[iPad mini] Kosten vermeiden bei Nutzung durch Kinder?

mawenzi06

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
5
Hallo!
Meine Kinder (10 und 14) haben demnächst ein iPad Mini Wifi. Das Gerät habe ich bereits mit meiner eigenen Apple ID angemeldet. Unter "Einschränkungen" hab ich einige Einstellungen vorgenommen. Ich denke wichtig sind die Altersbeschränkungen. In App Einkäufe sind deaktiviert. Meine Zugangsdaten sind den Kindern natürlich nicht bekannt. Was sollte ich noch beachten? Ich kenne meine Kids ja, und ich wollte unnötige Kosten vermeiden.
Gruß
Achim
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Wenn du den App. Store und dort auch die in App. käufe geblockt hast, fehlt noch iBook- sowie iTunes Store und Safari ...
 

mawenzi06

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
5
Das wäre natürlich sicher, aber muß ich alles blocken? Bei Einkäufen im App Store oder iTunes werden doch Zugangsdaten verlangt, die die Kinder nicht haben, oder seh ich das falsch?
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Wenn die Kinder deine Daten nicht haben, ok ...
 

mawenzi06

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
5
...wobei mein Großer ja in der Lage wäre, sich selbst eine Apple ID zuzulegen und bei iTunes beispielsweise zu kaufen. Kann er das, auch wenn das iPad auf mich "zugelassen" ist?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was verstehst Du denn unter "Zulassung auf Dich"...? o_O
 

mawenzi06

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
5
...daß ich das Gerät beim Einschalten mit meiner Apple ID angemeldet habe. Das sind meine ersten Äpfel. Ich danke für die Geduld! :)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hm, wenn Dein Grosser eine eigene AppleID anlegt muss er auch ein Zahlungsmittel hinterlegen! Im Zweifelsfall also auch selbst zahlen!?!

Also: Erstmal so restriktiv wie möglich, und öfter mal auf die Finger schauen, oder?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Man muss in D schon länger keine Zahlungsmittel beim einrichten eine Apple ID hinterlegen, es gibt in der Auswahl als letzen Punkt auch "keine". Dann ist aber, zumindest ohne aufladen durch iTunes Karten, auch kein Kauf möglich.
 

mawenzi06

Erdapfel
Registriert
14.12.12
Beiträge
5
Genau. Gegen die Karten hab ich ja nichts. Aber er könnte das so machen, ist das richtig? Obwohl ich das Gerät mit meiner ID angemeldet habe?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, hab das grad mal ausprobiert: Wenn ich mein iPhone unter "Einstellungen" > "iTunes & App Store" abmelde kann ich durchaus eine neue Apple ID erstellen und das Gerät darunter anmelden.

Allerdings sind iPhones/iPads keine Mehrbenutzer Systeme, somit wird es mit den erworbenen Apps Komplikationen geben.

Hier ist wohl eher ein Vater Sohn Gespräch von Nöten: Mach das iPad dicht und vermittele Deinem Kind das es alles nutzen kann wenn es mag, und wenn es sich darüber mit Dir auseinandersetzt/abspricht.
Es spricht ja nichts dagegen das er Dir seine Wünsche offenbart und Du dann die App kaufst ... vom Taschengeld abziehst ...

:)