• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Excel] Benutzerdefiniertes Format für Zellen in Excel 2011

maxxi-m

Erdapfel
Registriert
11.12.12
Beiträge
5
Hi,


ich habe ein Problem bei der Verwendung von benutzerdefinierten Formaten für Zellen in Excel 2011.

Derzeit importiere ich viele *.txt-Dateien, die im englischen Format geschrieben worden sind, also "." als Dezimaltrennezeichen und "." als 1000-er Trennzeichen.
Bei der Importfunktion gibt es nun die Möglichkeit, diese Zeichen selbstständig zu definieren, und so einen fehlerhaften Import zu vermeiden.

So weit so gut, jedoch habe ich in einigen Spalten Zahlen, die wie folgt aussehen: 16:34:05.043 (das ganze sind Uhrzeiten, sie liegen also nach Import in dem Format "hh:mm:ss.000" vor).
Das ganze benötige ich jedoch in dem Format "hh:mm:ss,000". Ich habe also die Zelle wie gewünscht formatiert, was aber noch nicht zu dem richtigen Ergebnis führt, auch nach Formatierung werden die Zahlen weiterhin in "hh:mm:ss.000" angezeigt. Eine zusätzliche Änderung des eigentlichen Wertes in jeder Zelle (ersetzen des Punktes durch Komma) bringt dann das erwünschte Ergebnis.
Da ich insgesamt einige Tausend Zeilen mal ein paar Spalten importieren muss, ist aber eine manuelle Lösung alles andere als elegant.
Das definieren eines funktionsfähigen Makros für diese Aufgabe ist mir bis jetzt leider nicht gelungen, meine Frage(n) also:

Wie kann man diesen Änderungsprozess automatisieren?
Gibt es eine Möglichkeit dieses Format schon bei Import zu ändern?


Freue mich sehr über jegliche Hilfe :).


MfG
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du mal versucht, die von Dir gewünschte Darstellung unter den Eigenschaften "Zellen formatieren - Zahlen - Benutzerdefiniert" aufzugeben bzw. vorzugeben?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Auch wenn das nur ein Workaround ist - in Ermangelung eines 2011er-Excels hier am WinPC - hilft dir die Suchen & Ersetzen Funktion nicht weiter? Alles importieren, anschliessend markieren und über Suchen (.) und Ersetzen (,) sowie Klick auf "alle ersetzen" alle Zellen auf einmal ändern lassen.
 

maxxi-m

Erdapfel
Registriert
11.12.12
Beiträge
5
Auch wenn das nur ein Workaround ist - in Ermangelung eines 2011er-Excels hier am WinPC - hilft dir die Suchen & Ersetzen Funktion nicht weiter? Alles importieren, anschliessend markieren und über Suchen (.) und Ersetzen (,) sowie Klick auf "alle ersetzen" alle Zellen auf einmal ändern lassen.

Hab das ganze mal gerade ausprobiert und es funktioniert in Kombination mit der Formatierung der Zellen echt gut. Klar ginge das ganze noch etwas schneller aber das reicht meinen Ansprüchen erstmal. Bin erst davon ausgegangen, dass diese Funktionen nur für Text-Zellen vorhanden ist, geht aber ohne Probleme auch für anderweitig formatierte Zellen. Danke!