• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Easter Egg: "Der Herr der Ringe"-Zeitleiste in OS X versteckt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei Easter Eggs handelt es sich um – oft humorvolle – versteckte Funktionen, die von Entwicklern in Programme oder gar Betriebssysteme eingebaut werden. Zwar ist das folgende Easter Egg schon länger bekannt, aufgrund des baldigen Kinostarts von "Der Hobbit – Eine unerwartete Reise" möchten wir trotzdem darauf hinweisen. Und zwar erhält man, nach einer kurzen Befehlseingabe im Terminal, eine Zeitleiste der wichtigsten Ereignisse in Mittelerde.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wenn ihr euch jetzt denkt "Uff, Terminal. Kompliziert, kenne mich damit nicht aus", keine Angst. Um zum Easter Egg zu gelangen, müsst ihr lediglich das Terminal öffnen (befindet sich im Programme-Ordner unter Dienstprogramme, oder einfach per cmd + Leertaste und Spotlight suchen) und folgenden Befehl eintippseln (oder per Copy and Paste einfügen) und mit der Enter-Taste bestätigen:
Code:
cat /usr/share/calendar/calendar.lotr
Und schon füllt sich das Terminal mit Begriffen wie Moria, Gandalf, Bilbo und Smaug (Achtung vor dem Spoiler in der vorletzten Zeile ;)). Viel Spaß!

lordoftherings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Lol und ich habe heute angefangen mir alle 3 Teile nach und nach wieder anzusehen ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ PKey: Das steht mir jetzt im Dezember noch bevor. :)
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Bei mir wird das aber chronologisch nicht richtig angezeigt irgendwie...

ich meine "Fellowship begins Quest" am Ende macht keinen Sinn nachdem alles schon vorher passiert ist...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Nun ja, dieser Kalender dürfte seit über 10 Jahren in alle Unix-Systeme eingebaut sein, die auf die FreeBSD-Linie zurückgehen.

So wie es da steht, ist die Sache übrigens zweckentfremdet. Ein etwas "korrekterer" Aufruf nach dem Motto "zeige alle Lord of the Rings-Termine für das nächste Jahr beginnend ab heute" wäre

Code:
calendar -f calendar.lotr -W 365

Nach dem gleichen Prinzip kann man sich übrigens auch deutsche Feiertage und Ereignisse der deutschen Geschichte anzeigen lassen:

Code:
calendar -f calendar.german -W 365

... und da sind noch viele Kalender mehr vorhanden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, ist ein verdammt alter Hut.

calendar.computer
calendar.music
calendar.history
und viele mehr liegen im gleichen Verzeichnis.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Wofür sind denn diese calender.irgendwas-Dateien gut? Man kann sie ja in Textedit öffnen (von .music mal abgesehen) aber ich werde trotzdem nicht draus schlau (OK, das heißt jetzt noch nicht so viel... ;) ).

Edit: Siehe da, neu geladen und schon die Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Bei mir wird das aber chronologisch nicht richtig angezeigt irgendwie...

ich meine "Fellowship begins Quest" am Ende macht keinen Sinn nachdem alles schon vorher passiert ist...

Da sind nur Monate und Tage eingetragen, nicht aber die Jahre. Das ganze zieht sich ja über mehr als nur 12 Monate. ;)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Nun ja, dieser Kalender dürfte seit über 10 Jahren in alle Unix-Systeme eingebaut sein, die auf die FreeBSD-Linie zurückgehen.

So wie es da steht, ist die Sache übrigens zweckentfremdet. Ein etwas "korrekterer" Aufruf nach dem Motto "zeige alle Lord of the Rings-Termine für das nächste Jahr beginnend ab heute" wäre

Code:
calendar -f calendar.lotr -W 365

Nach dem gleichen Prinzip kann man sich übrigens auch deutsche Feiertage und Ereignisse der deutschen Geschichte anzeigen lassen:

Code:
calendar -f calendar.german -W 365

... und da sind noch viele Kalender mehr vorhanden.

Jetzt habe ich mal mehrere blöde Fragen:
1. Muss ich zu deinem Code im Terminal noch was hinzufügen, damit was angezeigt wird? Ich bekomme nur die Meldung, dass ein Verzeichnis "calendar" nicht existiert.
2. Kann ich die Inhalte aus diesen Kalendern in den OSX-Kalender übernehmen? (Bspw. den Feiertagskalender)
 

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Zu 1) du musst entweder mit absoluten Pfaden arbeiten oder dich ins Verzeichnis /usr/share/calendar bewegen, bevor du den Befehl wie angegeben absetzt.
Zu 2) Wenn du ihn ins iCalendar-Format überführst vermutlich ja. Einfach mal googeln, es gibt Skripte, die das können: http://swingleydev.com/blog/?p=30
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Gibt es was schöneres als ein Easteregg zum Advent... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ produzor: Ganz in Anlehnung an den Weihnachtshasen? ;)