Knigge-Thread: Gutes Benehmen im Alltag inkl. Frage und Antwort

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wo wir schon beim essen sind:

Ist es irgendwie gesellschaftlich akzeptiert, sich sein Essen einpacken zu lassen? Ich war vorige Woche bei einem gehobenen Italiener (also für einen Italiener ist er eigentlich schon richtig teuer, aber auch gut) und dort haben Leute darum gebeten die Reste einzupacken. Der Kellner hat zwar verduzt geschaut, aber ist dem Wunsch dann nachgekommen.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ein restliches Essen sich einpacken zu lassen, so habe ich zumindest noch nie etwas anderes gehört, ist kein Problem. Man hat es ja bezahlt. Und in der Regel haben die Lokale auch entsprechende Verpackungen für solche Gelegenheiten. Unser "gehobener" Italiener bietet das auch an, wenn was auf dem teller übrig bleibt. Erst fragt er, ob's nicht geschmeckt hat und wenn man dann sagt, daß man es nicht geschafft hat, wird angeboten, den Rest mitzunehmen. Also ich denke, das geht durch. ;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Was die Besteckhaltung mit links- oder rechtshänder sein zu tun hat ist mir nicht klar. Mein Bruder ist linkshänder, genau wie mein Großvater und beide halten das Besteck ganz normal fest.

Das fällt mit Sicherheit in den Bereich Gewohnheit. ich bin Rechtshänder, meine Mutter Links. Ich esse meisten "verkehrt" herum, ohne das es mir auffällt.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Es gibt auch viele Linkshänder, die rechts essen, weil es ihnen so anerzogen wurde.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was das anbelangt, oh je.

Ich schreibe mit der rechten Hand, halte das Schreibwerkzeug wie einen Reinigungspinsel (hat mal ein Lehrer gesagt).

Beim Speisen Gabel rechts, Messer links, sonst lieber gleich von Hand. Ich kann nicht anders.

Computermäuse und dergl. bediene ich beidhändig, dort wo "es" gerade ist und nehme die näherliegende Hand.

Mit welcher Hand man was, wann, warum oder wie verrichtet, ich habe mal gehört, es soll da gewisse religiöse Kalamitäten geben, irgendwo anders auf der Welt. Also so wie, die rechte darf nur zum Weib schlagen, die linke nur zur Selbsterquickung (Nahrungsaufnahme!) verwendet werden, so in der Art etwa. Sonst bist du ein Frevler und wirst verstossen auf immer und ewig und drei Tage.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ja, gerade Länder in denen viel mit den Händen gegessen wird, gibt es eine Hand fürn Popes und eine fürs Essen. Sinnvoll, da man nicht nur mit der Hand, sondern auch noch in geselliger Runde isst.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eben. So kommt es drauf an wo "man" die Eingangsfrage stellt.

Unter moderneren Aspekten liessen sich solche eingefahrenen Gewohnheiten mindestens hinterfragen. Seit deren Lancierung gab es nämlich durchaus weitere Erfindungen, sogar solche die der gesamten Menschheit nützlich sein können. Mit Bedacht eingesetzt zumindest.

SEIFE!

Ja wirklich.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
In Marokko wurde ich mit 2 Freunden von Tuareg spontan zum Essen eingeladen. Wir saßen in dem Zelt und bereiteten zusammen eine große Tajine zu, die wir anschliessend auch mit der Hand (mit Brot) aus demselben Gefäß aßen.

Eine Frage nach Seife wäre mangels sanitärer Anlagen einfach unpassend gewesen, die Hände wurden nur mit klarem Wasser aus einer Flasche abgespült. Toilettenpapier würde in solchen Ländern die (sofern überhaupt vorhandene) Kanalisation verstopfen, die Leute spülen sich meist mit Wasser aus einem Schlauch ab. Es ist nett, Irritationen zu vermeiden und die Leute vergessen zu lassen, dass man Europäer ist.

Die Erinnerungen an Leute, die sich völlig unbefangen mit einem unterhalten haben sind meine schönsten Urlaubssouveniers. Es ist nicht immer einfacher sich auszukennen und anzupassen als seine persönlichen Marotten zu pflegen, aber definitiv ergiebiger.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja natürlich, ist mir schon klar. Ich meinte es auch eher "Denkanstossend". Jenseits von Postkartenidyllen.

Nicht alles was so ist wie es ist, muss so sein. Meistens wurde einfach mal mitten im Denken gestoppt. Ab da wird gemeuchelt, weil die Tradition das so will.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Wo wir schon beim essen sind:

Ist es irgendwie gesellschaftlich akzeptiert, sich sein Essen einpacken zu lassen? Ich war vorige Woche bei einem gehobenen Italiener (also für einen Italiener ist er eigentlich schon richtig teuer, aber auch gut) und dort haben Leute darum gebeten die Reste einzupacken. Der Kellner hat zwar verduzt geschaut, aber ist dem Wunsch dann nachgekommen.


In anderen Ländern ist es weit verbreiteter als bei uns. Hat aber auch mit der Art zu essen zu tun. Wenn jeder, wie bei uns üblich, seine eigene Portion bekommt bleibt weniger übrig als wenn mehrer große Portionen zentral auf den Tisch gestellt werden wo sich jeder bedient.

Aus Süd-Südafrika kenne ich es so, dass das übrige Essen nicht für sich selbst sondern für die Hausangestellten mitgenommen wird. Auch wenn die Angestellten es dann nicht selbst essen, in den Townships finden sich immer Abnehmer die es gerne essen. Vorgeschoben wird aber der Hund...


Siehe auch Wikipedia: Doggybag
 

reimund

Erdapfel
Registriert
08.11.11
Beiträge
4
Ja, in gewisser Weise gehöre ich zu den Menschen, die sowas gerne machen: Leute auf das hinzuweisen, wie man es richtig macht. Ich versuche das aber eher im spaßigen Stil rüberzubringen und meistens nimmt man mir das auch nicht übel. Es ist eben auch die Frage, welchen Wert man auf sowas legt. ;)

Ich kann das auch nachvollziehen. Eigentlich sind diese Knigge-Regeln ja auch nützlch und zu etwas gedacht.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich hab nebenbei eine frage zum bezahlen im Restaurant. Ich selbst habe es nie live erlebt aber man sieht oft in Filmen dass was bestellt wird und wenn man die Zeit knapp ist wird einfach das Geld auf den Tisch gelegt und gegangen.
Wird wird das z.B bei uns gehandhabt? Erlaubt oder sogar strafbar? Habe mich das schon länger gefragt.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Erlaubt ist es nicht, aber geduldet wird's normalerweise. Auf der sicheren Seite bist du jedoch nur, wenn du 'ne Quittung hast.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Habe mal gehört, dass es erlaubt sei, wenn für eine gewisse Zeit der Kellner nach dem "Zahlen bitte" nicht kommt.

In anderen Ländern, besonders südlicher, ist es ja ganz normal, dass das Geld einfach am Tisch gelassen wird.
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Ich hab nebenbei eine frage zum bezahlen im Restaurant. Ich selbst habe es nie live erlebt aber man sieht oft in Filmen dass was bestellt wird und wenn man die Zeit knapp ist wird einfach das Geld auf den Tisch gelegt und gegangen.
Wird wird das z.B bei uns gehandhabt? Erlaubt oder sogar strafbar? Habe mich das schon länger gefragt.

Mache ich häufig so, wenn ich´s eilig habe - hatte ich nie Probleme damit.
Warum sollte es strafbar sein? Ich habe eine Dienstleistung erhalten und für sie bezahlt.
Problematisch würde es erst, wenn der Dienstleister behauptet, nicht bezahlt worden zu sein. Nur habe ich soetwas noch nie erlebt, gehe selten alleine essen, so das ein Zeuge da ist - und meine Statur lädt nicht unbedingt dazu ein, mich über´n Tisch ziehen zu wollen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Rechtlich ist da zu differenzieren. Tatsächlich kann es unter gewissen Umständen möglich sein, ohne zu zahlen das Restaurant zu verlassen, sofern das Personal auf den Zahlungswunsch nicht reagiert.

Was das hinlegen auf den Tisch angeht:
Du als Kunde bist verpflichtet, den Kaufpreis an deinen Vertragspartner zu zahlen. Ich würde sagen, dass es nun darauf ankommt, wie das Restaurant besucht ist, wie groß es ist, sprich wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Dritter das Geld an sich nimmt. Im Grundsatz kann es ja nicht zu Lasten des Gastwirtes gehen, wenn du das Geld einfach auf den Tischlegst. Wenn es dabei allerdings um ein kleines Restaurant mit viel Personal pro Fläche geht, könnte man vielleicht annehmen, dass das Geld in dem Moment, in dem Du den Besitz an ihm aufgibst, der Gastwirt besitz daran erlangt (sowas wird z.B. bei vergessenen Feuerzeugen in Theatern angenommen). Dann hättest du den Schein schonmal übergeben und man müsste Deine eigentlich erforderliche Übereignungserklärung und die Annahme des Wirtes dazu konstruieren.

Ich würde mich da aber nicht mit rechtlichen Feinheiten aufhalten, wenn es nicht gerade 100€ im Starbucks mitten in der Fußgängerzone im Außenbereich sind, würde ich sagen, dass man halbwegs risikolos Geld auf den Tisch legen kann. Ein wenig gesunder Menschenverstand und dann sollte das schon gehen.
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Denke dass was man in de Filmen sieht ist ja auch häufig in den USA. Und da ist es nicht so ungewöhnlich. Hier ist es ja normal mit dem essen auch gleichzeitig die Rechnung zu bekommen oder das Mäppchen um die Kreditkarte reinzulegen.
Da kommt es dann auch oft vor das man die Rechnung plus tip hinterlegt und geht. Ganz normal.
In Deutschland ist es eher unüblich. Da auch nur selten direkt die Rechnung auf dem Tisch liegt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ob das geht? Klar. Juristisch bin ich mir nicht ganz sicher, der Zahlende sollte sicherstellen dass der Betrag auch den Empfänger erreicht.

Macht man das? Ist das manierlich, distinguiert, galant? Nein. Dem "Personal" einfach das Bargeld "passend mit tip" auf den Tisch legen und einen "french leave" hinlegen, also ohne Abschied verschwinden - für mich ist das ein rohes, unhöfliches Verhalten gegenüber den Personen, die dableiben; dazu gehören auch die Angestellten des Cafés / Restaurants. Sich selbst Zeit nehmen und anderen Zeit lassen, mit gutem Zeitmanagement sollte das kein Problem darstellen. Viele meinen, es liesse sie wichtig erscheinen wenn sie plötzlich in heftige Betriebsamkeit verfallen, das Gegenteil ist der Fall. Das zeugt von einem weitgehend fremdbestimmten Leben.