MacBook Pro 15 bootet nicht mehr

Christian1989

Jonagold
Registriert
08.07.11
Beiträge
19
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was mit meinem MBP los ist?
Set gestern folgendes Problem...hatte das MBP zugeklappt...klappte es auf, wollte ins I-Net und es kam immer der SAT1-Ball...nichts ging mehr!Dann hab ich das Teil neu gestartet über ON-OFF Knopf (Hardware) und dann kam folgendes Szenrio Weißer Bildschirm+Apfel+Ladebalken(bewegte sich aber nicht) plötzlich Shut-Down von selbst!häääääääää???was geht!?

Mac OS X Version 10.6.8
2 GHz Intel Core i7
4 GB 1333 MHz DDR3

Falls jemand ne Ahnung hat was da vor sich geht bitte melden

LG
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Schon mal probiert mit der Wahltaste (ALT) zu starten? Dann sollte er dir die Startoptionen anzeigen.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Christian,
dass MBP mal im Safe Mode mal starten, mit der Konsole mal das Log checken und eventuell mal die Dateirechte mit dem Festplatten Dienstprogramm prüfen, ggf. reparieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte doch mal m Verbose Mode (cmd + v drücken), dann wird mitgeschrieben, was das System so treibt. Die letzten zwei Zeilen solltest du abschreiben (Screenshot geht nicht und wäre auch unlesbar) und, wenn d u sie nicht deuten kannst, hier posten.
Salome
 

Christian1989

Jonagold
Registriert
08.07.11
Beiträge
19
Hallo Leute,
danke für die Beiträge...jetzt noch ganz kurz...
das sind doch jetzt alles Lösungsvorschläge wie ich das sehe...aber was ist denn das Problem von meinem MBP?Kann ich das nur rausfinden mit den Optionen was Salome mir gedeutet hat oder weiß jemand aus dem Stehgreif was da los ist?? Weil jetzt funktioniert das MBP wieder ganz normal als ob niemals was war. Kann es dann nicht auch sein, dass der Fehler dann garnicht in den letzten zwei Zeilen steht, nachdem es ja wieder funktioniert?! Genau dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit doch schon einmal, dann war es wieder ewig lange weck und jetzt wars wieder da!Das Problem taucht ja nur alle heilig Tage auf für zwei drei Bootvorgänge und ist dann wieder weck!


LG
 

Christian1989

Jonagold
Registriert
08.07.11
Beiträge
19
Soooo...
Jetzt hab ich mit CMD+V gestartet. Dann kam Viel Text aber die letzten beiden Zeilen waren so schnell weck dass ich sie nicht einmal näherungsweise lesen geschweige denn abschreiben konnte!Wie komm ich nun zu diesen beiden Zeilen?

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wenn der Rechner dann doch bootet, kannst du im konsolenlog den Startvorgang nachlesen.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 

Christian1989

Jonagold
Registriert
08.07.11
Beiträge
19
Hab die letzten beiden Zeilen über die Konsole

"Boot option does not match XML representation"

"XML representation doesnt match true boot preference"


Und??jemand ne Ahnung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Da wird das startvolumen nicht richtig zugewiesen.
helfen könnte ein neu Einstellen des startvolumens in den Systemeinstellungen oder auch ein pram reset.
ansonsten stellt sich die frage, ob du irgendetwas mit den startvolumen oder deren Auswahl geändert hast, also verschiedene Systeme auf dem Rechner hast, oder andere bootmanager installiert hast etc.
 

Christian1989

Jonagold
Registriert
08.07.11
Beiträge
19
Nöö weder noch! Ich hab diese option mit dem Startvolumen zwar schon mal gesehen weiß auch wo sie ist!es gibt da die macintosh HD und ein Netzwerkstart!soll ich die macintosh HD auswählen und das Schloss setzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, das könnte bereits etwas bringen, also Macintosh HD neu auswählen, Systemeinstellungen beenden, eventuell den Rechner neustarten, dann wiederum Systemeinstellungen Öffner und nochmals die Einstellung vornehmen.
sollte das dann nicht reichen, einen pram reset machen und danach das startvolumen neu zuweisen.
 

Christian1989

Jonagold
Registriert
08.07.11
Beiträge
19
so ich hab jetzt macintosh hd ausgewählt und schloss zugemacht/gesetzt dann neugestartet und nachgeschaut das schloss war wieder offen aber macintosh hd war immernoch ausgewählt!
passt das jetzt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, beobachte mal das weitere verhalten des Rechners.
vielleicht hat sich das Problem schon erledigt.
 

Christian1989

Jonagold
Registriert
08.07.11
Beiträge
19
naja ich hoffs mal!wie gesagt das problem ist eher selten daher kann ichs nicht auf die schnelle sagen ob das jetzt schon wirkung gezeigt hat!warum bleibt das schloss nicht geschlossen?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das Schloss besagt ja nur, dass du Einstellungen ändern kannst. Wenn das Schloss zu ist, kannst du keine Einstellungen ändern. Also das Schloss hat nichts damit zu tun, ob Einstellungen übernommen worden sind etc.