Karmasystem

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moinsen!
Ich interessiere mich schon seit langem für das Karmasystem auf Apfeltalk. Nur habe ich immer noch nicht verstanden wie viel Punkte man nun für was bekommt, und vor allen Dingen von wem wie viel. Beispielsweise habe ich 3 Karmapunkte bekommen von verschiedenen Benutzern jeweils einen. Dann von Christian Blum einmal 20 Punkte. Oder auf einem Beitrag öfters aber auch anderes Bewertet.
Ich habe leider noch keine Hilfe gefunden wo man entnehmen kann wie viel man wo für was bekommt =(
Ich würde gerne eine einfach Tabelle haben ( evtl. oben Aufzurufen damit das System transparenter ist und mehr genutzt wird) für was man wie viel Punkte bekommt. Und natürlich hätte ich gern das Karmasytem in der Kommentarfunktion von dem Magazin ;)

Es gibt zwar den und den Thread dazu aber wirklich entnehmen kann ich da nichts bezüglich meiner Fragen. Und falls jemand die selbe Frage hat wie ich wird er sich vielleicht nicht die Mühe machen zu suchen sondern es einfach lassen - was schade wär.

Grüße
iStationär
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Ich weis nur, daß jemand, der erst ein paar Wochen bei AT registriert ist, keine Punkte vergeben kann.
Warum auch immer.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Karmapunkte bekommt man immer dann wenn ein User auf das kleine Yin-Yang-Symbol neben deinem Betrag klickt und ihn postiv bzw negativ bewertet.

Wie viele Karmapunkte ein User verteilt hängt davon ab wie viel Karma er bereits selbst gesammelt hat. Pro angefangenen 1000 Karmapunkten kann ein User einen Punkt vergeben. Wer also 4302 Punkte hat vergibt 5, wer 1240 hat vergibt 2. (Bei negativem Karma wird nur die hälfte davon (abgerundet) verteilt.)
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Vielen Dank =)

Bleibt nur noch zu hoffen das die Funktion ganz simpel in dem Magazin integriert wird =)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wenn man die Kommentare nicht auf der Startseite liest, sondern im entsprechenden Unterforum, kann man durchaus Karma vergeben. Oder geht das bei Euch nicht?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Entweder man bekommt Karma von einem User, und dann alles, oder nichts.
Der vergebende User kann das nicht aufsplitten.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@landplage:
Ja aber wenn man mal eben auf Apfeltalk geht und dort die Neuigkeiten ließt geht man ja nicht extra ins Unterforum, sucht dann in der anderen Darstellung (anderen Seitenanzahl der Kommentare) den Beitrag und vergibt Karmapunkte. Also wäre es einfach großartig wenn man das mit einem Klick direkt auf der Startseite machen könnte =) [Deswegen ja Verbessungsvorschlag ;) ]
@ DBertelsbeck:
Klar kann man das nicht aufsplitten. Nur hat es mich interessiert warum man von einigen Benutzern 1,4 oder 8 Punkte bekommt. smoe hat das ja aufgeklärt ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
@landplage:
Ja aber wenn man mal eben auf Apfeltalk geht und dort die Neuigkeiten ließt geht man ja nicht extra aufs Forum, sucht dann in der anderen Seitenanzahl den Beitrag und gibt Karmapunkte. Also wäre einfach großartig wenn man das mit einem Klick direkt auf der Startseite machen könnte =)
Das Redaktionssystem und das Forum sind zwei getrennte Stück Software. Vom Entwickler ist nur für das Forum eine Bewertung vorgesehen.

Also wenn ich unbedingt einen Beitrag bewerten will, dann mach ich das auch, egal, wie lange ich da suchen muß.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Achso das wusste ich nicht. Dann ist es klar warum es nicht geht =(
Trotzdem sehr schade... Muss man sich eben angewöhnen gleich anders zu lesen ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Wo finde ich meine Karmapunkte??


---edit---

Habs gefunden, hab aber 10 Minuten unter meinem Profil gesucht. eine Ahnung wieso da diese Information nicht steht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Weil dein Profil öffentlich zugänglich ist und das Kontrollzentrum nicht.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Im Kontrollzentrum finde ich es auch nicht. Bin heute wahrscheinlich blind.
 

Mitglied 39040

Gast
Kontrollzentrum -> Zweite dicke Überschrift (erst kommen die abonnierten Themen)
„Diese Beiträge wurden von dir bewertet (insgesamt xxxx Punkt(e)).“ – Die „X“ stehen für Deine Karma-Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: captainfuture

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Aha. So ist das also. Von Karmapunkten steht da nix.


Ich wollte ein Angebot im Verkaufsbereich erstellen, und das wurde gelöscht nur mit dem Hinweis auf die Bedinungen. Die hab ich mir dann durchgelesen und da stand was von Karmapunkten. Wenn man das Forum danach durchsucht findet man nichts brauchbares und unter Profil und Kontrollzentrum steht auch nichts von Karma. Also ganz schlüssig ist das nicht...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein Blick in die Forenregeln hilft, das Karmasystem kennenzulernen.
Dort findet sich auch ein Link, hinter dem sich eine Ableitung versteckt, die Nathea mal zusammengestrickt hat.

Dass der Begriff im Kontrollzentrum nicht auftaucht, kann zwar wirklich ein wenig verwirren, aber vermutlich sind das Standards von vBulletin, welche man nach jedem Update wieder anpassen müsste.

Edit: DBertelsbeck hat Recht, weiter unten taucht es auf :)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
auch nur wenn man schon mal einen beitrag bewertet hat. ansonsten steht da NIX. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
...
Dass der Begriff im Kontrollzentrum nicht auftaucht, kann zwar wirklich ein wenig verwirren, aber vermutlich sind das Standards von vBulletin, welche man nach jedem Update wieder anpassen müsste.
Ich habe den Begriff im vB-Forensystem nun so angepasst, dass man "Karma-Punkte" deutlich lesen kann, das sollte die Orientierung vereinfachen. Wird aber sicherlich beim nächsten vB-Update wieder überschrieben werden :(