[Script] iPhoto Mediathek aufräumen (iPhoto-Diet-Ersatz)

mpauli

Golden Delicious
Registriert
24.04.11
Beiträge
8
Nochmals ein Nachtrag:

Ich habe jetzt mal ein einzelnes Ereignis abgearbeitet und habe noch etwas festgestellt: Wie Titanmarcel schon erwähnt hat, wird am Ende des Skripts die Funktion "Zurück zum Original".

Interessant dabei ist: Leider lässt sich der Befehl aber auch nicht manuell ausführen, da die Funktion im Menü Fotos (ganz unten) nicht zur Verfügung steht. Es scheint, als ob die neue Version von iPhoto nicht erkennt, dass etwas geändert wurde...


So wie ich das beurteile leidet das Skript damit offensichtlich an zwei Orten: Rückstellung der Originale am Ende des Vorgangs sowie das Problem, welches ich oben mit den screenshots beschrieben habe.

Hat den niemand eine Idee???
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Mal wieder ein kleiner Push. Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, irgendwie an eine Lösung zu kommen.

Wer also helfen kann, sei es auch mit einem Workaround oder einem anderem Tool, soll das gerne machen.

Ich würde mich echt super freuen!
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Gibt es inzwischen Alternativen oder Workarounds?
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
Schönes Script - leider bei mir in OS X 10.8 mit iPhoto'11 (9.3.2) + Script 0.24 keine Funktion

Hallo

habe heute dein Script entdeckt und ausprobiert.
Ich habe OS X 10.8 mit iPhoto'11 (9.3.2) und dein Script 0.24.

Ich bin dann wie hier beschrieben vorgegangen.
Bis Punkt 6. hat alles geklappt. Aber eine Bearbeitung hat nicht stattgefunden.
Es kam eine Fehlermeldung:
32sx3rpf.png


Auf bearbeiten kommt dann (glaube ich) dein Script:
http://s1.directupload.net/file/d/2985/xwo3557e_png.htm

Nimmst du dich der Integration deines Scripts in iMovie'11 an?
Oder kannst uns/mir sagen, wo das Problem liegt.

Herzlichen Dank!
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Schön das du wieder da bist und danke für die Mühe!

Hab leider das selbe Problem. Fotos fliegen in den Papierkorb, werden aber leider nicht zum Original zurückgesetzt. Händisch kann ich es auch nicht starten, die Option ist ausgegraut.

Die iPhoto Versionsnummer kann ich dir gerade nicht nennen bin unterwegs.

Hab das ganze aber nur mit insgesamt 5 Fotos getestet, kann das App daher also auch kaum überfordern.

Hast du ne Idee?
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
Sorry, war ewig nicht mehr hier und hatte auch keine Mailbenachrichtigung aktiviert.

Leider verstehe ich nicht ganz die Ursache des Fehlers, weshalb ich nicht weiß, ob meine Lösung keine negativen Nebeneffekte hat. Hier mal eine Beta-Version, die zumindest bei mir funktioniert.

https://dl.dropbox.com/u/102599/projects/apps/iphoto-library-slimmer/iPhoto%20Library%20Slimmer%20v0.3beta1.dmg


Tekl hab das inzwischen mal geprüft und jetzt mit der aktuellen iPhoto-Version (iPhoto '11 9.4.1 (701.67)).
Laut Programm scheint alles zu funktionieren, wenn ich dann aber nochmal auf das Bild gehe und dies verändern möchte, kommt der Hinweis "Bild kann nicht bearbeitet werden - Das Original ist offline"

Gibt's ein Update? ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich kann beide Probleme leider nicht nachvollziehen. Habt ihr iPhoto irgendwie nicht standardmäßig konfiguriert (anderer Ort, gar auf einem NAS oder Bilder werden nicht verwaltet)?

Ich habe es mit einer alten Library getestet und auch mal eine ganz neue angelegt.

Wie heißt der Ordner, wo bei euch die originalen und wo die modifizierten Bilder liegen? (Über Ablage → Im Finder zeigen).

Ist bei euch in den Systemeinstellungen folgende Option aktiv?
Bedienungshilfen 25.10.12 17:42-3.png

Falls möglich, dupliziert mal eure Library, löscht dort bis auf ein paar Testbilder alles und wenn das Problem weiterhin besteht, lasst mir die Library zukommen.

Evtl. wäre es auch interessant zu wissen, ob's mit einer neuen Library funktioniert (beim Start ⌥ gedrückt halten).
 

pitchfever

Jonagold
Registriert
30.12.09
Beiträge
21
Sorry, war ewig nicht mehr hier und hatte auch keine Mailbenachrichtigung aktiviert.

Leider verstehe ich nicht ganz die Ursache des Fehlers, weshalb ich nicht weiß, ob meine Lösung keine negativen Nebeneffekte hat. Hier mal eine Beta-Version, die zumindest bei mir funktioniert.

https://dl.dropbox.com/u/102599/pro...-slimmer/iPhoto Library Slimmer v0.3beta1.dmg

Ich hatte das gleiche Problem mit der Fehlermeldung, aber mit der Beta Version funktioniert es einwandfrei.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Bei mir leider noch immer nicht -.- altes Problem, Bilder werden nicht wiederhergestellt
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
Tekl hab das nochmal geprüft und jetzt mit der aktuellen iPhoto-Version unter Mountain Lion 10.8.2 (iPhoto '11 9.4.2 (710.42)).

Bilder, die beim Import erstmal gedreht werden mussten, werden wieder in die Ausgangsform teils zurück gedreht und dabei werden diese Bilder verzerrt in der Vorabansicht und teils auch in der richtigen Ansicht - manchmal sogar mehr als verzerrt.:(


Anhang anzeigen 91586 Bsp2.jpg
 

pitchfever

Jonagold
Registriert
30.12.09
Beiträge
21
Ich hatte das gleiche Problem mit der Fehlermeldung, aber mit der Beta Version funktioniert es einwandfrei.

Ich muss meine Aussage auch zurückziehen. Bei mir sind alle bearbeiteten Bilder mit der Beta-Version jetzt verzerrt dargestellt. Die Dateien im Paketinhalt sind allerdings unbeschadet. Es ist lediglich die Darstellung in iPhoto '11 die mit der neuen Version nicht funktioniert. Bitte dringend den Fehler beheben. Ich habe zwar ein Backup mit allen Fotos vorher gemacht, aber ich glaube ich muss, um alles sonst wieder richtig herzustellen wieder alle Gesichter und Orte neu zuordnen, wenn die Backup-Dateien neu in iPhoto lade.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich kann das mit der Verzerrung nachvollziehen. Apple scheint nun noch weitere Caches und Versionsdateien anzulegen. Ich muss mal schauen, ob ich iPhoto da irgendwie überlisten kann. Problem ist momentan aber, dass ich mein AppleScript nicht mehr vernünftig bearbeiten kann. Irgendwas ist da mit iPhoto und der AppleScript-Schnittstelle nicht in Ordnung, mein Quelltext sieht ganz anders aus. Ich weiß noch nicht, ob's am letzen OS oder iPhoto-Update liegt.

Eine saubere Lösung für die Korrektur der Darstellung habe ich auch noch nicht. Ich habe nun mehrmals die Thumbnails und Previews gelöscht, die Versionsdateien vertauscht und nach diversen Library-Reparaturen (iPhoto mit ⌥⌘ starten) komme ich zu einer sauberen Darstellung, habe aber noch nicht verstanden was genau zu tun ist. Ich weiß nur, dass man die Versionsdateien unter Database/Versions nicht löschen sollte, weil dann Albenzuordnungen flöten gehen.
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
Tekl, verstehe nur Bahnhof.:-c
Ich warte dann mal auf eine schöne Lösung für technisch nicht Versierte von Dir. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
iPhoto merkt sich außerhalb der Fotodateien die Drehung und Maße in einer Textdatei. Tausche ich heimlich das Original mit dem gedrehten aus, wendet iPhoto trotzdem am Bildschirm die Maße und Drehung vom Original an und quetscht quasi das gedrehte Bild in’s ungedrehte Format. Bei dem zerstört wirkenden Bild verrechnet sich iPhoto dabei scheinbar auch noch. :)

Ich hoffe ich finde eine Lösung. Optimistisch bin ich da momentan aber nicht. :(
 

pitchfever

Jonagold
Registriert
30.12.09
Beiträge
21
iPhoto merkt sich außerhalb der Fotodateien die Drehung und Maße in einer Textdatei. Tausche ich heimlich das Original mit dem gedrehten aus, wendet iPhoto trotzdem am Bildschirm die Maße und Drehung vom Original an und quetscht quasi das gedrehte Bild in’s ungedrehte Format. Bei dem zerstört wirkenden Bild verrechnet sich iPhoto dabei scheinbar auch noch. :)

Ich hoffe ich finde eine Lösung. Optimistisch bin ich da momentan aber nicht. :(

Ich hoffe ja das Beste! :)

Hättest du denn bis dahin einen Tipp für mich, wie ich das wieder zurücksetzen kann, weil ich Dößpaddel hab das Skript natürlich voller Vorfreude über meine ganze Datenbank gelegt. Wie gesagt, die Bilddateien selbst sind unbeschädigt, nur die darstellung in iPhoto will nicht so recht.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Am sichersten wäre ein Backup, falls nicht all zu viele neue Fotos hinzukamen. Die neuen Fotos natürlich vorher irgendwo anders ablegen und später wieder importieren.

Wie gesagt, ist es mir gelungen zu reparieren, aber ich habe nicht herausgefunden wie genau. Irgendwann nach viel Fummelei mit Dateilöschen und Mediathek neu generieren ging's.
 

pitchfever

Jonagold
Registriert
30.12.09
Beiträge
21
Das Backup habe ich natürlich gemacht.

Ich habe die beschädigten Ansichten aber nun auf folgende Art und Weise wieder korregiert:

Ich habe zunächst das Skript deaktiviert, dann alle Bilder, die in dem intelligenten Ordner "Bearbeitete Fotos" vertikal sein sollen und horizontal gestreckt wurden einfach noch einmal gedreht in die gewünschte Position und dann hat es geklappt.

Ein Update für das Skript wäre trotzdem super, weil das Problem mit der immer größer werdenden Datenbank dennoch besteht.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ah, danke für den Hinweis. Vielleicht kann ich das mit dem Drehen als Workaround nutzen. Mitterweile habe ich schon vieles probiert, sogar direkt in der SQLite-Datenbank von iPhoto rumzufuhrwerken. Leider bislang alles ohne Erfolg.