• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Richtiges Bildformat für technisches Handbuch

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo zusammen,

ich möchte ein technisches Handbuch / Dokument erstellen, in welches ich Screenshots aus einer Anwendung einbinden möchte, anhand derer die Funktionen näher erläutert werden.

Für das Erstellen könnte ich auf Pages, Word für Mac 2011, LibreOffice oder OpenOffice zurückgreifen. Da aus dem Dokument später ein PDF erstellt werden soll, frage ich mich, in welchem Dateiformat ich die Screenshots anlegen soll. JPEG Dateien sind kleiner, werden aber beim Skalieren im Dokument verwaschen. TIFF Dateien scheinen zwar besser geeignet, aber das Dokument wird dadurch riesig groß.

Zu welchem der vorgenannten Programmen würdet ihr mir raten und welches Bildformat sollte ich dafür verwenden?

Weitere Rahmenbedingungen sind, dass ich auf professionelle Programme wie Indesign oder Quark verzichten muss. Und das Dokument sollte später trotz einem erwarteten Seitenumfang von ca. 150 bis 200 Seiten auch nach einer Konvertierung in ein PDF Dokument eine Dateigröße von 10 MB nicht übersteigen.

Lässt sich das Vorhaben unter diesen Voraussetzungen überhaupt realisieren?

Vielen Dank im Voraus für jeden Nutzen stiftenden Hinweis und Tipp.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Entweder du verzichtest auf die Skalierung und legst die Screenshots kleiner an, oder du stellst mit Photoshop den Bildmodus auf "indizierte Farbe". Leider gibt das einen Qualitätsverlust, dafür werden die Bilder von der Datenmenge Super klein.

Vllt mal PNG testen. Qualitativ auch gut, besser als jpg aber kleiner von der Menge als TIFF.

Am Ende der PDF Erstellung einfach mit einer ZIP Komprimierung arbeiten, wahlweise auch LZW oder JPG Komprimierung.

Muss das Projekt denn später gedruckt werden?
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Photoshop steht mir leider nicht zur Verfügung, sondern nur die Vorschau oder Graphic Converter. Vielleicht hat letzterer auch eine adäquate Funktion.
Das PNG Format klingt interessant, probiere ich also mal aus.

Ein späterer Druck ist nicht ausgeschlossen. Im Vordergrund steht zunächst einmal die Bereitstellung in einem plattformübergreifenden Format. Wobei der Leser das fertige PDF auch ausdrucken kann und soll.

Gerade habe ich mir noch ein paar Videos zur Erstellung von Dokumenten / Büchern via iBooks Author angeguckt. Das sieht von der Erstellung auch sehr easy und schnell und professionell aus. Allerdings habe ich aber noch keine Information gefunden, welche Größe die Dateien über iBooks Author haben. Allerdings könnte man das Ergebnis auch als PDF exportieren.

Hm, schwierige Entscheidung, die gut durchdacht sein will, bevor man nach der Hälfte der Zeit feststellt, es wäre doch besser gewesen, das Dokument mit einem anderen Programm zu erstellen.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
das Dokument sollte später trotz einem erwarteten Seitenumfang von ca. 150 bis 200 Seiten auch nach einer Konvertierung in ein PDF Dokument eine Dateigröße von 10 MB nicht übersteigen.

Vergiss es.

Trenn außerdem zwischen dem Datenformat, in dem Du die Bilder ins Layout einfügst und der Komprimierung im PDF. Das sind zwei paar Schuhe. Im Layout solltest Du erstmal gute Bilder haben, die kann man noch runterkomprimieren, umgekehrt ist schwieriger.

Im PDF erreichst Du die kleinste Dateigröße, wenn Du die Bilder als JPEG komprimierst. Die Qualität haste ja schon selbst entdeckt.

Tu Dir einen Gefallen und nutze ein vernünftiges Programm fürs Layout. Wenn kein Geld da ist, nimm Scribus.
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Ratschläge.

Trenn außerdem zwischen dem Datenformat, in dem Du die Bilder ins Layout einfügst und der Komprimierung im PDF. Das sind zwei paar Schuhe. Im Layout solltest Du erstmal gute Bilder haben, die kann man noch runterkomprimieren, umgekehrt ist schwieriger.

Du meinst, wenn ich das Dokument in einem, der mir vorgegebenen Textprogrammen die Bilder in der größtmöglichen Qualität einfügen, egal erst Mal wie groß die Datei wird?

Im PDF erreichst Du die kleinste Dateigröße, wenn Du die Bilder als JPEG komprimierst. Die Qualität haste ja schon selbst entdeckt.

Welches Programm sollte ich dann für die Komprimierung nutzen, welches bietet die meisten Einstellungen für die Komprimierung an? Sollte das Konvertieren direkt aus der Anwendung, z. B. Word für Mac 2011, erfolgen (=Exportieren) oder über den Datei > Drucken - Dialog?
 

member 47315

Gast
Ich kann Monika nur zustimmen! Arbeite mit den Originalbildaten und keinen komprimierten Screenshots! Der Graphic Converter ist zum Speichern deiner Zeichnungen auch bestens geeignet. Ohne ein vernünftiges Layoutprogramm wirst du spätestens nach den ersten 10 Seiten keine Freude mehr haben. Office ist nicht geeignet für ein derartig bildlastiges Dokument. Scribus ist eine sehr gute Alternative zu Indesign. Zur Not geht auch Pages.
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Warum soll 10 MB bei 150 bis 200 Seiten nicht gehen? Ich habe hier ein Windows-Handbuch, das hat auf 150 Seiten gut 100 Screenshots und ist 11 MB groß. Das Handbuch an dem ich derzeit arbeite hat 720 Seiten mit ca. 500 Screenshots (meist png) und ist 22 MB groß. Das hängt natürlich auch von der "buntheit" der Screenshots ab, aber prinzipiell geht das schon.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, nimm erst einmal die beste Qualität, kleiner machen kannst du das dann immer noch. Die Vorschau bietet z.B. einen Quartz-Filter zum Reduzieren der Größe. Der macht aus den obigen 22 MB dann 14 MB, auch wenn die Grafiken dann nur noch der Übersicht dienen und man die ganz kleinen Schriften nicht mehr gut lesen kann. Ich erstelle das Handbuch übrigens mit LaTeX.
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Doch, das geht schon. Ist letztendlich alles eine Frage der Komprimierung des fertigen PDFs. Ich habe Protokolle von Seminaren mit zig farbigen Folien darin erstellt, die deutlich unter 10 MB lagen. 200 Seiten sind mit den gängigen Textverarbeitungen kein Problem. Man muss halt sauber die Rahmen platzieren und mit Formatvorlagen arbeiten.
Der Schlüssel war die Komprimierung der Pixelgrafiken in JPG2000. Da spielt man dann so lange mit den Kompressionseinstellungen herum, bis man den bestmöglichen Kompromiss zwischen Bildqualität und Dateigröße erhält. Ich nutze dafür PDF Shrink von Apago.
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps.