• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone5 -> Probleme mit der Proxy-Einstellung

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
"Das Update soll ... Probleme beheben, die mit Wi-Fi auftreten konnten."

NEIN - tut es nicht! Auch nach dem Update auf 6.0.2 hat mein iphone5 noch immer das gleiche Problem:
Vielleicht bin ich ja aber auch nur zu blöd, den entsprechenden Knopf zu finden...

Folgendes ist reproduzierbar:
In unserer Einrichtung ist das Internet via WiFi nur über einen Proxy zu erreichen. Ich gehe also in die "Einstellungen" -> "WLAN" -> "Netzwerk auswählen". Hier wähle ich unser Netzwerk aus und gebe das Passwort ein. Dann neben dem Netzwerk auf das kleine blaue Dreieck. Unter "DHCP" bekomme ich jetzt die zugeteilte IP, Netzwerkmaske usw. richtig angezeigt. Mit nach_untern_Scrollen gehe ich zu "HTTP-Proxy" und auf "Manuell". Hier gebe ich die IP unseres Proxys ("http://192.168.115.99") und die Portnummer (3128) ein. Einen "OK" oder "Fertig"-Knopf gibt es hier nicht!
Also oben links über "WLAN" und "Einstellungen" und schließlich den "Home"-Button auf den Homescreen. Versuche ich jetzt, über Safari oder Facebook ö.ä. Apps ins Internet zu kommen, funktioniert das nicht. Kontrolliere ich die Proxy-Einstellungen des WLAN, so sind alle Proxy-Einstellungen verschwunden - klar, dass so kein Internet geht!
Wie gesagt, dieses Verhalten ist reproduzierbar, auch mit dem iphone 5 meiner Frau. Mit dem iPad-Mini funktioniert alles problemlos.

Wo mache ich den entscheidenden Fehler? Hat jemand einen Tip?
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
iOS 6.0.2 soll auch nicht generell Probleme mit WiFi beheben, sondern nur einen speziellen Fall, bei welchem der Schalter für WiFi grau und somit nicht benutzbar ist.
Was mir noch einfallen würde ist das iPhone Konfigurationsprogramm: Mit diesem kannst du auch Proxys definieren und dann über ein Zertifikat am iPhone/iPad installieren, wenn es denn partout nicht am Gerät funktionieren will:

iPhone-Konfigurationsprogramm für Mac OS X

iPhone-Konfigurationsprogramm für Windows
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Gelöst: Probleme mit der Proxy-Einstellung

Scheinbar ist es beim iPhone 5 (iOS6.0.2) nicht möglich, die IP-Zuweisung via DHCP mit der manuellen Eingabe der Proxy-Adresse zu verknüpfen
Wenn ich die IP-Adresse statisch vergebe, klappt auch die manuelle Eingabe der Proxy-Adresse!

Interssanterweise scheint dieses aber nur beim iPhone5 so zu sein (zumindest bei meinem und dem meiner Frau). Sowohl mit meinem alten iPhone4S und auch mit dem iPad-mini (beide unter iOS 6.0.2) funktioniert der übliche Weg, also IP-Vergabe über DHCP und manuelle Proxy-Einstellung.

Auch wenn's erstmal funktioniert - so ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht...