• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extrem hohe CPU Auslastung und allgemeine Trägheit beim Mac Mini - Kann ich den jetzt wegschmeißen?

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Der Titel dürfte einen recht guten Eindruck davon geben, was mein kleines Arbeitstier für größere Probleme hat.
Bevor ich hier detailliert die Probleme beschreibe, hier einmal die technischen Daten des Mac Mini:
Mac Mini (Early 2009)
Prozessor: 2 GHz Intel Core 2 Duo
RAM: 6 GB 1333 MHz DDR3
Grafik: NVIVIA GeForce 9400 256MB
OS: OS X Mountain Lion (10.8.2)
OCZ Agility3 128GB

Klar, allzu neu ist er nicht, aber trotz dem verdreifachten Speicher und dem nachträglichen Einbau einer SSD geht der kleine ständig in die Knie.
Das fängt schon beim einfach Surfen an. Angenommen die Webseite ist etwas länger und ich scrolle hin und her zeigt mir die Aktivitätsanzeige Auslastungen um die knapp 100% an. Auch wenn ich versuche ein FullHD Video bei YouTube zu schauen ruckelt es zwar nicht so extrem, es ist aber auch nicht wirklich flüssig.
Ich weiß zwar, dass der Mini nicht gerade für Aufgaben im grafischen Anwendungsgebiet gedacht ist aber hin und wieder verwende ich Programme wie Pixelmator und Photoshop. Anscheinend ist es schon zu viel, wenn ich ein ca. 20 Megapixel großes Foto retuschiere oder mit größeren Pinseln darauf arbeite. Andauernd erscheint der nervige Beachball und dreht sich ein bis zwei Minuten bis man wieder irgendetwas machen kann. CPU Auslastungen von 180% und Totalausfälle von Programmen sind auch keine Seltenheit.

Anhand des Alters würde mich das alles zwar nicht wundern, aber gerade durch den größeren RAM und der SSD habe ich mir einen bemerkbaren Geschwindigkeitszuwachs erhofft. Aber mehr als schnellere System- und Anwendungsstartzeiten konnte ich beileibe nicht feststellen. Klar, der Mac Mini von 2009 hat nur SATAII, aber wenigstens etwas hätte ich schon erwartet.
Oder ist es bei (Mountain) Lion allgemein so, dass ältere gerade noch unterstützte Macs extrem lahm sind? Unter Snow Leopard gab es diese widerlichen Probleme jedenfalls nicht. Ich würde es ja auch wieder installieren, allerdings würden dann ein paar Programme nicht mehr unterstützt.
Und ich glaube ich brauche auch nicht weiter zu erwähnen, dass ich hier nicht von den Leiden meiner Gerätschaften berichten würde, wenn eine Neuanschaffung kein Thema wäre.

Gibt es denn noch irgendetwas, das ich von meiner Seite aus tun kann? Oder kann ich mein System nach 3,5 Jahren in Rente schicken?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein rund drei Jahre alter Mini gehört noch lange nicht zum "alten Eisen" und die Performance sollte für das was du mit dem Gerät machst mehr als ausreichen. Das Verhalten deines Mini ist also beileibe nicht nachzuvollziehen, da ist etwas anderes im argen. Gehe doch mal in die Aktivitätsanzeige und lasse dir "alle Prozesse" anzeigen. Ich vermute dass es da einen oder mehrere Amok-laufende Prozesse gibt, die den Kleinen ausbremsen. Möglicherweise gibt es noch aktive Reste von früher installierten und wieder entfernten Programmen oder System-Erweiterungen.

MACaerer
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Also unbekannte Prozesse laufen da nicht Amok. Ich habe auch nie solche "lustigen" Tools wie Onyx o.Ä. installiert, die das System langsam aber sicher zu Müll verwandeln.
Es sind da eigentlich nur die genannten Programme, die da unglaublich krasse CPU-Auslastungen auslösen.
Beim Einbau der SSD habe ich auch das ganze System neu aufgesetzt. Oder kann es da was mit zu tun haben, dass die SSD von OCZ ist? Ich habe da schon einige Horrorstorys gehört bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.


Hier ein Screenshot aus der Aktivitätsanzeige:
Screen Shot 2012-12-23 at 8.57.54 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast du auf der SSD noch genug platz?

Ich weiß, worauf Du hinaus willst... aber das ist eine alte Mär und gilt für SSD`s nicht (mehr) ... schon sehr lange nicht mehr! Und es hat auch noch nie so richtig gegolten... das nur nebenbei ;)
 

panoin

Fuji
Registriert
21.10.12
Beiträge
37
Bevor du ihn in den Mülll tust, gib ihn mir ^^ Als Weihnachtsgeschenk würde ich mich drüber freuen ^^ JK
Hast du ihn schonmal komplett neu aufgesetzt ? (als Clean Install)
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Wie gesagt, als ich die SSD eingebaut habe bzw. das Austauschgerät kam. Das war vor ca. 3 Monaten.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Schonmal in Richtum TRIM Unterstützung was versucht zu ergründen? Hört sich für mich wie ein Flaschenhals beim Schreib/Lese-Vorgang an.

LG, die Eva :)
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Erstmal danke für den Tip. Ich habe mal mittels "TrimEnabler" Trim nachträglich aktiviert. Neugestartet und mal mit Xbench die Performance der SSD gemessen. Geändert hat sich da fast nichts und ist immer noch viel zu langsam.
SATAII kann ja schließlich bis zu 300MB/s, richtig? Meine liefert da z.T. nur die Hälfte ab.
Sollte ich eventuell über eine andere SSD nachdenken?
Anhang anzeigen 92749
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aus der Ferne ist "leicht" zu philosophieren... aber was die OCZ SSD angeht - ich kann Dir nur sagen, dass OCZ ziemlich schlecht mit Mac Rechnern zusammen arbeitet. Von Kernel Paniken, Arbeitsverweigerung, Ausfällen ist bei OCZ + OS X alles dabei... und das (leider) recht oft (Foren durchsuchen).

Es ist jetzt natürlich ein leichtes es darauf zu schieben - aber eine Fehlerquelle wäre es allemal - und die Wahrscheinlichkeit, dass es an der OCZ liegt, ist zumindest relativ hoch...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Erstmal danke für den Tip. Ich habe mal mittels "TrimEnabler" Trim nachträglich aktiviert. Neugestartet und mal mit Xbench die Performance der SSD gemessen. Geändert hat sich da fast nichts und ist immer noch viel zu langsam.
Das wundert mich nicht, weil TRIM bei einer modernen SSD kaum mehr was bewirkt. Die von der SSD-Firmware ausgelöste GarbageCollection kann das mittlerweile fast genauso gut.
SATAII kann ja schließlich bis zu 300MB/s, richtig? Meine liefert da z.T. nur die Hälfte ab.
Nicht 300MB/s sondern 3,0GBit/s, das entspricht in etwa 380MB/s. Eine schnelle SSD sollte aber fast die 1,5fache Lesegeschwindigkeit können.
Sollte ich eventuell über eine andere SSD nachdenken?
Das könnte es sein, bei verschiedenen SSDs arbeitet die Firmware nicht optimal mit MacOs zusammen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Also ich habe fast den gleichen Mini mit der Ausnahme, dass ich 8 GB Ram, eine Crucial M4 SSD verbaut habe und ML drauf läuft. Ich habe keinerlei Probleme, der Mini läuft ziemlich flott. Zuerst hatte ich aber eine OCZ Agility eingebaut, mit der ich nur Probleme hatte. Ich will damit nicht sagen, dass grundsätzlich alle OCZ SSD's Probleme bereiten, aber wenn Du die Möglichkeit hast Deine SSD umzutauschen, dann versuch mal entweder eine von Samsung oder von Crucial.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für ein Firmware-Update ener Samsung-SSD benötigt man das Samsung-Tool "Magician". Leider gibt es dafür meines Wissens keine Mac-Version. Man braucht also wohl oder übel einen Win-PC oder eine Win-Installation auf dem Mac. Ich fürchte wegen der Hass-Liebe zwischen Apple und Samsung wird es auch so schnell keine Mac-Version von Magician geben.;)

MACaerer
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Was ich nicht so ganz herauslesen kann: war das Problem vor Einbau der ssd auch schon da? Oder erst nach dem Einbau?
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Falls es noch aktuell ist:

Laut Deinem Screenshot braucht Pixelmator 116,9 % der CPU (auch wenn das mathematisch gar nicht geht).
Das Programm hat im App-Store auch nicht nur gute Bewertungen, um es mal so auszudrücken. Vielleicht schaust Du mal, wenn der Mini mal wieder in die Knie geht, ob Pixelmator alles für sich beansprucht. Dann kannst Du in Aktivitätsanzeige den Prozess auswählen und dann beenden (mit dem roten Stoppschild links oben). Könnte sein, dass das auch Dir hilft.

Ich hatte ein ähnliches Problem, ein von Parallels Desktop initiierter Prozess (prl_disp_service) hatte meine CPU total beansprucht, obwohl ich Parallels gar nicht gestartet hatte. Mit Aktivitätsanzeige habe ich den Prozess beendet, und gut wars.

Schöne Grüße, ein gutes neues und viel Glück,

Peter
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Wie läuft denn ein neuer Benutzer auf dem Mini? Die gleichen Probleme? Bevor du ihn wegwirfst, schick ihn mir. Porto und ein Trauer-Handgeld zahl ich gerne ;)