• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Reihe: Updates im Juni, wenig Neuerungen

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Apples Notebooks sollen im Juni kommenden Jahres ein Update erhalten. Das geht aus einem aktuellen Bericht der taiwanischen Digitimes hervor. Große Neuerungen dürfte es allerdings nicht geben. So sollen die neuen Flachrechner lediglich mit einem neuen Prozessor arbeiten, das Design bleibt hingegen unverändert. Änderungen könnte es aber wohl beim Preis aktueller Modelle geben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple’s_MacBook_Pro.jpg Wie Digitimes unter Berufung auf übliche Quellen aus der Zuliefererkette erfahren haben will, erhalten das MacBook Air und das MacBook Pro im Sommer nächsten Jahres ein Update. Apple selbst soll diesbezüglich bereits entsprechende Aufträge gegenüber Zulieferern ausgeschrieben haben. Große Neuerungen soll es bei den Mac-Computern offenbar nicht geben, berichten die Quellen weiter. Das Design der Modelle bleibt danach identisch. Zwar hat Apple mit Einführung der neuen MacBooks mit Retina Display umfangreiche Änderungen bei den Pro-Modellen vorgenommen. Ob und inwieweit sich auch das MacBook Air künftig in Richtung eines hochauflösenden Bildschirms verändern wird, ist allerdings unklar.

Änderungen dürfte es hingegen beim Prozessor geben. So sollen die neuen Modelle angeblich mit einer "neuen Prozessor-Architektur" laufen. Nachdem Apple in den vergangenen zwei Jahren zunächst auf Intels Plattformen Sandy-- und Ivy-Bridge setzte, ist es wahrscheinlich, dass das kommende Update folglich auf der neuen Haswell-Architektur des Chipfertigers basiert. Wie üblich sollen diese deutlich schneller takten und vor allem energieeffizienter arbeiten. Eine verbesserte Grafikleistung ist ebenfalls wahrscheinlich. Gut möglich, dass damit auch das MacBook Air bald mit Retina Display daherkommt.

Glaubt man den einschlägigen Vermutungen einzelner Hersteller von Ultrabooks, könnte Apple außerdem auch die Preise seiner aktuellen Modelle im Zuge des bevorstehenden Updates senken. Die Hersteller zeigen sich offenbar besorgt, das Unternehmen aus Cupertino könnte damit die Nachfrage nach deren mobilen Flachrechnern drastisch schwächen. Der Wettbewerb um die sogenannten Ultrabooks wächst. Dass der Hersteller von iPhone und iPad mit derlei Maßnahmen die Ängste der Konkurrenz weiter schürt, ist jedoch unwahrscheinlich. Vergleichbare Preissenkungen hat es bei Apple bislang kaum gegeben. So wurden zwar ältere Modelle, wie etwa das iPad 2, weiter vertrieben und im Preis gesenkt. Für MacBooks galt dieses Vorgehen bislang allerdings nicht.

Erste Schätzungen zu potentiellen Absatzzahlen der Mac-Modelle im kommenden Jahr liegen der Digitimes ebenfalls vor - ganze 17 Millionen Einheiten könnte Apple danach 2013 produzieren. Die Absätze sollen sich allerdings in weit weniger großen Sphären bewegen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen rund 12,8 Millionen Flachrechner verkauft. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres waren es in etwa 9,7 Millionen Einheiten.

via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich freue darüber dass man keine Änderungen am Design vorgenommen hat, sonst kommt wieder so ein Schwachsinn wie beim iMac raus.
Der Kauf eines 13" MBA 2013 hab ich sowieso schon fest eingeplant ;)
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Das halte ich dann doch nur für ein Gerücht, dass die Preise gesenkt werden sollen, weil bald ein Update kommen soll.
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
kann man bei den MacBook Pros eigentlich die CPU tauschen oder ist dieser verlötet?
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Na selbstverständlich wird es im kommenden Jahr Neuerungen geben..
Und dass diese nicht in dem Maße wie dieses Jahr ausfallen, sollte vielen bewusst sein. Schließlich hat Apple in diesem Jahr durch die Neueinführungen der MacBook Pro Retina alle Preissegmente im Mac-Bereich abgedeckt.
Auf ein MacBook Air mit Retina Display sollte man nicht hoffen. Das würde das Alleinstellungsmerkmal der MacBook Pros verflüchtigen und die "Preiskategorien" werden inkonsistent.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei den Preisen muss demnächst wirklich mal etwas geschehen. Die Preise sind schon wirklich an der Schmerzgrenze.
Zumindest 50€ sollte man dem Käufer entgegenkommen.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein MacBook Pro 13 zugelegt, für knapp 1400 Euro und das war das Leistungsstärkste. Für den Preis bekommt man jetzt die Minimalausstattung. Finde es ein wenig zu teuer, 50 bis 100 Euro sind drin. Gerade bei den 13 Zoll Retin-Rechnern, ohne externe Grafik und mit einer mageren Ausstattung wie dem i5 Prozessor sind keine 2000 Euro Wert.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
kann man bei den MacBook Pros eigentlich die CPU tauschen oder ist dieser verlötet?

Die ist verlötet. Wobei man die sicher tauschen könnte, wenn du eine Reflow Werkstatt besitzt, kannst du ja gerne den chip auslöten und neu einsetzen. :-D Gehen tut das. Nur der Aufwand!

Ich gehe davon aus das Apple abermals +200 euro draufschlägt. Ich habe gerade ein iPad bestellt, aus genau diesen grunde in Torschlusspanik. Weil ich sicher bin das Teil wird im Frühjahr wieder teurer. Irgendwo ist Ende der Fahnenstange. Sollte das so weitergehen mit den Preissteigerungen, defintiv erstmal KAUFSTOPP. Ich hab dann ja alles. iPhone will ich defintiv nicht mehr haben das Ding ist total überteuert im Pad vergleich. Und dann eventuell... hallo Hackintosh MacPro als nächstes Projekt.

Aber da steht ja es soll billiger werden. *lach Sorry aber... Naja, man hat auch schon Pferde kotzen sehen. Das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iPhone___3GS

janosch29

Golden Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
6
letztens beim Saturn...

Beim Saturn in Essen und Gelsenkirchen(?) gabs das aktuelle MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina für 999,-. Da konnte ich nicht an mich halten und musste eins mitnehmen :)
Für 20% unter offiziellem Apple-Preis bekommt man dann doch gut was für sein Geld!
Grüße
Janosch
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ein MacBook Air Retina wäre sehr schön!
Mittlerweile freue ich mich schon wenn Apple mal keine großen Veränderungen ankündigt. Da brauch ich mir wenigstens keine Gedanken machen, was Apple zugunsten ihres Schlankheitswahns, wieder an ihren Geräten "einspart", was dann wieder als Fortschritt beworben und daher wieder teurer verkauft wird.
Der neue Slogan von Apple: Weniger (Ausstattung), ist mehr (Preis)! :))
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Wenn das Air mit Retina kommen sollte dann könnte ich mir das eventuell noch mal überlegen mit einem 15 Retina aber da das 15er auch nur noch 2 Kilo wiegt denke ich dass ich dann mal hier auf das Update warten werden und dann zuschlagen werden, erstmal wird der iMac jetzt verkauft.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Wenn Apple, bei aktuellen Preisen, drei Jahre Garantie geben würde, mit günstiger Option auf fünf, sähe die Welt schon anders aus...
Aber wenn Apple sich nicht längerfristig binden will, muss ich das ja wohl auch nicht mehr...
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Also ich glaube, dass ganz sicher kein rMacbook Air kommt. Die Auflösung ist ja jetzt schon ein Zwischending und es wird beim Wegfall des herkömmlichen MacBook Pro ganz in die Einsteiger-Nische gerückt.
Wo wäre denn der große Unterscheid zwischen Macbook Pro Retina und Macbook Air Retina? Die Geräte würden sich dann auch preislich viel zu nahe stehen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Na schaun wir mal... Ich hoffe aber trotzdem noch drauf, weil mir mein "Air" noch immer von der Handlichkeit her, sympathischer als das " Pro" ist und für meine Ansprüche völlig reicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was ist das für ein Deutsch?

So sollen die neuen Flachrechner lediglich mit einer neuen Prozessor arbeiten,

Prozessorgeneration?

Ja Haswell kommt, was denn sonst?
 

MacMartin

Granny Smith
Registriert
12.09.12
Beiträge
12
Also ich bin ja auch ein Macbook Pro Fan finde die Haptik und das Design toll, allerdings bin jedoch sehr enttäuscht das ein tolles Retinadisplay teuer extra bezahlt werden muss.
Apple war schon immer teuerer als andere hat aber durch Qualität und gewissen Alleinstellungstellungsmerkmalen das wieder ausgeglichen, in meinen Augen ist das Retina so ein Merkmal anstatt es aber in die Grundausstattung einfließen zu lassen kommt ein saftiger Aufpreis dazu, von verklebten Display und Akku möchte ich erst garnicht reden....

Derzeit bin ich von Apples Preis- und Produktpolitik alles andere als begeistert und ich weiß momentan nicht durch welches Notebook nächstes Jahr mein Macbook Pro 2010 ersetzt wird.