• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bericht: Projekt "DIY-Fusion Drive" leider gescheitert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei der Cyber Monday Week von Amazon habe ich zugeschlagen und mir eine Samsung 830 SSD mit 256 GB* um knapp 145 Euro gekauft. Gleich danach habe ich mir das zu meinem MacBook Pro passende Adapterkit von Hardwrk bestellt, um die SSD und die bisherige Festplatte gemeinsam im Mac nutzen zu können. Der Plan dabei war, nach dem Einbau nach einer der zahlreichen Anleitungen im Internet Fusion Drive zu aktivieren, damit OS X die Verwaltung der Daten auf den beiden Festplatten übernimmt und ich mich nicht darum kümmern muss. Leider war mein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt, schuld daran ist anscheinend – warum auch immer – mein MacBook Pro 15" Early 2011. Trotzdem möchte ich hier mit euch meine Erfahrungen teilen.[PRBREAK][/PRBREAK]

ssd_einbau.jpg Vorbereitungen:

Ich habe mir den Installer von Mountain Lion aus dem App Store heruntergeladen und mit dem Lion DiskMaker einen boot-baren USB-Stick erstellt. Mittels Time Machine habe ich ein aktuelles Backup meines Macs angelegt (ein Backup sollte zwar immer vorhanden sein, trotzdem aber der extra Hinweis). Die Festplatte muss im Zuge der Einrichtung von Fusion Drive nämlich formatiert werden und dabei würden natürlich sonst alle Daten verloren gehen. Mit Winclone 3.6 habe ich ein Image meiner Boot Camp-Installation (Windows 8 Pro) angelegt, um diese danach wieder zurückspielen zu können. Da nachher ja kein internes DVD-Laufwerk mehr im Mac vorhanden ist, wäre eine Windows-Installation über Boot Camp nicht mehr möglich.

Einbau der SSD:

Der Ein- und Umbau von SSD und Festplatte mittels Hardwrk-Adapterkit verlief im Großen und Ganzen absolut problemlos. Auf eine lange Beschreibung der Vorgehensweise verzichte ich an diesem Punkt und verweise auf das Video von Kollege Jesper, der den Einbau vor ein paar Wochen vollzogen hat. Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob ihr euch einen solchen Eingriff in euren Mac zutraut, schaut am besten das Video an.

[video=youtube;P_LJRfsIRm8]http://www.youtube.com/watch?v=P_LJRfsIRm8[/video]

Einrichten des Fusion Drive:

Nach dem erfolgten Einbau habe ich meinen Mac mit gedrückter Alt-Taste vom USB-Stick gestartet. Dort habe ich danach über das Menü Dienstprogramme das Terminal geöffnet und mir mit folgendem Befehl meine Festplatten und Partitionen anzeigen lassen:
Code:
diskutil list
terminal2.jpg

Hier ist ganz oben (mit dem Identifier disk0) meine neue SSD zu sehen, und direkt darunter die Festplatte mit dem Identifier disk1. Diese beiden habe ich nun mit diesem Befehl miteinander verbunden:
Code:
diskutil cs create Fusion disk0 disk1
Das Disk Utility hat nun ein Core Storage (Fusion Drive) mit dem Namen Fusion aus den beiden Laufwerken erstellt, welche ich mir mit folgender Eingabe anzeigen lasse:
Code:
diskutil cs list
terminal3.jpg

Hier sind die beiden physischen Laufwerke ersichtlich, die zu einem logischen Laufwerk mit einer Kapazität von insgesamt knapp über 750 GB zusammengefügt wurden. Im nächsten Schritt müsste man nun eine Partition erstellen, dies hat mein MacBook Pro aber verweigert (dazu gleich mehr). Der Vollständigkeit halber hier eine deutsche Videoanleitung, in der der Vorgang der Erstellung eines Fusion Drives bis zum Ende beschrieben wird.

Nach einer Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass offenbar sehr viele oder alle Nutzer des MacBook Pro 15" Early 2011 (MacBookPro8,2) das Problem, dass sie die Partition nicht erstellen können und nur Fehlermeldungen bekommen, haben. Bei anderen Macs dürfte es, wenn man sich die Erfahrungsberichte durchliest, keine solchen Probleme geben. Woran es nun genau liegt oder gar eine Lösung dafür konnte ich nicht finden. Daraufhin war das Projekt "DIY-Fusion Drive" für mich vorerst einmal gestorben und ich wollte meine beiden Laufwerke normal formatieren, um dann auf die SSD das Betriebssystem installieren zu können.

Leider wollte der Mac nicht einmal mehr vom USB-Stick booten, woraufhin ich per cmd+R die Internet-Recovery gestartet habe, von der ich die Laufwerke formatieren konnte. Danach funktionierte auch das Booten vom USB-Stick, die weitere Installation des Betriebssystems, das Einspielen des Time Machine-Backups und das Zurückspielen der Windows-Installation über Winclone verlief ohne Probleme.

Fazit:

Zwar hat die Einrichtung des Fusion Drives nicht funktioniert, trotzdem bereue ich den Einbau der SSD kein Stück. Der Mac bekommt einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub, das Betriebssystem startet innerhalb von wenigen Sekunden und Programme sind nur wenige Augenblicke nach dem Klick auf das Icon bereits einsatzbereit. Und wer weiß, vielleicht lässt sich ja auch bei meinem Mac bald die Fusion Drive einrichten - probierfreudig genug bin ich.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Oliver78 und Bierhefe

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Hi,
vielen Dank auch für den Bericht.

Ich hatte je wie bei Facebook geschrieben auch das Problem. Nach meinen bisherigen Erfahrungen* scheint nur die 128 GB Version der SSD weniger Probleme zu machen. Interessant dabei ist: Soweit ich das richtig überblicke, gibt es auch bei Apple.com derzeit ein Fusion Drive nur in Kombinationen von einer 128GB + X TB HDD Platten.

* Samsung 830 mit 128GB ging (fast), Samsung 830 mit 256 GB mit exakt dem gleichen Resultat wie oben beschrieben.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Was hast du eingegeben und welche Fehlermeldung kam denn genau? Vielleicht erfährst du doch noch unerwartet Hilfe.
__
Mag sein, dass Apple da Größenlimitierungen eingebaut hat.
Ab einer bestimmten Größe nimmt die Verwaltung vielleicht zu viele Ressourcen in Anspruch, so dass das ganze Konstrukt zu ineffektiv wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ Vjay:
Das hier war die Fehlermeldung:
Error: -69822: Couldn’t rediscover disk after operation

Also was ich so im Internet gelesen habe, dürfte es nicht an der Größe der SSD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dominikb

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
10
Hi,

hast Du beim Erstellen des Volumes mal versucht statt wie ich im Video nicht die GB-Größe, sondern 100% anzugeben? Zwar handelt es sich bei dem iMac den ich im Video die Fusion Drive "verpasse" um eine Apple SSD mit 256 GB Größe, sollte jedoch kein Problem von der Größe sein.

Viele Grüße,
Dominik aka iDomiX

PS: Okay, habe das wie Du wohl auch recherchiert, denke mit den 100% ändert das nichts dran. Das ist ja dennoch ärgerlich, gerade weil die Fusion Drive es sehr bequem macht, was wo gespeichert wird (SSD-Teil, HDD-Teil) und man sich nicht mehr kümmern braucht.

Aber wenigstens hast die SSD drin und dadurch einen ganz schönen Turbo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Bei mir ist eine 128GB 830er SSD auf dem Weg, MacBook ist ein 8,1. Also selbe Generation, aber 13". Hast du bei denen auch von Problemen gehört? Oder kann ich da optimistisch herantreten?
 

MaxOS

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
2
Hab meine Erfahrung schon in diversen Foren gepostet, kann aber leider hier auch nur deine Erfahrungen teilen. Dabei sollen übrigens beide Versionen des MacBook Pro 15" Early 2011 betroffen sein. Die ersten Modelle hatten ja noch einen 6 Gibt und einen 3 Gibt S-ATA Port, aber auch die neueren mit zwei 6 Gbit S-ATA Ports scheinen das gleiche Problem zu haben. Selbst ein Fusion Drive, welches erfolgreich in einem anderen Mac System aufgesetzt worden sind und dann in ein MacBook Pro 15" Early 2011 einbaut wurden booten nicht. Also leider auch keine Lösung! Ich bin übrigens der Meinung, dass das Problem mit dem Problem eine Curical M4 im MacBook Pro 15" Early 2011 auf eine neue Firmware zu flashen scheitert zusammenhängt. Scheint also so, dass es wenn mit einem EFI Update behoben werden könnte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo Dominik!
Ich wusste nicht, dass du auch hier in der Community bist. Danke für dein Video. ;)
Ja, ich habe es auch mit 100% probiert, hat ebenfalls nicht geklappt.

@ iReiher: Ich habe nichts vom 13"-Modell gehört. Ob es tatsächlich dann auch funktioniert, weiß ich aber nicht.
 

dominikb

Golden Delicious
Registriert
02.12.09
Beiträge
10
Hi Martin,

bin hier schon länger als bei YouTube (aktiv, nicht registriert) ;)

Schade das es nicht geklappt hat, aber scheint ja echt ein Problem von diesem Modell zu sein. Etliche hatten das ja auch versucht und das Feedback war durchgehend positiv das ich bekommen habe. Aber danke auch für die Rückmeldung, werde das in die Videobeschreibung einfügen, dass mit dem MBP Modell kein Erfolg zu erzielen ist.

Hallo Dominik!
Ich wusste nicht, dass du auch hier in der Community bist. Danke für dein Video. ;)
Ja, ich habe es auch mit 100% probiert, hat ebenfalls nicht geklappt.

@ iReiher: Ich habe nichts vom 13"-Modell gehört. Ob es tatsächlich dann auch funktioniert, weiß ich aber nicht.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Kann Fusion Drive denn bei noch älteren MacBook Pros funktionieren? Würde mich sehr interessieren, da ich selbst ein MacBook Pro 15 Zoll Mid 2010 habe. Geht es bei diesem Modell oder ist es noch eher auszuschließen?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Die Welt der Apple-User ist halt immer noch ein (wenn auch recht großes) Dorf.
Und AT der Dorfplatz. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sollte funktionieren, solang du Mountain Lion hast.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251

PioneerMBP

Jonagold
Registriert
05.06.11
Beiträge
19
Also in meinem MacBook Pro 15" Early 2011 mit 2x 6 Gbps Anschlüssen funktioniert Fusion Drive optimal. Ist eine originale Apple SSD 128 Gb und eine WD 1 TB HDD. Hat allerdings auch nur mit der Eingabe in Prozent funktioniert und nicht mit absoluten Angaben. Hoffe geholfen zu haben,
Chris
 

MaxOS

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
2
Also in meinem MacBook Pro 15" Early 2011 mit 2x 6 Gbps Anschlüssen funktioniert Fusion Drive optimal. Ist eine originale Apple SSD 128 Gb und eine WD 1 TB HDD. Hat allerdings auch nur mit der Eingabe in Prozent funktioniert und nicht mit absoluten Angaben. Hoffe geholfen zu haben,
Chris

Das höre ich zwar zum ersten mal, da andere User Probleme hatten obwohl zwei 6Gbps S-ATA Ports vorhanden waren, aber das freut mich :) In meinen Augen macht es schon sinn, dass vielleicht die verschiedenen S-ATA Controller nicht zusammen arbeiten wollen!

Ansonsten habe ich bis jetzt nur davon gehört dass das besagte MacBook Pro 15" Early 2011 (MacBookPro8,2) von dem Problem betroffen ist und sonst keins. Gegebenenfalls noch das 8.1 (13") mit den zwei verschiedenen S-ATA Controllern, da habe ich aber zuwenig User Erfahrungen um das bestätigen zu können!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wenn bei den System-Informationen unter S-ATA bei beiden Chipsets unter Link-Geschwindigkeit 6Gigabit steht, sind sie beide aus der neueren Generation, richtig?
 

Knallex

Golden Delicious
Registriert
12.08.09
Beiträge
10
SSD Firmware Update

Hi,
auch ich habe vor kurzem mein MacBook aufgewertet :-D
(Mid 2008, 8 GB)
bei mir kam eine SSD Crucial 256 GB zum Einsatz. Leider nicht mit der neusten Firmware...
Lange rede, es ging einfach nix. Das Update wollte nicht laufen.

Nur dieser WEG funktionierte:
HD raus, SSD auf HD Platz rein...Update von USB!
Anschließend: SSD wieder in Einbaurahmen, CD raus und SSD im Rahmen auf diesen Platz.
HD wieder am Ursprungsort.
(Hier ist die Halterung gepuffert!)
danach Neuste OSX über USB installiert (LionMaker ging bei mir nicht...Klappte auf dem Normalen Weg aber, ISO Mounten, Datei kopieren...irgendwo gabs ne Anleitung...)

TIP: Firmwareupdate der SSD immer zuerst und dann der eigentliche Umbau mit dem Einbau-Kit.
 

liquid-me

Braeburn
Registriert
17.03.08
Beiträge
46
Bei mir hat es gestern auf Anhieb geklappt! Bin total happy :)
15" MacBook Pro Ende 2008
Corsair 64GB SSD, Hitachi 320GB HDD
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Kann Fusion Drive denn bei noch älteren MacBook Pros funktionieren? Würde mich sehr interessieren, da ich selbst ein MacBook Pro 15 Zoll Mid 2010 habe. Geht es bei diesem Modell oder ist es noch eher auszuschließen?
Ich habe bei genau diesem Modell die "Operation" vor 10 Tagen durchgeführt. Installation hat auf Anhieb funktioniert, auch das anschließende wiederherstellen mit TimeMachine funktionierte reibungsfrei. Nun läuft das FusionDrive wie gesagt schon zirka 10 Tage problemlos, was hoffentlich auch so bleibt :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ PioneerMBP & MaxOS: Wenn ich das im System Profiler richtig verstehe, habe ich einen 6 GB/s (da hängt die SSD dran) und einen 3 GB/s (da hängt die normale HD dran) S-ATA Anschluss.