• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Dass das Wasser wie Nebel dargestellt wird bei einer Belichtungsreihe glaube ich nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich es selber noch nie versucht habe. Aber bei einer Belichtungsreihe wird die Verschlusszeit jedes einzelnen Bildes wohl in etwa so kurz sein, wie bei dem gezeigten Einzelbild (Natürlich mit etwas Abweichung, aber es werden keine Langzeitbelichtung sein, bei der das Wasser als Nebel dargestellt wird.). Du wirst also mehrere Bilder mit verschobenen sichtbaren Wellenstrukturen haben, die im HDR verrechnet werden. Das kommt kaum gut. Alternativ wäre noch möglich, aus einem einzelnen RAW-Bild mehrere „Abzüge“ mit unterschiedlicher Belichtung zu machen und daraus ein „Fake“-HDR zu erzeugen.

Das Verrechnen von Bildern mit verschiedener Belichtung ohne HDR beherrschen einige HDR-Programme. „Von Hand“ in Photoshop oder einem ähnlichen Programm würde das sicher bei einfacheren Bildern wie hier auch klappen: Bilder auf zwei Ebenen übereinanderlegen und mit einer Ebenenmaske markieren, welche Teile des oberen Bildes in das untere Bild eingefügt werden sollen und danach auf eine Ebene verrechnen. Persönlich mag ich dieses EDV-Gefummel nicht. Deshalb benutze ich lieber Grauverlaufsfilter vor Ort. Das ist für mich einfacher und ich kann auf dem Kameradisplay gleich erkennen, ob das Bild etwas geworden ist oder nicht. Mindestens ansatzweise.

Wenn du öfters fotografierst lohnt sich die Anschaffung eines Programmes wie Lightroom, Aperture o.ä. meiner Meinung nach sehr. Persönlich benutze ich Lightroom, neben der für mich intuitiven Bedienung war für mich die umfangreiche verfügbare Literatur und die .vielen Tutorials im Internet ausschlaggebend für den Kaufentscheid.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Keine einfache, dafür eine spannende Lichtsituation hast du dir für dein Foto ausgewählt. Was mir auch gut gefällt sind diese ...
Ich habe aber auch noch ein paar Anregungen, was sich vielleicht auch noch anders hätte machen lassen...
Die klassische Kritik :eek:
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn ich einspringen darf? – m. E. meint Beinhorn die verbreitete „Ja, aber…“ Formulierung, die Du hier geübt hast: Also zunächst sachter Beifall, danach aber eine explizite Darstellung der Defizite.
So baut man seit eh und je Kritiken auf. Also klassisch, sozusagen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Du darfst natürlich, Jenso :) Es war mir eigentlich schon auch klar, dass es so gemeint ist. Ich war/bin mir einfach nicht im Klaren, was ich jetzt damit anfangen kann.

Meine Intention zur Kritik verstand ich weniger als „Ja, aber….“, sondern als „Ja!...und….“ Und ich hoffe, dass es so beim Empfänger angekommen ist.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich fand das ganze ziemich interessant, auch wenn es nicht mein Bild war. Durch sowas lernt man weiter!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Sehe ich genauso ;)
Das "Ja" am Anfang (egal ob jetzt Ja! oder ja...) ist nett und baut auf, aber gelernt habe ich etwas von dem was nach dem und/aber stand.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
IMG_1457.jpg

Modell: Canon EOS 1100D
Objektiv: 18-55mm 1:3,5-5,6
Brennweite: 55mm
Blende: 5,6
Verschlusszeit: 1/20
ISO: 3200
Ohne Blitz

Auf dem Display der Kamera sah es besser aus, hier sehe ich leider keinen richtigen Schärfepunkt. Etwas ist erkennbar, aber dennoch bleibt der Großteil, den ich anfokussiert hatte, unscharf.
Muss ich bei besserem Licht nochmal probieren und den ISO-Wert runterschrauben.
Wie gefällt das Motiv?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das Motiv ist toll zum Üben!

Die Unschärfe kann drei Ursachen haben:
1. Eine Belichtungszeit von 1/20 Sekunden bei aus der Hand geschossenen Bilder ist in der Regel zu kurz (Ich nehme an, du hast ohne Stativ usw. fotografiert, sonst hättest du die ISO ja nicht hochsetzen müssen. Manche Fotografen schaffen solche Zeiten aus der Hand mit speziellen Atemtechniken oder du hast Glück und der Bildstabi funktioniert sehr gut.). Du kannst versuchen die Kamera auf irgend etwas Stabiles aufzulegen (unter Fotografen sind Bohnensäcke beliebt, geht aber sicher auch anders, was du halt grad im Haushalt findest.) oder auf besseres Licht warten.
2. Die Schärfentiefe bei Blende f5.6 ist gering. Die kannst du mit einem Schärfentiefenrechner ausrechnen. Da jedoch im Bild gar nichts wirklich scharf abgebildet ist, wird wohl nicht die doch recht offene Blende für die volle Unschärfe verantwortlich sein. Trotzdem könntest du bei einem weiteren Versuch probieren, die Blende auch noch etwas mehr zu schliessen (f8 – f11).
3. Du hast beim Fotografieren die Naheinstellgrenze deines Objektives unterschritten. Jedes Objektiv braucht einen gewissen Abstand zum Motiv, um scharf abbilden zu können. Hat dir der Autofokus wirklich „grünes Licht“ gegeben? Nur wenn der Autofokus „greift“, hast du genügend Abstand zum Motiv.

Ich schaue mir öfters unmittelbar nach dem Fotografieren auf dem Kameradisplay die fokussierte Stelle in der 10fachen-Vergrösserung an. Dann kann ich schon recht genau abschätzen, ob das Bild scharf geworden ist.

Bin auf den nächsten Versuch gespannt!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
ISO 3200 geht gar nicht. Ansonsten verweise ich an refraiming.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn die Alternative zum Hochsetzen der ISO gar kein Bild ist, würde ich doch eher zum Hochsetzen tendieren. Je spezieller, interessanter und vielleicht für sich persönlich wertvoller ein Motiv ist, umso eher nimmt man auch eine schlechtere Bildqualität in Kauf. Dieses Bild entstand beispielsweise bei ISO 6400. Das Bild der Kaffeebohnen kann jedoch leicht bei besseren Lichtbedingungen und tieferen ISO reproduziert werde. Von daher stimme ich RedCloud auch zu, dass die ISO zu hoch sind und das Bild nochmals fotografiert werden sollte.

Allerdings erstaunt mich, dass ich im Bild von den Kaffeebohnen kein Rauschen erkennen kann (Meine Augen sind jedoch auch nicht mehr die besten :)). Falls du, Frapple, das Bild noch durch eine Entrauschung gejagt hast (in der Kamera oder einem Bildbearbeitungsprogramm) kann die Unschärfe natürlich auch gut von daher stammen. Durch das Entrauschen wird ein Bild weichgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi.
Danke für die Kritik.
Da kann ich ja einiges verbessern

Ich hab das Bild so von der Speicherkarte verwendet und es nicht bearbeitet.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Erstaunlich. Und in der Kamera ist auch keine Entrauschung aktiviert?

Ich glaube, wenn du dasselbe Motiv noch einmal fotografierst und dabei wie geschrieben die Kamera irgendwo auflegst & die Einstellung daran anpasst, hast du schon "die halbe Miete" eingefahren :).

Edit: Wenn du die Kamera auf ein Stativ montierst oder sonstwie auflegst, nicht vergessen, -falls vorhanden- den Bildstabi auszuschalten und du kannst manuell über LiveView mit 10fach-Vergrösserung auf dem Kameradisplay fokussieren (sollte auch mit deiner Kamera gehen). Die Naheinstellgrenze (wahrscheinlich bei diesem Objektiv ca. 25cm) musst du trotzdem einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Generell geht so was mit Stativ besser, aber das ist wohl keine große Erkenntnis.

Wenn man mal von der Schärfe absieht, finde ich die Lichtstimmung eigentlich ganz gut gelungen, da schön weich. Soll heissen, wenn du an einen nächsten Versuch gehst, solltest du versuchen diese zu erhalten. Mit mehr Licht werden eben auch gerne die Kontraste härter und zum gezeigten Kaffee passt aber der erzielte cremige Ton ganz gut.

Je nach dem, was man halt erreichen will. :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Was verbesserungswürdig ist, hast du ja selber schon genannt und meine Vorredner haben es ja auch gut erklärt.
Das Bild an sich (ohne die technische Seite zu betrachten) finde ich aber wirklich gut! Das Motiv sieht man ja so oder so ähnlich schon ab und an mal aber du hast schöne Farben genutzt (im Hintergrund) und auch das Licht finde ich wie doc_holleday gesagt hat, sehr schön!

Ich glaub mit Stativ wird das ein sehr schönes Bild!

/edit: Ich bin aber auch sehr erstaunt über das geringe Rauschen. Bei ISO 3200 hätte ich viel mehr davon erwartet. Ich habe eine 550D und ich glaube die tut sich technisch mit deiner Kamera nicht viel und ich meine bei mir würde es mehr rauschen.
War die Kamera zufällig extrem kalt? ^^ Welchen Picture Style hast du eingestellt?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ne, die Kamera war auf Zimmertemperatur. Habe auch keinen Picture-Style ausgewählt. Ich weiß leider auch nicht mehr, mit welchem Modus ich das Foto gemacht habe.

In 5 Minuten kommen noch ein paar (hoffentlich) verbesserte Versionen.


IMG_1496.jpg

Verschlusszeit: 1"6
Blende: 5,6
ISO: 100

IMG_1497.jpg

Verschlusszeit: 0"5
Blende: 5,6
ISO: 200

IMG_1490.jpg

Verschlusszeit: 0"5
Blende: 5,6
ISO: 200



Sobald ich mit der Blendenzahl hoch gehe, wird das Bild so drastisch dunkel, das gibt's nicht.
Ich bin da irgendwie am Verzweifeln. Wenn ich die Kamera "automatisch" ein Bild aufnehmen lasse, wo der Blendenwert hoch ist, sieht das Bild gut aus (wie Tageslicht). Sobald ich manuell die Einstellungen vornehme (mit gleicher Verschlusszeit wie im Automatikmodus und halt gleicher Blende), wird das Bild zu dunkel, um was erkennen zu können o_O
Selbst der ISO-Wert bleibt gleich...
Bin ich zu blöd?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hast du jedes mal exakt den gleichen Ausschnitt fotografiert?

Ich vermute, das Problem hängt mit der Belichtungsmessmethode zusammen. Was hast du den als Messmethode eingestellt?

Kannst du auch noch beschreiben wie und auf was genau du fokussiert hast? Hast du die Kamera aufgelegt und auf was?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hab ein Stativ genutzt und es etwas immer verschoben.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Stativ ist schon mal gut. Wenn du genau den gleichen Ausschnitt nimmst, und "automatisch" und mit eigener Einstellung die Bilder machst, tritt dann das Problem auch auf?

Wenn du die Kamera das Bild "automatisch" machen lässt, auf welchem Modus steht da das Einstellrad? Und auf welchem, wenn du selber die Einstellungen vornimmst?

Und, welche Belichtungsmethode benutzt du, wenn du die Einstellungen selber vornimmst (Mehrfeld-, Matrix- oder Spotmessung)?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bei automatisch entweder auf dem grünen oder ohne Blitz.
Ich benutze die Mehrfeldmessung.

Werde gleich schauen, obs bei gleichem Ausschnitt anders ist oder eben nicht.