen wir es mal um, ich kenne keinen Smartphone-Hersteller der seine Produkte solange regelmäßig pflegt.
Und mal davon abgesehen ist das iPhone 3G mehr als betagt. 4-5 Jahre.....???

Ich staune immer wieder......
 

xxpeetxx

Golden Delicious
Registriert
26.12.12
Beiträge
8
Ich habe auch seit langem nur ein Iphone 3G, der einzige Grund warum ich, dass überhaupt noch habe ist whatsapp und weil mir das nötige Kleingeld :) fehlt

Dank Apple ist jetzt auch whatsapp weg und damit das Iphone komplett wertlos.

Wenn Apple denkt das ich so ein neues Iphone kaufe haben die sich so was von geirrt.

Siehe Microsoft und Windows XP über 10 Jahre Support.

Aso Antwort von Whatsapp


Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Um dich mit WhatsApp verbinden zu können oder deine Nummer zu aktivieren, brauchst du die aktuellste Version von WhatsApp - v2.8.7 -, die du aus dem App Store auf dein iPhone herunterladen kannst. Bitte beachte, dass iPod und iPad nicht unterstützt werden.
Die aktuellste Version von WhatsApp für iPhone benötigt iOS 4.3 oder höher.
Leider erlaubt es Apple nicht, die neue App mit iOS 6 und älteren Versionen gleichzeitig kompatibel zu halten. Dadurch wird de facto der Support vom iPhone 3G und dem originalen iPhone beendet.
Da Apple sich entschieden hat, diese Modelle weiterhin zu unterstützen, können wir keine weiteren Updates mehr für 3G Benutzer anbieten.
Solltest du ein iPhone 3GS oder ein neueres iPhone haben, aktualisiere iOS auf 4.3 oder höher. Eine Anleitung dafür findest du auf der Apple Support Seite: http://support.apple.com/kb/HT4972?viewlocale=de_DE
WhatsApp funktioniert auch mit Android, Windows Phone, BlackBerry und verschiedenen Nokia Geräten. Mehr Informationen dazu auf: http://www.whatsapp.com/
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Ich habe auch seit langem nur ein Iphone 3G, der einzige Grund warum ich, dass überhaupt noch habe ist whatsapp und weil mir das nötige Kleingeld :) fehlt

Dank Apple ist jetzt auch whatsapp weg und damit das Iphone komplett wertlos.

Wenn Apple denkt das ich so ein neues Iphone kaufe haben die sich so was von geirrt.

Siehe Microsoft und Windows XP über 10 Jahre Support.

Verwechselst Du nicht gerade etwas??? o_O
Zeig mir ein Betriebsystem für ein Handy mit 4-5 Jahre Support?

PS: Warum hat WhatsApp nicht die alte Version im Store gelassen und die neue daneben platziert?
 

sapalot

Erdapfel
Registriert
20.12.12
Beiträge
3
So ein Mist... Gott sei Dank hab ich seit Weihnachten ein 4s... Muhaha
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Es wäre ja auch ein netter Zug seitens der Whatsapp Entwickler gewesen das vorher anzukündigen. Zumal man wie schon andere hier bemerkten die App auf dem Telefon braucht um z.B. seinen Account zu deaktivieren / löschen.

Aber Kommunikation mit dem Kunden ist ja nicht die große Stärke dieses Anbieters einer Kommunikationsanwendung, wie man schon in anderen Zusammenhängen feststellen durfte.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Sonderbar, das einige die künstlich begrenzte Lebensdauer von Elektrogeräten so einfach hinnehmen und sogar verteidigen. Ich persönlich sehe von meiner Seite aus kein Problem darin ein Handy/Smartphone etc. auch 10 oder sogar 15 Jahre zu nutzen!?

Ein hoch auf meine 30 Jahre alten DDR-Toster, der noch 1A Toast macht. :-D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar kann man sein Handy 10 Jahre lang nutzen. Dann darf man aber nicht auf Dienste wie WhatsApp setzen, sondern muss sich auf die absoluten Basics beschränken. Das ist aber nicht der Anspruch den die meisten Kunden an ein modernes Smartphone stellen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Was Apple macht ist Gesetz, muss man sich in einem Appleforum dran gewöhnen. *lol
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Oh wie schrecklich...man kann WhatsApp nicht mehr nutzen - darum muss natürlich jetzt schnell ab 399 EUR ein iPhone 4 oder besser gekauft werden :-x Was für Luxusprobleme manche doch haben...da könnte man ja schon fast gezwungen sein, mit anderen Leuten richtig zu sprechen, anstatt in die "Tasten" zu hauen...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Nach 4,5 Jahren kann man halt nicht mehr alles frisch halten.
Kleiner Trost: Das 3GS wird ja noch unterstützt!

Doch kann man durchaus wenn man etwas Willen hat. ;) Zumal hier es kaum an der Hardware liegt nur am fehlenden Willen! Zumindest weiterhin funktionierend sollte es sein, dann halt mit der alten Version.
Ja kein andere Hersteller unterstützt Geräte so lange, aber bei diesen Herstellern funktioniert dann meistens wenigstens die alte Version noch so wie gehabt. Oder man kann diese sogar noch nachladen. Apple schafft es ja nichtmal alte Versionen online im Store anzubieten! Ich habe alle OSX Versionen und Appstore Loads auf DVD gesichert hier liegen. Wer weiß wofür...

Warum sollte man ein Gerät was technisch noch funktioniert nur wegen so einer Lappalie degradieren?
Hier zeigt sich: Open System Wins - auf die Dauer. Und lang lebe der Jailbreak.

Kleiner Vorschlag an Apple, nach Ablauf des Supportes seitens Apple: Freischaltung von IOS damit man andere Software nutzen kann.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sonderbar, das einige die künstlich begrenzte Lebensdauer von Elektrogeräten so einfach hinnehmen und sogar verteidigen. Ich persönlich sehe von meiner Seite aus kein Problem darin ein Handy/Smartphone etc. auch 10 oder sogar 15 Jahre zu nutzen!?

Ein hoch auf meine 30 Jahre alten DDR-Toster, der noch 1A Toast macht. :-D

Wenn die Lebensdauer begrenzt wäre, würde das das Gerät ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr funktionieren. Das ist nicht der Fall. Nur leider kannst als dein begehbares B-Netz Handy trotzdem nicht mehr benutzen, weil das B-Netz nicht mehr existiert, obwohl die Geräte noch funktionieren. Die Deutsche Bundespost hat das B-Netz nämlich einfach abgestellt und alle haben es hingenommen. Es gab meines Wissens auch keine Montagsdemos.
Wenn die Strompreise weiter steigen, hast du bald kein Geld mehr für Toast, weil dir dein 30 Jahre alter stromfressender Tätärä Toaster die Haare vom Kopf frisst :)