[iOS 6] iTunes Match unter iOS - Anfängerfragen :-)

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Hallo liebe Community! :)
Ich habe mich nun durchgerungen mal iTunes Match auszuprobieren und die ersten Songs in die Cloud hochladen lassen :)

Nun aber eine generelle Frage: Wenn ich Match auf meinem iPhone aktiviere wird wohl meine bisherige Mediathek gelöscht. Ist es denn nun parallel noch möglich wie gewohnt per iTunes Playlisten auf meinem iPhone zu erstellen und Musik lokal auf dem iPhone zu speichern? Will ja meine 500MB Datenflat nich überstrapazieren ;)
Wie ist es generell...muss ich alle in der Cloud gespeicherten Songs / Playlisten auf meinem iPhone anzeigene lassen oder kann man da auch Lieder ausblenden?

Achso, habe die aktuelle iOS 6.0.1 drauf...es handelt sich um ein iPhone 4S 32GB.

Bin der komplette Anfänger was Match angeht. Wäre daher über Tipps dankbar!

Danke und Grüße
twin
 

Ozman

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
3
Du kannst dir am PC immernoch playlists erstellen und dann entweder über iTunes oder per iCloud direkt am iPhone runterladen. Beim letzteren hast du in der playlist ganz unten ne Wolke


ausblenden geht nur wenn du Match abschaltest
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Ja, die aktuellen Songs am iPhone werden mit der Aktivierung von iTunes Match gelöscht.
Ja, du kannst weiterhin sowohl am iPhone, als auch in iTunes Wiedergabelisten erstellen. Diese werden über iCloud synchronisiert.
Ja, du kannst Songs lokal speichern, aktuell (iOS 6.0.1) jedoch nur ganze Wiedergabelisten oder Alben. Dies wird ab iOS 6 auch wieder für einzelne Songs möglich sein.
Du kannst dir entweder nur die lokal gespeicherten Songs anzeigen lassen, oder alle in iCloud verfügbaren.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Mooooment:

Du kannst dir am PC immernoch playlists erstellen und dann entweder über iTunes oder per iCloud direkt am iPhone runterladen
Natürlich ist das Erstellen von Playlists unter iTunes weiterhin möglich. Ja, die erstellten Playlists werden Dir auf dem i-Gerät angezeigt, jedoch ist es nicht möglich, ohne weiteres Zutun dafür zu sorgen, dass die neue Playlist auf dem i-Gerät auch offline verfügbar gemacht wird.
Beim Verbinden des i-Geräts mit iTunes sagt er Dir, das Gerät sein Match-aktiviert, so dass in Sachen Musik keinerlei Sync mit iTunes möglich ist.


Ja, die aktuellen Songs am iPhone werden mit der Aktivierung von iTunes Match gelöscht.
Nein. Es wird die Mediathekszuordnung gelöscht, was so viel bedeutet, dass alle Lieder, die vorher gesynct wurden, draufbleiben, jedoch fortan kein iTunes-Musik-Sync möglich ist.

Ja, du kannst weiterhin sowohl am iPhone, als auch in iTunes Wiedergabelisten erstellen. Diese werden über iCloud synchronisiert.
Aber nicht automatisch. Du musst bei jeder neuen Playlist, die Du haben willst, unten auf das Wolken-Symbol drücken.

Ja, du kannst Songs lokal speichern, aktuell (iOS 6.0.1) jedoch nur ganze Wiedergabelisten oder Alben. Dies wird ab iOS 6 auch wieder für einzelne Songs möglich sein.
Das explizite Runterladen einzelner Songs ist in der Tat nicht (mehr) möglich, jedoch wird entgegen früherer anderslautender Behauptungen nicht gestreamt im Sinne von beim Runterladen abgespielt und danach gleich wieder gelöscht. Die abgespielten Titel bleiben (vorerst) auf dem i-Gerät gespeichert.
iOS6 unterscheidet zwischen zwei Runterlad-Techniken:
1. Das explizite Verfügbarmachen per Druck auf das Wolken-Symbol. Das gibt es nur für ganze Alben oder ganze Playlisten.
2. Das Behalten der einzelnen Titel, die man einzeln abgespielt hat

Im 1. Fall behält iOS6 alle betreffenden Objekte ohne Zeitbegrenzung und meldet u.U. irgendwann, dass der Speicher voll ist und stellt das weitere Herunterladen ein.

Im 2. Fall wird zwar eine Kopie auf dem i-Gerät gelassen, jedoch wird diese nicht um jeden Preis gehalten, der Platz wird bei Bedarf freigegeben.

Beispiel:
Du hast ein i-Gerät mit 1GB freiem Speicher.
900MB syncst Du explizit per Druck auf das Wolken-Symbol.
Bleiben, klar, 100MB übrig.
Nun beginnst Du, einzelne Titel abzuspielen, die nicht in den 900MB enthalten sind, also in der Cloud liegen. Das erste Album, was Du so hörst, hat zufällig 50MB. Das zweite Album zufällig auch genau 50MB.
Dein i-Gerät ist nun voll, weil die übrigen 100MB mit den zwei Alben á 50MB gefüllt sind, die Du nicht per Wolken-Symbol runtergeladen hast, sondern nur gestreamt hast, das Gerät die Daten aber erstmal behält, um nicht unnötig Traffic zu erzeugen, wenn Du sie wieder hören willst.
Startest Du jetzt das dritte Album mit wieder 50MB, dann weiß iOS, dass 900MB auf jeden Fall fest runtergeladen sind, 100MB aber variabel. Er guckt, welche Titel am längsten nicht gespielt wurden und entscheidet sich für Track 1 des ersten Albums. Dann geht Track 2 flöten, bis irgendwann das erste Album komplett weg ist, das zweite noch vorhanden und statt des ersten nun das dritte Album als nicht-feste Kopie vorhanden ist.


Alles klar?
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Aber nicht automatisch. Du musst bei jeder neuen Playlist, die Du haben willst, unten auf das Wolken-Symbol drücken.
Also bei mir geht das alles automatisch, muss nichts machen. Wiedergabelisten die in iTunes erstellt werden, werden automatisch in iTunes Match verfügbar, sprich am iPhone/iPad, und umgekehrt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ja, unter iTunes neu erstellte Wiedergabelisten tauchen ohne weiteres Zutun auf iTunes-Match-aktivierten i-Geräten auf. Jedoch werden neue Wiedergabelisten nicht automatisch offline verfügbar gemacht. Dafür ist händisches Zutun in From von aufs Wolkensymbol-Drücken erforderlich.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Viel interessanter wird es, wenn es zum Löschen kommt =) Viel Spaß beim Interpret für Interpret oder Album für Album zu löschen. Und das alles auf dem kleinen Gerät. Top.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Auf dem iPad kann man recht bequem sowohl ganze Genres als auch Wiedergabelisten auf einmal löschen und so schnell aufräumen. Auf dem iPhone gibt es z.Zt. keine Möglichkeit, bei aktiviertem iTunes Match Titel zu löschen. Sehr seltsam.

Wer löschen möchte, muss vorher Match deaktivieren, dann kann man auch auf dem iPhone löschen.

Bleibt zu hoffen, dass Apple den Wegfall der Funktion in einer kommenden Version als Bug erkennt und nicht mehr als Feature verkauft.
 

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
Also nach meiner Rechnung wären noch 24 MB frei, aber der Rest ist richtig :D.
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
Hallo zusammen,

dann will ich den Thread mal wieder zum Leben erwecken und eine Frage zum Thema Match und Verfügbarkeit an iGeräten stellen.

Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls Match aktiviert und wie üblich und oben beschrieben, wurde die Mediathek auf den Geräten gelöscht und durch die Wolke ersetzt. Nun fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass es immer wieder zu Aussetzern bei der Wiedergabe über iGeräte kommt. Die Titel halten plötzlich an und laufen irgendwann weiter. Das geschieht teilweise so oft, dass es praktisch nix mehr mit Musik hören zu tun hat. Es scheint so, als würden die Titel zur Wiedergabe aus der Cloud heruntergeladen, der Download dauert aber zu lange, weil die Verbindung vielleicht zu schlecht ist. Allerdings passiert das nicht nur unterwegs, wo ich das verstehen könnte, sondern auch zu Hause im heimischen Netzwerk. Kann mir das einer erklären und was muss ich machen, damit das aufhört und warum habe ich diese Probleme erst jetzt und nicht von Anfang an?
Danke und allen ein gutes neues Jahr!
 

Mitglied 154515

Gast
Ich habe derzeit auch einige Probleme mit iTunes Match. Bin seit Anfang an dabei und habe auch letztes Jahr im Dezember wieder verlängert... habe das am iPhone aber inzwischen wieder ausgeschaltet.

Es liegt am Server. Die Titel, die du hochgeladen hast liegen nicht auf Apple Servern. Probiere mal Titel die du bei iTunes gekauft hast. Da tut es sicherlich viel besser, denn da liegen die Daten auch schon wieder bei Apple.

Es wäre super, wenn Playlisten sich automatisch offline verfügbar machen wurden und entfernte Titel aus Playlisten auch wieder gelöscht werden. Derzeit ist es einfach nicht bequem für Menschen, die Ernsthaft mit ihrem iOS Gerät Musik hören möchten.

Da lobe ich mir doch die inzwischen problemlose WLAN Synchronisierung daheim mit dem Mac ;)

Hoffe bei iOS 6.1 oder sogar 7 auf große Verbesserungen und viel mehr Einstellungsmöglichkeiten!
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
nee, das kann ich leider nicht bestätigen, gerade die Titel, die ich bei iTunes gekauft habe, laufen nicht! Aber die WLAN Sync ist echt Klasse. In Sachen Match nervt auch, dass aus der Cloud wieder geladene Alben oft durcheinander sind und andere Cover haben oder die Alben geteilt werden. Auch die Darstellung im neuen iTunes finde ich nicht so gelungen, leider.
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
jetzt habe ich gleich noch ein Problem mit Match und das nervt tierisch! :eek:

Ich habe gestern ein neues iPhone bekommen und dieses aus einem Backup meines alten iPhone wiederhergestellt. Seit dem ist in der Musikwolke nur noch Chaos!

-meine Listen werden gar nicht mehr angezeigt
-Alben werden völlig wahllos verschoben und finden sich u.a. unter Compilations wieder, aber nicht mehr unter dem Namen des Interpreten
-Cover werden nicht mehr alle angezeigt
-Interpretennamen sind verschwunden und werden nur noch als "Unbekannt" angezeigt
-in iTunes auf dem iMac, wird im Gerätemanager unter "auf diesem iPhone" bei Musik fast alles doppelt angezeigt, allerdings einmal grau mit dem Downloadstatus "ungeeignet" und einmal in schwarz mit dem Downloadstatus "warten"
- es lassen sich vom iPhone keine Titel mehr löschen. Die schwarz angezeigten lassen sich zwar markieren und im Kontextmenü kann man auch "löschen" auswählen, aber es passiert nichts

Die Hinweise und Tipps auf den Apple-Supportseiten habe ich alle gelesen und ausprobiert, aber ohne Erfolg, auch iPhone Reset und zurücksetzen bringt nix. Anruf beim Apple Support hat ebenfalls nix gebracht. Die waren völlig überfordert und sagen, es handelt sich wahrscheinlich eher um ein Problem mit Match und haben den Ball an das iTunes Support Team weitergegeben, auf deren Rückmeldung ich noch warte.

Also für 25 Euro im Jahr ist das echt eine schwache Leistung und ich fange langsam an zu bereuen, dass ich das abonniert habe! :mad:
 

winam

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
101
mir geht es ähnlich. Ich habe seit dem ich mein iPhone 5 habe keinen Zugriff mehr auf Match. Ich habe es am iPhone aktiviert, doch ich kann nicht drauf zu greifen. Die Playlists werde nicht mehr angezeigt.


Was muss ich machen um das zu beheben
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
okay, also einen Teil des Chaos konnte ich beheben, in dem ich Match am iPhone deaktiviert und dann im iMac auf Match aktualisieren geklickt habe. Danach habe ich Match auch am iMac deaktiviert und iTunes geschlossen. Nach einem Neustart von iTunes habe ich Match am iPhone wieder eingeschaltet und danach am iMac. Die Synchronisierung des iPhone hat es mir dann zumindest erlaubt am iPhone wieder meine Listen zu sehen. Achte auch darauf, dass in den Einstellungen des iPhone unter Store und auch unter Musik die Option "Alle Dateien anzeigen" aktiviert ist.
 

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
leider gibt es noch keine Lösung für die verschiedenen Probleme, auch Apple scheint rat-, und ahnungslos zu sein. Man hat zunächst versucht, meine Mediathek in der Wolke zu reseten, weil man davon ausgegangen ist, dass beim Upload etwas schief gegangen ist. Ich sollte Match am iMac und an allen iDevices deaktivieren und auf deren Rückmeldung warten. Nach einer Woche erhielt ich dann die Rückmeldung, ich könne Match wieder aktivieren und die Mediathek nochmals hochladen, was ich auch tat, allerdings hatte ich schon ein komisches Gefühl, weil es dieses mal kaum eine Stunde gedauert hat, beim ersten Mal aber fast die ganze Nacht. Wie auch immer, das Chaos ist immer noch da. Listen, Alben, Titel, Interpreten und Cover passen oft nicht mehr, bzw. sind nicht dort zu finden, wo sie hingehören und Listen, Alben und Titel, die ich nicht direkt geladen habe, sind außerhalb des Heimnetzwerkes nicht verfügbar. So ist Match praktisch unbrauchbar. Rückmeldung von Apple iTunes Support:

"vielen Dank für die Informationen.

Ich werde mit der Technik prüfen, was wir am besten an der Stelle tun können. Es tut mir Leid, dass sich die Schwierigkeiten mit dem Reset nicht beheben liessen.

Vielen Dank für Ihre Geduld."

das war vor 5 Tagen, seit dem warte ich wieder mal... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
letzter Stand in Sachen iTunes Match: Apple gibt auf und erstattet die Jahresgebühr!
Nach vielen weiteren Mails, langem Warten und nochmaligem Reset der iTunes Mediathek bei Apple, konnten die Probleme nicht lokalisiert und behoben werden. Match ist somit aus meiner Sicht nicht alltagstauglich und es gleicht einem Glücksspiel, ob und wann es funktioniert. Die Jahresgebühr wurde inzwischen erstattet und Match an meinen iDevices komplett deaktiviert.
 

Ausn

Macoun
Registriert
07.03.08
Beiträge
122
iTunes Match - kein echtes streaming

Hallo,

habe die Suchfunktion bemüht und einen ausführlichen Post zu diesem Thema gefunden den ich weiter unten auch anhängen werde. Muss ich daraus schließen, dass es tatsächlich kein wirkliches Streaming per iTunes Match gibt? Das Beispiel mit der intelligenten Speicherplatzverwaltung ist zwar nett - aber halt nur so lange es auch um Musikdateien geht. In meinem Fall konnte ich kein Foto mehr machen, weil iTunes Match heimlich im Hintergrund 3,7 GB Musik gespeichert hat die ich eigentlich streamen wollte ;). Auch wenn ich die Idee des Apple-Systems verstehe wäre es mMn sinnvoll zumindest optional echtes Streaming anzubieten.. oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne?

Mooooment:




Natürlich ist das Erstellen von Playlists unter iTunes weiterhin möglich. Ja, die erstellten Playlists werden Dir auf dem i-Gerät angezeigt, jedoch ist es nicht möglich, ohne weiteres Zutun dafür zu sorgen, dass die neue Playlist auf dem i-Gerät auch offline verfügbar gemacht wird.
Beim Verbinden des i-Geräts mit iTunes sagt er Dir, das Gerät sein Match-aktiviert, so dass in Sachen Musik keinerlei Sync mit iTunes möglich ist.






Nein. Es wird die Mediathekszuordnung gelöscht, was so viel bedeutet, dass alle Lieder, die vorher gesynct wurden, draufbleiben, jedoch fortan kein iTunes-Musik-Sync möglich ist.




Aber nicht automatisch. Du musst bei jeder neuen Playlist, die Du haben willst, unten auf das Wolken-Symbol drücken.




Das explizite Runterladen einzelner Songs ist in der Tat nicht (mehr) möglich, jedoch wird entgegen früherer anderslautender Behauptungen nicht gestreamt im Sinne von beim Runterladen abgespielt und danach gleich wieder gelöscht. Die abgespielten Titel bleiben (vorerst) auf dem i-Gerät gespeichert.
iOS6 unterscheidet zwischen zwei Runterlad-Techniken:
1. Das explizite Verfügbarmachen per Druck auf das Wolken-Symbol. Das gibt es nur für ganze Alben oder ganze Playlisten.
2. Das Behalten der einzelnen Titel, die man einzeln abgespielt hat


Im 1. Fall behält iOS6 alle betreffenden Objekte ohne Zeitbegrenzung und meldet u.U. irgendwann, dass der Speicher voll ist und stellt das weitere Herunterladen ein.


Im 2. Fall wird zwar eine Kopie auf dem i-Gerät gelassen, jedoch wird diese nicht um jeden Preis gehalten, der Platz wird bei Bedarf freigegeben.


Beispiel:
Du hast ein i-Gerät mit 1GB freiem Speicher.
900MB syncst Du explizit per Druck auf das Wolken-Symbol.
Bleiben, klar, 100MB übrig.
Nun beginnst Du, einzelne Titel abzuspielen, die nicht in den 900MB enthalten sind, also in der Cloud liegen. Das erste Album, was Du so hörst, hat zufällig 50MB. Das zweite Album zufällig auch genau 50MB.
Dein i-Gerät ist nun voll, weil die übrigen 100MB mit den zwei Alben á 50MB gefüllt sind, die Du nicht per Wolken-Symbol runtergeladen hast, sondern nur gestreamt hast, das Gerät die Daten aber erstmal behält, um nicht unnötig Traffic zu erzeugen, wenn Du sie wieder hören willst.
Startest Du jetzt das dritte Album mit wieder 50MB, dann weiß iOS, dass 900MB auf jeden Fall fest runtergeladen sind, 100MB aber variabel. Er guckt, welche Titel am längsten nicht gespielt wurden und entscheidet sich für Track 1 des ersten Albums. Dann geht Track 2 flöten, bis irgendwann das erste Album komplett weg ist, das zweite noch vorhanden und statt des ersten nun das dritte Album als nicht-feste Kopie vorhanden ist.




Alles klar?

LG
Ausn
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du hättest dich mit deiner Frage ruhig diesem Thread anschließen können, statt einen neuen zu öffnen. Gefunden hast du ihn ja anscheinend.

Apple schreibt selbst auf seiner Seite zu iTunes Match:

Auf einem Computer werden alle in iCloud gespeicherten Songs beim Abspielen drahtlos gestreamt. Du kannst sie aber mit einem Klick auf die iCloud Download-Taste auch jederzeit laden. Auf iOS Geräten werden Titel von iCloud während des Ladevorgangs abgespielt. Sie werden auf dem Gerät gespeichert, sodass du sie auch später noch anhören kannst, auch wenn du keine Netzwerkverbindung hast. Mit Apple TV werden Songs nur gestreamt.