• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple erhält Design-Patent auf Mikrofon-Symbol von Siri

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wieder einmal ist es Apple offenbar gelungen, sich etwas augenscheinlich gänzlich Konventionelles in die eigenen Patentbücher schreiben zu lassen. Nach etwas mehr als einem Jahr der Prüfung hat das US-Patent- und Markenrechtsamt dem Hersteller von iPad und iPhone jetzt das Geschmacksmuster auf das Mikrofon-Symbol des Sprachassistenten Siri zugesprochen. Das berichtet der AppleInsider.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-siri-iphone-4s-645x376.jpg Die von Apple eingereichte Muster mit der Kennung D671,558 beschreibt das Symbol als eine Art einlinige Zeichnung eines schwebenden Mikrofons, umgeben von einem animierten Kreis. Zudem soll sie bewusst die Darstellung des Symbols bei einer Vorderansicht des iPhone-Displays charakterisieren. Als Erfinder des Designs werden in der vorliegenden Schrift der Apple-Designer Freddy Anzures und Interface-Spezialisit Francesco Sabatelli genannt. Eingereicht wurde das Patent am 4. Oktober 2011, dem Tag, an dem Siri mit der Vorstellung des iPhone 4S das Licht der Welt erblickte.

Das Design des Symbols selbst ist hingegen deutlich an die klassischen Mikrofone der Firma RCA aus den 1940er Jahren angelehnt. Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Die Frage, ob und inwiefern der Zuspruch derlei Geschmacksmuster gerechtfertigt ist, bleibt wie immer offen. Interessant ist dieser Schritt jedoch vor allem mit Blick auf die Sprachassistenten von Google oder Samsung. Sowohl Googles Voice Search als auch Samsungs S-Voice verwenden ähnliche Symbole. Nicht auszuschließen, dass es im Zuge dieser Entscheidung womöglich zu neuen Forderungen seitens Apple kommt. Dem Unternehmen aus Cupertino dürfte das jedoch vorerst egal sein. "Boy, we have patented it."

siri-icon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist nicht ganz richtig übersetzt.

Obwohl das im Englischen "design patent" genannt wird, entspricht das nicht einem deutschen Patent in unserem Sinne des Wortes, sondern nur einem Geschmacksmusterschutz. Das "D" in der Registrierungsnummer weist auch darauf hin, dass das kein "richtiges" Patent ist.
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Wat für'n Quatsch!! Bald lassen die noch ihre Schrauben patentieren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Was dem Einen das Siri-Mikrofon ist dem Anderen seine Bahnhofsuhr.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Hallo Marcel Bresink,

danke für den Hinweis. Der Artikel ist entsprechend korrigiert. Sorry für die unklare Abgrenzung.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich finde es immer wieder krass, dass so ein Antrag länger als ein Jahr braucht...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Leute bei der Patentbehörde sind halt überqualifiziert und unterfordert...oder war es anders herum.
Ist bei unseren Behörden ja nicht ganz anders. Da dauert ja auch jeder einfache Antrage bis zu mehreren Wochen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
ein Symbol... Wenn es ein einzirgartiges Symbol wäre, dann würde es ja noch sinnig erscheinen... Aber das ist shlicht und ergreifend einfach nur eine Grafik eines Mikros. :)
 

Agentomat

Granny Smith
Registriert
27.01.08
Beiträge
17
Ich finde es immer wieder krass, dass so ein Antrag länger als ein Jahr braucht...

Bei uns wartest du auch auf die Eintragung einer simplen Wortmarke 3-4 Monate. Und da ist ja nur eine simple Prüfung vonnöten, ob ein bestimmtes Wort in einer der angegebenen Klassifizierungen enthalten ist. Das kann ich ja mit einer einfachen Textsuche erledigen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Bei uns wartest du auch auf die Eintragung einer simplen Wortmarke 3-4 Monate. Und da ist ja nur eine simple Prüfung vonnöten, ob ein bestimmtes Wort in einer der angegebenen Klassifizierungen enthalten ist. Das kann ich ja mit einer einfachen Textsuche erledigen.

Mit deiner Suche kannst du falsch liegen. Lass das mal bei einem solchen Fall passieren.
 

silver51

Boskoop
Registriert
05.12.10
Beiträge
39
Material zum Klagen :D. Die Mikros sehen ja überall fast gleich aus.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wat für'n Quatsch!! Bald lassen die noch ihre Schrauben patentieren.

Ihr nervt einfach langsam echt! Keine Ahnung von gar nichts aber blöd im Forum rumblöcken.

ein Symbol... Wenn es ein einzirgartiges Symbol wäre, dann würde es ja noch sinnig erscheinen... Aber das ist shlicht und ergreifend einfach nur eine Grafik eines Mikros. :)
Nein


Es ist eben nicht geschützt worden dass Apple da ein Mikro in ein Logo gezeichnet hat..
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ihr nervt einfach langsam echt! Keine Ahnung von gar nichts aber blöd im Forum rumblöcken.


Nein


Es ist eben nicht geschützt worden dass Apple da ein Mikro in ein Logo gezeichnet hat..

Nix Mikro in ein Logo. Das Logo ist uralt nur der Kreis drum ist Apples Idee - also dürfte nur das Symbol mit Kreis geschützt sein! Mache ich 'nen Dreieck drum dürfte ruhe sein!

Ich dann hoffe ich mal das RCA Apple verklagt, weil die das Original haben - noch bevor Apple Kermit den Frosch verklagt, weil der nutzt dieses Mikro nämlich in den Sesamstraßen-Nachrichten. *Ironie* Obwohl, da fehlt der Kreis!

Ehrlich? Ich finde manches geht echt zu weit. Zumal dieses Symbol schon seit Jahren auf PC Mikroanschlüssen und anderen Gedöns verwendet wird nur fehlt da eben der Kreis drum. Aber scheinbar nur Apple ist Arrogant genug so weit zu gehen jeden Pups und Strich und Bogen und Kurve patentieren zu lassen. Ich liebe die Geräte sehr, aber deren gehabe finde ich immer mehr abstoßend und extrem arrogant. Weil selbst als Normaler User muss man wohl bald angst haben irgendwelche Symbole zu verwenden!
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Das gewisse Patente Sinn machen sehe ich ein.
Diesen andauernden Patentkrieg finde ich langsam aber richtig nervig.
Ich lese mir die meisten Berichte schon garnicht mehr durch.