Bürostuhl - Empfehlung?

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Würde ich auch gerne ausgeben, muss aber noch 1,5 Jahre warten. Mein Budget als Student lässt nicht mehr zu

Ich hatte auch als Student keine Wahl, ich musste zwingend mehr ausgeben. Ich habe nämlich eine überdurchschnittlich hohe Ruhemasse, um es vornehm auszudrücken, und das hält auf die Dauer nur ein Qualitätsstuhl aus. Ich bin schon mal von einem Billigstuhl gefallen, weil das Metall der Befestigungsplatte rund um den Stengel ringsum ausgebrochen war - die Festigkeitswerte waren einfach mangelhaft. Genauso halten Aluschrauben unter meiner Last auch nicht lange - die sind inzwischen alle durch luftfahrtzertifizierte hochfeste Stahlschrauben ersetzt worden.

Von den Ikea-Stühlen kann man sagen, was man will - stabil sind sie. Ein Exemplar hat mich immerhin jahrelang ausgehalten, ohne dauerhaften Schaden zu nehmen. Das ist nicht selbstverständlich. Die Armlehnen sind etwas eng für meinen Körper, deswegen ist er jetzt Gästestuhl hier.

Wenn ich für irgendwen Stiftung Warentest spielen soll - immer her mit den Testobjekten.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Michael_79

Idared
Registriert
22.07.11
Beiträge
28
Also wenn du es wirklich bequem haben willst, dann empfehle ich dir einen Ergo Modell 2478 von Mayer Bürostühle.
Ich habe den seit 8 Jahren und habe heute mal zwei neue Armlehnen bestellt (mein Hund hat die anderen angefressen), und die sind innerhalb von 2 Wochen lieferbar.
Bin wirklich zufrieden mit dem Stuhl / Sessel, da einfach unheimlich bequem.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1325631_-ergo-line-2478-al-mayer.html
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo! Ich grabe das Thema nochmal aus.
Hast du, der TE, dich für einen Entschieden? Wenn ja, für welchen?
Ich möchte meinen Stuhl auch mal meinen Stuhl in den Ruhestand/ bzw in eine neue Familie schicken und suche Ersatz. Als Budget habe ich mir 250€ gesetzt und mein Favorit ist immer noch ein Need For Seat Stuhl, die aber leider im Moment fast nicht mehr lieferbar sind.
Ich möchte keinen Chefsessel, da es im meinem Zimmer viel zu Überdimensioniert wäre, aber es soll auch nich was langweiliges sein. Ggf auch ein Stuhl mit Netz an der Rückenlehne, da es im Sommer bei mir extrem heiß wird (Dachboden).

Ich würde mich wirklich über Empfehlungen freuen, da spätestens im neuen Jahr was neues her soll - je schneller desto besser.

Nachtrag: Der Sedus Black Dot Net gefällt mir sehr, liegt leider außerhalb meines Budgets. Ein ähnlicher Bürostuhl nur für die Hälfte des Preises wäre Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
so in die Runde gefragt: Besitzt jemand der hier anwesenden einen Vitra Alu Chair des Designerpaares Eames? Ich konnte diese Stühle zwar in vielen Büros sehen und finde sie ästhetisch wunderschön, wäre aber auf Berichte aus dem Alltag gespannt. Lässt es sich darauf bequem über Stunden am Rechner sitzen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
moneyman war das letzte Mal am 25. 12. 2012 anwesend. Das kannst du leicht selbst rausfinden indem du seinen "Namen" anklickst.

Auf die Antwort kannst du ewig warten.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Sorry für half-Off-Topic:
Wenn sich hier jemand nur einmal blicken lässt, anmeldet und ein Produkt empfiehlt, ist mir das ja fast unheimlich.

Nur so, falls das noch niemandem aufgefallen ist. ;)
Augen auf! Und auch mal Detektiv spielen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich fahre seit nun fast 2 Jahren (kurz nach meinem Post gekauft) mit dem Need for Seat (DX Racer) Smooth Chief durch die Gegend und es ist wunderbar. Die neuen Stühle haben auch einen Kipp-Mechanismus unter der Sitzfläche. Das würde meinem noch fehlen. Ansonsten ist die Verarbeitung top! Es sitzt sich sehr bequem, ich habe mir trotz schlanken Körperbaus den Stuhl mit der größeren Sitzfläche geholt und bereue es nicht. Nur mein Lordosenkissen könnte wie die aktuelle Version sein. Mir persönlich sind 7cm im Rücken doch ein wenig zu viel, die aktuellen sind in der Rückenlehne selbst eingebaut und können über eine Schraube verstärkt/vermindert werden.
Also meine klare Empfehlung: Maxnomic Commander S III
 
  • Like
Reaktionen: Shazaa

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Vor Jahren habe ich mir diesen geholt.

http://www.amazon.de/Capisco-8106-HAG/dp/B000PIUU7A
Er ist auf jeden Fall teuer, aber wenn du viel Zeit im Büro verbringst, wird es dir deine Gesundheit danken.
Von daher sehe ich ihn als preis-wert an.
Mit dem Stuhl ist es aber nicht getan. Wenn du ergonomisch arbeiten willst, ist der Tisch ebenso wichtig.
Dabei solltest du darauf achten, dass er elektrisch und stufenlos verstellbar ist, um ihn individuell an dich anzupassen.
Die 1500€ gesamt sollte man schon investieren, wenn man seinen Job lange verrichten will.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Schau mal auf needforseat.de. Ich finde die Stühle super und ich halte es auch lange darauf aus.

LG
 

meero

Erdapfel
Registriert
19.03.15
Beiträge
1
Hey, ich suche auch einen neuen Bürostuhl. Da ich den ganzen Tag beruflich vor dem PC sitze habe ich starke Rückenbeschwerden.
Ein Bekannter erzählte etwas von orthopädischen Stühlen, hat hier irgendjemand Erfahrung damit? :)

Liebe Grüße
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Wurde "Swopper" schon genannt? ;)

Natürlich: +1

Hab glaube ich bald mein 10jähriges und immer noch der erste und schaut aus wie neu. So ein Swopper ist super stabil und robust und Rückenprobleme gehören der Vergangenheit an.

Allerdings sind die ersten 2 Sitzwochen etwas.....wie soll man sagen.... nunja... man hat Muskelkater an Stellen an denen man nie dachte Muskeln zu besitzen - oder so ähnlich.... :D

Also die ersten beiden Wochen immer mal wieder 1-3 Stunden sitzen und dann wieder woanders.

Aber sobald sich Deine Statur an das Swoppersitzen gewöhnt hat, kann man stundenlang ohne Probleme darauf sitzen und man bleibt (unmerklich) immer etwas in Bewegung was sich als sehr angenehm herausstellt.
 

Anhänge

  • Swopper.jpg
    Swopper.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RainerW

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Eine günstige Alternative zum Swooper wäre noch der Sitness
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Eine günstige Alternative zum Swooper wäre noch der Sitness
Hab ich einem Freund zum Geburtstag geschenkt weil er auch unbedingt sowas Swopperartiges haben wollte.

Swopper: ca. 600€ oder 800€
Sitness: ca. 120€ oder so.

Ich kann nur leider das alte Mantra wiederholen:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Der Sitness hat zwar auch bis heute "durchgehalten", aber es sind einfach zwei Welten.

Die eine Welt ist das Swopper-Sitzgefühl und das andere... es kommt einfach nicht an den Swopper ran.

Davon ab muss man bei dem Sitness den Reifen unten immer wieder mal aufpumpen.

Das alles entfällt beim Swopper durch die komplett andere Konstruktion.

Nicht falsch verstehen. Ich würd den Sitness nicht schlecht reden wenn er wirklich eine Alternative zum Swopper darstellen würde.

Auch besagter Freund bestätigt, nachdem er den Sitness eine Weile hatte und dann mal wieder auf dem Swopper saß, dass das ein ganz anderes Sitzgefühl wäre.

Qualitativ etwas völlig anderes.

Ich kann nur jedem raten, ob jetzt Swopper oder etwas anderes:

Kauft keinen Billigscheiss.
Euer Rücken dankt es Euch.

Man sitzt so oft und so lange am Schreibtisch. Da sollte man nicht am Bürostuhl sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RainerW

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Gut ich habe jetzt noch nicht lange auf einem Swooper gesessen.
Den Sitness habe ich bereits seit über einem Jahr. Natürlich mag da ein Unterschied sein, z.B. hast Du Recht das Aufpumpen entfällt natürlich.
Aber genau deshalb habe ich auch geschrieben günstige Alternative und habe nicht geschrieben genauso supertolles Teil viel billiger.
Und manch einer sucht hat je nach Einsatzgebiet und durchschnittlicher täglicher Nutzungsdauer eine günstige Alternative.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich sitze täglich mehrere Stunden am Rechner. Und seit rund 15 Jahren auf einem Swopper. Leichter Farbabrieb am Fuß, aber ansonsten noch tadellos, Bezug und Ferdung nach wie vor 1a. Beste Anschaffung, die ich für mein Büro je getätigt habe. Ich möchte nicht mehr auf etwas anderem sitzen.
 

kai.schwab

Erdapfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich finde die Frage überhaupt nicht "dämlich", die drei Begriffe "Rücken", "Ergonomie" und "Bildschirmarbeitsplatz" sind eigentlich untrennbar miteinander verbunden. Auch wenn wir alle ähnlich geformte Gliedmaßen besitzen und uns wachstumstechnisch in einem recht eingeschränkten Größenbereich einfinden, ist gerade "gesundes" Sitzen tatsächlich eine grob unterschätze Sache.

Schon vor vielen Jahren habe ich mir - da mich damals aufgrund FALSCHEN Sitzens nach einiger Zeit an der Flimmerkiste Nackenschmerzen heimsuchten - einen teuren, aber höllisch guten Nitzbon Swippo zugelegt. -> http://swippo.de.

In den ersten zwei, drei Wochen fühlt man sich nach längerem Sitzen noch, als wäre man die letzten acht Stunden 100 Meilen durch die Prärie geritten *Howdy Ma'am!*, das lässt jedoch schnell nach... und Nacken-/Rückenschmerzen dank der wachsenden Rückenmuskulatur verschwinden.
Der Trick, den dieser Stuhl hat, ist so simpel wie effizient: richtig eingestellt (!) kippt er das Becken nach vorne, was einem unmerklich die natürliche S-Form der Wirbelsäule wieder-antrainiert.
Positiver Nebeneffekt: Sitzt man dann wieder an einem "normalen" (unergonomischen) Stuhl, behält man die antrainierte Sitzposition bei.

Die "fehlende" Lehne merkt man dank wachsender Rückenmuskulatur übrigens überhaupt nicht.

Fazit: Eine der BESTEN Investitionen meines Lebens, und dazu noch in meine Gesundheit. Hätte ich keinen, aber dieses Wissen, ich würde ihn sofort wieder kaufen.

PS: Der Endkundenservice ist übrigens genau so gut wie das Produkt: Eine kürzere Mittelsäule bekam ich direkt auf Rechnung zugesendet. Die überaus freundliche Mitarbeiterin bekam ich (2014!) ohne Wartezeit direkt ans Telefon.

Cheers
Kai
 

Mitglied 39040

Gast
Weil ich jetzt erst sehe, daß sich der thread weiterspann: ich sitze immer noch auf jenem Swopper,den ich vor ein paar Jahren bereits lobte. Farbabrieb am Fuß ist (s. Giesbert, weiter oben) das einzige Alterungszeichen; und der Alcantarasitz sieht noch immer picobello aus.
Eindeutig das beste Stück im Büro, besser (i. S. v. dauerhafter UND gesunder) sogar als diese Teile mit dem angebissenem Apfel.