• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WDR: iOS relativ sicher, Schutz unter Android unzureichend

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In einem Beitrag der WDR-Informationssendung "Aktuelle Stunde", der kürzlich ausgestrahlt wurde, werden Sicherheitstipps für Android- und iOS-Nutzer gegeben. Immer mehr Apps mit bösen Absichten treiben in der Tablet- und Smartphone-Welt ihr Unwesen, aufgrund der mangelnden Sicherheit müsse man aber besonders als Android-Nutzer Vorsicht walten lassen. Apple-Geräte seien davon hingegen, dank des geschlossenen Ökosystems im App Store und den besseren Datenschutzeinstellungen, nicht in diesem Ausmaß betroffen.[PRBREAK][/PRBREAK]

aktuellestunde_smartphonesicherheit.jpg Android-Benutzern wird empfohlen, Apps nur aus dem Play Store herunterzuladen. Zwar besteht auch die Möglichkeit, Programme über andere Quellen zu installieren, hier gibt es aber keinerlei Schutz. Deshalb sei es besonders einfach, betrügerische Apps für Android-Geräte in Umlauf zu bringen. Unter den iDevices können Apps hingegen nur aus dem offiziellen App Store installiert werden, in dem jede App überprüft wird und erstmal zugelassen werden muss. Schadprogramme haben es also schon alleine dadurch viel schwerer, überhaupt erst auf den Geräten zu landen. Auch die Datenschutzeinstellungen seien bei den Geräten von Apple - iOS 6 lässt grüßen - besser und umfangreicher als unter Android, wo der Schutz unzureichend sei. Jörg Schieb, Netzexperte der WDR-Sendung, empfiehlt Android-Nutzern daher, zusätzliche Programme zu installieren, um das Telefon und die darauf befindlichen Daten zu schützen. Dafür stehen zahlreiche Programme im Play Store zur Verfügung, teilweise sind diese sogar kostenlos.

Egal ob iPhone, Android, Blackberry oder Windows Smartphone. Wer Smartphones und Tablets benutzt, sollte heute umsichtig sein und nicht mehr jede App bedenkenlos installieren. Es wird immer wichtiger, sich vorher zu informieren, welche Apps man installiert und benutzt.

[video=youtube;0pbRPXW1u2Q]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0pbRPXW1u2Q[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Ja Vor und Nachteil eines geschlossenen System. Man kann nicht alles Installieren und ausführen, wieso die das jetzt erst erkennen ist mir ein Rätsel.
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Das wussten die meisten schon vorher, aber wer nicht gerade Onlinebanking- oder andere vertrauliche Daten aufm Smartphone hat, hat da auch nicht viel zu befürchten. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch bei iOS Kontaktdaten usw. ausgespäht werden können, ohne dass der Nutzer es wusste (die meisten Sicherheitslücken wurden aber immerhin im Nachinein geschlosen).
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Naja wenn dir in Droid-Prog im Hintergrund Premium-SMS verschickt dann hat das nur indirekt was mit deinem Onlinebanking zu tun. Da kannste es hinterher nur gucken wie
dein Telekommunikationsanbieter die Euros abbucht... ^^
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ich finde es echt klasse, dass man sich praktisch keine Gedanken um schädliche Software am MBP oder iDevice machen muss.
Aber selbst zu meinen Windows oder Android Zeiten hatte ich nie derartig harte Viren drauf, die wie bspw. bei Bekannten den Rechner ständig zum totalen Schrotthaufen zerschlagen haben. Manchmal frage ich mich schon, wie sich Nutzer Viren auf den PC schaufeln können ohne es zu merken...
 

Mitglied 105235

Gast
Switchheero, dies ist ganz einfach. Denn es gibt viele Nutzer die auf jeden Link klicken die ihnen per Mail geschickt wird oder jede PDF, Präsentation etc. runterladen die einen Lustigen Namen haben oder die Beschreibung es verspricht Lustig zu sein. Dazu gibt es noch die ganzen User die sich von überall ihre Musik zusammen laden und sich so auch alles mögliche einfangen können.


Dazu kommt die Antiviren und Antischädlings Softwares können eh nur bekannte Sachen erkennen, somit wenn ein neuer Virus etc. den umlauf macht dauert es eh einige Zeit bis er entdeckt wird und somit die Software die ihn erkennen soll geupdatet wird.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Vierenscanner für das Handy???
Apps um Apps zu kontrollieren....
Was ein schlechtes System
Deswegen habe ich ein iPhone....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ist ja net so, dass mein Google Savesearch auf Maximum steht ;)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
von der sicherheit und kontrolle haben wir ja schon eine probe gesehen, als die gefälschten apple apps auftauchten.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
aus meiner sicht einer der vorteile des ach so bösen geschlossenen systems bei apple, wobei das tatsächlich ja wohl schon länger lar war, oder?!

aber ich werd jetzt einfach mal nicht weiter lesen sondern gleich rüber zu spiegel online, wo wieder die lustigesten seitenlangen diskussionen zwischen apple-hassern und -jüngern ausbrechen werden, wenn diese nachricht dort aufschlägt.
 

Mitglied 105235

Gast
von der sicherheit und kontrolle haben wir ja schon eine probe gesehen, als die gefälschten apple apps auftauchten.

Die ist auch bei uns nicht so gut oder wie ist eine App in store gekommen wo es eigentlich nur mit Jailbreak gibt und beim ausführen wurde ein Fehlerhaftes Spiel nur gestartet.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Da sieht man mal wieder, wie sicher ein Knast (iOS) ist :D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Tja... es war nur eine Frage der Zeit, bis es Android Viren gibt... es würde mir schon stinken, wenn ich bald ein Antiviren Programm auf meinem Smartphone haben müsste^^ Ein hoch auf iOS ;)
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
[...] es würde mir schon stinken, wenn ich bald ein Antiviren Programm auf meinem Smartphone haben müsste^^ [...]
Und ich finde, dass diese Antiviren Programme den Akku sehr schnell leeren.
 
Zuletzt bearbeitet: