• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure HiFi Anlagen Komponenten ....

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eigentlich hatte ich mir die Klipsch RF62 MK II bestellt, die ich diese Woche abholen wollte. Bis ich gestern über ein Ebay Angebot von fast ladenneuen Boxen gestolpert bin - den Klipsch RF63. Und sehr - wirklich sehr günstig ersteigert habe. Nach einem Telefonat war klar - Abholung heute.

Was mich stutzig hätte machen sollen - der Verkäufer wollte sie dringend los haben, da sie für sein Wohnzimmer irgendwie zu groß waren / sind...

Was "groß" bedeutet und dass die RF63 deutlich größer sind, als die RF62, musste ich bei der Abholung und dann im Wohnzimmer bemerken. Mist - die Höhe geht ja noch... aber die Teile sind tiefer als mein Kleiderschrank bzw. mein Arbeitstisch im Büro...

Jetzt muss ich wohl das komplette Wohnzimmer umstellen wegen den Boxen ^^
Behalten will ich sie trotz Größe. Klingen nochmal eine Schippe aktiver wie die RF62... und vor allem auch bei Zimmerlautstärke schon imposanter Raumklang...

Zu Hause... aber nicht am richtigen Platz...

IMG_0781.jpg
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Gratulation. Tolles Äußeres. :yo Meine Ecoutons haben ja auch eine beträchtliche Tiefe. Doch der Grundsatz, dass Klang auch Volumen verlangt, besteht doch immer noch. Ähnelt der Klang eigentlich den legendären Eckhörnern?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... nein - aber Nachbarn die ich eh nicht leiden kann :D
... und "sie" bekommt demnächst ein Kind ...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hab die ganze Zeit still mitgelesen, um nicht zu sagen gelauscht. Sehr interessante Geräte, die ihr da vorstellt.
Jedoch scheint die Preisklasse für den ein oder anderen etwas "hoch" zu sein. Darum soll's aber ni gehen.

An die Leute, wo einen iMac haben: Habt ihr an diesem auch professionelle Tonverstärker/Lautsprecher und könnt ggf. etwas empfehlen? Was da rauskommt ist sicherlich nicht ganz Medionniveau aber das tägliche Musikhören kein Genuss.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ Fantom
Man muss das "Zeugs" ja nicht neu aus dem Laden holen. Die RF63 kosten im Laden knapp über 2000 Euro (ok... UVP). ich habe diese gestern "geschossen" in der Bucht für 560 Euro. Und den Rotel Receiver - der aktuell 2.499 Euro kostet - den Preis den ich bezahlt habe darf ich niemanden erzählen :D ... wenn man bisschen beobachtet und abwartet, bekommt man extrem gutes HiFi für klasse Preis. Denn der Preisverfall bei HiFi Geräten ist glaube ich noch höher als bei PKW oder Rechnern :D


@ Retrax
Die Sippe wohnt neben mir auf einer Höhe :D .... nicht über mir.
 

Dauerbrenner

Boskoop
Registriert
09.05.12
Beiträge
39
Habe mir damals von meinen ersten 3 Azubi Gehälter einen Verstärker gekauft. Einen Yamaha RX-V640. Zuhause angeschlossen und bemerkt das ich gar keine Lautsprecher hatte. Am selben Tag für 20 Euro 2 Billig Lautsprecher gekauft. Im Vergleich kleinen Micro Anlage war es aber schon ein deutlicher unterschied.
Kurz darauf war Weihnachten ( selbst wieder am sparen gewesen ) und von den Eltern 2 Canton Standlautsprecher geschenkt bekommen ( LE107 in Schwarz ). Das war mein letztes großes Weihnachtsgeschenk.

Habe mir dann im weiteren Verlauf zu den LE107 den passenden Center und die 2 kleinen Rücklautsprecher gekauft.
Als Zuspieler den Yamaha DVD-S657. Und es läuft immer noch alles.

Aber der Verstärker ist mittlerweile das älteste Teil in der ganzen Unterhaltungtechnik Sammlung.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah, das ist ein netter Thread :)!

Das erinnert mich an highfidele Zeiten, als Audio und Stereoplay noch Pflichlektüre waren, lang ist es her...

Die High-End -Klasse, so à la Accuphase, Burmester, Bower&Wilkins, Infinity etc. war natürlich absolut unerschwinglich.

Was jetzt noch immer, nach Jahrzehnten (!) unerschüttert seinen Dienst bei mir tut -wenn auch weniger gefordert als einst, ist:
ein Sony TA-ES 830 -Verstärker und ein Sony 337 ESD-CD-Player
(ES stand damals für "Esprit" und war die Edelserie von Sony- die damals noch wirklich wertige Geräte zu bauen verstanden)
und ELAC 4 Pi -Lautsprecher- jene mit dem pilzförmigem Rundum-Hochtöner oben drauf- nicht optimal für schwer Basslastiges, aber herrlich filigran auflösend bei Kammermusik, Stimmen, Folk, Jazz, etc.

Turntable ist ein Technics- Tangentialspieler mit ELAC-Tonabnehmer, und 2 AKAI-3-Kopf-Tape Decks und eine Revox stehen auch noch in Diensten.

Und...weil alles immer noch funktioniert (!) und mir nach wie vor gut in den Ohren klingt, ist kein akuter Anlass gegeben, "up(?)-zugraden".

PS: Ich finde das mathematische Symbol für Pi in der Zeichenübersicht nicht...?
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Interessanter LSP.

Findest du bei Word, Einfügen, erweiterter Symbolbrowser
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Einen Yamaha RX-V640.
Aber der Verstärker ist mittlerweile das älteste Teil in der ganzen Unterhaltungtechnik Sammlung.
Aber immer noch ein klasse Teil. Und vom Funktionsumfang sind heute noch einige spartanischer, als Dein Yamaha. Die bauen einfach feine Dinger....

Das erinnert mich an highfidele Zeiten, als Audio und Stereoplay noch Pflichlektüre waren, lang ist es her...
Die High-End -Klasse, so à la Accuphase, Burmester, Bower&Wilkins, Infinity etc. war natürlich absolut unerschwinglich.
Ja das waren noch Zeiten. Da hat man AUDIO gelesen, die Bestenliste studiert und festgestellt - kann man sich niemals leisten. Und dann hat man sein Budget genommen und ist immer weiter runter gegangen... Refernzklasse, Spitzenklasse, Oberklasse, Mittelklasse... meistens hat es mit viel Sparen zu Oberklasse gereicht bei mir. Und dann hat man versucht aus dem Geld, das man hatte, die besten Geräte raus zu holen.

Gab auch oft hitzige Diskussionen, weil Stereoplay und HifiVision ja oft nicht die Referenz unter den HiFi Leuten hatten. Die AUDIO war ja so was wie die c`t ... und Stereoplay & HiFiVision wie Chip und PCGo ... :D

(ES stand damals für "Esprit" und war die Edelserie von Sony- die damals noch wirklich wertige Geräte zu bauen verstanden)
Erinnere ich mich! Da hatte ich noch keine Sony Phobie :) ... das waren wirklich klasse Geräte und standen (und stehen) für hochwertigen HiFi Genuss! Die Esprit sind wirklich klasse Teile...

ELAC 4 Pi -Lautsprecher- jene mit dem pilzförmigem Rundum-Hochtöner oben drauf...
Ich hatte mal eine ELAC Box auf meiner Wunschliste, mensch weiß leider nicht mehr welche. Ich hatte einen erstklassigen Denon Vollverstärker, einen CD Player von Denon und sparte auf eine ganz bestimmte Elac Box, die damals sehr gut waren. Und als ich fast alles Geld zusammen hatte... kam der Computer Hype und das Geld wurde anderweitig verwendet... und die Audio Hype machte eine Weile Pause :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Und vom Funktionsumfang sind heute noch einige spartanischer, als Dein Yamaha.

Ich stehe auch nicht auf Plimplim, Knöpfe und Schalter. Deshalb verrichten hier bei mir ein Primare I21 Verstärker und ein Primare CD21 CD-Player ihren Dienst. Weniger Bedienelemente geht nicht :).
Dazu noch ein Projet-Plattenspieler, Dali Ikon6-Standboxen und um die Nachbarn zu schonen: ein Grado RS-2 Kopfhörer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Frag mal was mein Rotel so alles kann... aber da sprichst Du mit Deinen Komponenten auch eine andere Liga an. Du kannst Deinen Verstärker nicht mit einem Heimkino Verstärker vergleichen... der Heimkino Verstärker hat viel zu viel, was Du gar nicht brauchst - anders herum würde der Käufer bei Deinem Verstärker so ziemlich alles vermissen was geht...

Du hast für Deine Bedürfnisse die richtige Wahl getroffen - andere mögen andere Anwendungsmöglichkeiten brauchen. Daher vergleiche ich seinen Yamaha nicht mit Deinem Primare, oder einem Burnester oder Accuphase... man muss den Yamaha schon mit seinesgleichen vergleichen... und in seiner Riege macht Yamaha exzellente Geräte...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ehhm, entschuldige ImpCaligula, mein "Statement" war jetzt absolut nicht gegen Yamaha, Heimkinoanlagen oder etwas anderes gerichtet, sondern wie du schreibst, meine persönliche Vorliebe, die ich gefunden habe. Wenn es anders verstanden wurde tut es mir Leid.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ehhm, entschuldige ImpCaligula, mein "Statement" war jetzt absolut nicht gegen Yamaha, Heimkinoanlagen oder etwas anderes gerichtet, sondern wie du schreibst, meine persönliche Vorliebe, die ich gefunden habe. Wenn es anders verstanden wurde tut es mir Leid.

Dann tut es mir leid... ich hatte es fälschlicherweise so verstanden - mein Fehler dann...!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Vermutlich bin ich hier verkehrt, aber ich habe nie eine Fachzeitschrift gelesen, nur Bücher. Auch bin ich kein Nostalgiker. Meine Entscheidungshilfen waren mein Gehör und mein Budget.

Die Hörgewohnheiten und auch das Kaufverhalten haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert, kaum zum Besseren. Ich bin überzeugt, dass mittelfristig die hochwertige Anlage ein Nischenprodukt werden wird für die wirklich audiophilen Musikhörer. Die "Durchschnittsanlage" im 19"-Format besteht dank fortgeschrittener Technik ohnehin nur noch zu einem guten Teil aus umbauter Luft.

Die Zeit, in der Jeder (damit meine ich nicht die User hier mit ihrer hochwertigen Technik) die HiFi-Anlage als möglichst großen Turm quasi als Einrichtungsgegenstand, als Status-Symbol und zum Erschrecken der Nachbarn sich angeschafft hat, sind wohl tatsächlich vorbei; aus verschiedenen Gründen. Das musikalische Erlebnis kann man in dieser Kategorie auch weniger raumfüllend bekommen und Nachbarn zu schocken ist irgendwie auch nicht mehr geläufig. Wie ein Fachverkäufer einmal zu mir sagte: "Ich würde auch lieber große Lautsprecher verkaufen, nötig ist es aber eigentlich nicht. Auch die Jüngeren tendieren heute zu kleineren Boxen."

Ich denke, die ganze Geräte-Landschaft ändert sich zusammen mit der veränderten Technik und dem veränderten Lebensstil. Musik ist heute permanent auf Abruf verfügbar, der physische Besitz eines Mediums mit konservierter Musik rückt immer weiter in den Hintergrund. Netzwerke und Streaming sind die Stichworte, die Hersteller haben inzwischen mit den Geräten in allen Preislagen darauf reagiert. Ich habe mich schon vor Jahren von meiner klassischen Anlage getrennt, zugunsten von Aktiv-Lautsprechern und WLAN. Und wenn ich mir die Neuvorstellungen der Hersteller so ansehe, dann schwant mir erst recht was Zukunft von reproduzierbarer Musik sein wird.

Damit, und bitte nicht missverstehen, will ich den Wert einer Ober- oder Referenzklasse-Anlage keineswegs schmälern. Die darunter natürlich auch nicht. Ich glaube einfach nur, dass Vieles von dem, was man heute in dieser Hinsicht macht, zu einem erheblichen Teil aus Gewohnheit besteht, ganz ähnlich wie beim Fernsehen, dass sich als Echtzeit-Medium längst selbst überholt hat.

So, ich habe mir, nachdem mich dieser Thread so heiß gemacht hat, mir einen Dynaudio Sub 250 compact bestellt, auch wenn ich Bass nicht vermisst hatte.

Übrigens, auch wenn es nicht ganz hierher gehört: Mir fällt auch bei den Kopfhörern auf, dass renommierte Hersteller zunehmend höherwertige portable Lösungen anbieten, neben den den anderen Modellen einschließlich der Referenzkopfhörern. B&W hat mit dem P5 den Anfang gemacht, dann kam Bose und Beyerdynamic und Sennheiser jetzt mit dem Momentus. Auch eine interessante Entwicklung, der oben beschriebenen nicht unähnlich.

Just my 2 Cent, als Laie. Und bitte nicht schlagen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso schlagen... jeder Jeck ist anders... und jeder, so wie es ihm Spass macht! Ich gehe nachher mal drauf ein... muss jetzt mit "Frau" shoppen gehen ... grmlfx....
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Deshalb verrichten hier bei mir ein Primare I21 Verstärker und ein Primare CD21 CD-Player ihren Dienst.
Glückwunsch. Primare baut in diesem Preisbereich sensationelle Geräte. In diesem Segment würde ich auch zu Primare oder Cary Audio greifen. Ansonsten wird die Luft da schon recht dünn. Enjoy. :cool: