Arbeiten in der Schweiz

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Hallo! Nächstes Jahr möchte ich in der Schweiz arbeiten (8 Monate). Habt ihr da Erfahrungen mit? Aufenthaltsgenehmigung und so habe ich mir schon durchgelesen. Was für Handyanbieter würdet ihr da empfehlen etc?

Grüße

Achja und sollte man ein Konto eröffnen? Und wo am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mit den Angaben wird es schwer sein, aussagen zu treffen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Mit den Angaben wird es schwer sein, aussagen zu treffen.
Ich versuchs trotzdem mal. Die Antworten sind dementsprechend oberflächlich.

Was für Handyanbieter würdet ihr da empfehlen etc?
Die drei "Grossen" in der Schweiz sind Swisscom, Orange und Sunrise. Swisscom verfügt dabei wohl über die grösste Netzabdeckung.

Achja und sollte man ein Konto eröffnen? Und wo am besten?
Geld von Deutschen ist bei Schweizer Banken immer sehr willkommen :-D. Wenn du in der Schweiz arbeitest und Gehalt beziehst, macht es wohl Sinn, dieses auf ein Konto in der Schweiz zu überweisen. Banken dafür gibt es genug. Welche für dich die Beste ist, können wir natürlich nicht entscheiden. Persönlich würde ich es nicht bei einer der grossen Banken eröffnen (UBS, CS). Die sind mir in zu viele Skandale verwickelt. Sympathisch ist mir persönlich die Raiffeisen Bank. Je nach Wohnort musst du halt schauen, ob du einen Ableger davon in der Nähe hast.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wo in der Schweiz? Eher Dreiländereck oder französische/italienische S.? Die Lebenshaltungskosten sind hoch. Ob man da wirklich was verdient? Bei 8 Monaten vielleicht nicht die erste Frage, aber Rentenfortzahlung.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Danke schonmal für die Antworten. Also ist im französischen Teil der Schweiz. Bzgl. Handy: Gibt es da einen guten Prepaid Tarif wie z.B. Alditalk in Deutschland? Solange ich in besiedelten Gebieten Netz habe, müsste das reichen.

Gibt es irgendwo ein kostenloses Konto? Und brauche ich einen Wohnsitz in der Schweiz, um dieses zu eröffnen, oder könnte ich das von Deutschland aus schon machen?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Gibt es da einen guten Prepaid Tarif wie z.B. Alditalk in Deutschland?
Hier gibts eine Zusammenstellung. Die "Rangliste" berücksichtigt jedoch nur Gespräche in der Schweiz.

Gibt es irgendwo ein kostenloses Konto?
Was meinst du mit "kostenlos"? Die Eröffnung eines Kontos ist bei den Banken kostenlos. Für die Führung des Kontos und Dienstleistungen der Bank werden in der Regel Gebühren verrechnet. Infos zu den Schweizer Banken gibts hier.
 
  • Like
Reaktionen: wurst

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Hallo! Nächstes Jahr möchte ich in der Schweiz arbeiten (8 Monate). Aufenthaltsgenehmigung und so habe ich mir schon durchgelesen. Was für Handyanbieter würdet ihr da empfehlen etc? Grüße
Du wird eine Arbeistbewilligung haben. Mobileanbieter wäre Swisscom 1. Wahl. M-Bidget auch, die gehen übbers Swisscomnetz

Achja und sollte man ein Konto eröffnen? Und wo am besten?
Auf keinen Fall bei UBS, CS oder Post. Am besten bei einer Kantonalbank.
 
Zuletzt bearbeitet: