• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vortrag fürs Bewerbungsgespräch .. was machen

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
Liebe Apfeltalker,

da ich behaupten mag, dass wir apple leute ein wenig kreativere Köpfe sind als alle anderen brauche ich kurz euren Rat. Ich habe in 10 Tagen ein Bewerbungsgespräch bei einer sehr großen Reederei für einen Ausbildungsplatz und mir wurde eben gesagt das ich einen kleinen "Vortrag" (5 Minuten ohne Hilfsmittel) halten soll, über ein Thema meiner Wahl. Nun weiß ich nicht was ich spannendes nehmen kann.. ein Vortrag über mich selbst? oder was ähnliches? Vielleicht hat jemand ja schon einmal solche Erfahrungen gemacht oder sitzt in der Personalplanung und kann mir unter die Arme greifen und 1..2 Tipps geben. Würde mich riesig freuen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich würde ja über alles ein bisschen erzählen. Kurze Vorstellung meinerseits, dann die Ausbildungsrichtung aufgreifen, Facetten rausnehmen und darüber erzählen und am Ende noch was ich mir von der Ausbildung erhoffe und in Zukunft machen will (um die Welt zu bewege). Der geklammerte Satz passt sogar in den Kontext einer Reederei ;) - Immerhin bewegen die ja Schiffe über Weltmeere :p
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ja das klingt schonmal sehr gut. ich dachte auch vielleicht auf ein außergewöhnliches hobby eingehen oder sowas... das macht einen ja einzigartig und kreativ wenn das hobby nicht pokemonkarten sammeln ist ;)
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
it´s a trap ;)

Thema deiner Wahl ist da meiner Meinung nach relativ, da sie ja trotzdem möglichst viel über Dich erfahren wollen und nicht über "irgendwas".

Daher dem Vorschlag von DubiDuh folgen, eventuell noch außergewöhnliches Hobby, eine Anekdote,...

Wie bei jedem Vortrag und jeder Rede gilt: der Einstieg und der Schlusssatz müssen sitzen, also überlege dir diese Sätze ganz genau!

Viel Erfolg!
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Es wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen in welche Richtung du dich ausbilden lässt ;)
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
Schifffahrtskaufmann
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ein bisschen mehr Kontext wäre wichtig. Ich habe schon verschiedene Bewerbungsverfahren erlebt in denen der Vortrag nur dazu diente zu prüfen ob jemand einen kontroversen Sachverhalt darstellen kann (in solchen Fällen nehme ich bevorzugt etwas, wo die Zielvorstellung konsens ist und nur der Weg dahin Stein des Anstoßes, um hinterher den Bogen zu kriegen und einen lösungorientierten Weg vorschlagen zu können).

Von meinen Hobby anfangen würde ich nicht … eine Ausbildung ist ja der erste Schritt in die Berufswelt, da ist doch eher die Firma interessant für dich als Du für die Firma.


Das mag natürlich alles von der Branche abhängen, ich weiß nur von HR-Menschen aus dem juristischen Umfeld und aus mittlerweile einer ganzen Reihe coachings, dass so kurze Vorträge Softskills prüfen und nicht zum kennen lernen dienen. Zu kennen lernen genügen 5 Minuten ohnehin nicht, da wird man ein ausführlicheres Gespräch suchen.

Im Zweifel kann es aber auch nicht schaden ehrlich zu sein, und einfach nachzufragen. Wenn du erklärst, dass du die Aufgabenstellung nicht ganz eindeutig findest und warum, wird dir dafür niemand den Kopf abhacken (und falls doch, überdenke die Jobwahl^^)
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Ich musste bei meinem Ausbildungsgespräch einen kurzen Vortrag über mich halten. Hab über meine Person ein wenig erzählt, dann bin ich übergegangen zu meinen Kentnissen (im IT-Bereich) und am Schluss habe ich noch meine Erwartungen an die Ausbildung angesprochen. Das Wichtigste ist aber souverän und nicht nervös zu wirken, immer locker bleiben und den Vortrag durchziehen.

Bei mir stand im Anschreiben für das Gespräch, dass ich eine Präsentation über mich halten sollte. Ich hoffe es hat dir trotzdem ein wenig geholfen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Erzähl in dem Vortrag nix, aber auch garnix über Dich.
Wenn die HR Menschen etwas über Dich erfahren wollen, dann werden die Dich schon danach befragen.

Such Dir ein interessantes (!) Thema aus welches im Zusammenhang mit der Reederei und Deinem Ausbildungsberuf steht. Das zeigt Dein Interesse für den Job. Nimm doch beispielsweise die Marco Polo die grad im Hamburger Hafen liegt, rede über die weltweite Containerlogistik sowie deren Chancen und Risiken.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Sehe ich genauso. Vielleicht findest du den Bogen, indem du einfach erzählst, was genau an der Schifffahrt(slogistik) für dich interessant ist und rede dann über aktuelle Entwicklungen. Lies auf jeden Fall alle Nachrichten zu dem Thema, die du finden kannst!

viel Erfolg
sin