• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macht Neu-Aufsetzung eines 24" iMac Anfang 2009 unter Mountain Lion Sinn?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Inaktiv sind Daten die im Speicher gehalten werden und bei Bedarf wieder aktiviert werden. Andernfalls werden sie weggeräumt, wenn jemand anders Bedarf hat.

Ich würde behaupten dass deine 4Gb Ram viel zu wenig sind, wenn du große iPhoto Ereignisse hast. Ich hatte auch immer Probleme mit meinem imac 2011 in Aperture. Habe dann auf 12GB aufgestockt und siehe da, jetzt sind nicht selten 8-10gb in Verwendung. Ram Speicher kostet doch nicht viel. Mach da mal was rein, das wird es bringen. Hörst Du die Platte viel Arbeiten in Situationen wo er so träge ist? Würde dafür sprechen dass er auf die Platte auslagern muss.

Hast du schon Thunderbolt an dem imac? Ich habe meinem imac vor einiger Zeit eine Lacie Rugged ssd spendiert. Ist mit 200€ inkl. Kabel bezahlbar und der Mc läuft nun erste Sahne.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
In inaktiven RAM werden Daten bevorratet, die momentan nicht benötigt werden, bei Bedarf wird dieser inaktive RAM zur Verfügung gestellt.
Wichtig wäre, was das Log in Zeiten der Probleme anzeigt, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder auch, ob du bekannte spassbremsen wie antiviren Programme oder zum Systemverschlimmbesserer nutzt oder ob du Programme zum Beispiel mit AppCleaner uApp und ähnlichen löschst, die übersehen oftmals Reste.

In der Aktivitätsanzeige werden mir wirklich nur Programme angezeigt die ich auch tatsächlich nutze. Anti-Viren Programme kommen mir genauso wenig auf das System wie sonstige fragwürdige Programme aus dem www.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Inaktiv sind Daten die im Speicher gehalten werden und bei Bedarf wieder aktiviert werden. Andernfalls werden sie weggeräumt, wenn jemand anders Bedarf hat.

Ich würde behaupten dass deine 4Gb Ram viel zu wenig sind, wenn du große iPhoto Ereignisse hast. Ich hatte auch immer Probleme mit meinem imac 2011 in Aperture. Habe dann auf 12GB aufgestockt und siehe da, jetzt sind nicht selten 8-10gb in Verwendung. Ram Speicher kostet doch nicht viel. Mach da mal was rein, das wird es bringen. Hörst Du die Platte viel Arbeiten in Situationen wo er so träge ist? Würde dafür sprechen dass er auf die Platte auslagern muss.

Hast du schon Thunderbolt an dem imac? Ich habe meinem imac vor einiger Zeit eine Lacie Rugged ssd spendiert. Ist mit 200€ inkl. Kabel bezahlbar und der Mc läuft nun erste Sahne.

Werde den RAM jetzt mal verdoppeln. Die paar Euro müssen drin sein.

Der Mac ist eigentlich ganz ruhig wenn er zum stottern beginnt. Thunderbolt gibts bei meinem Mac nicht nein.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dann würde dir aber nur der einbau der ssd helfen. Ich habe auch schon mit firewire ssd rumexperimentiert. Das funktioniert nicht.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Sodala. Hab OSX jetzt komplett neu und vor allem "rein" installiert. Zurück auf SnowLeopard und Update auf Mountain Lion.
Auch der RAM ist jetzt mit 8GB verdoppelt. Läuft momentan wirklich um einiges flüssiger.

Alle meine Daten habe ich per TimeMachine gesichert und kopiere diese schrittweise ins System damit mir nur das reinkommt was ich wirklich brauche. Da gibts aber einiges was mich verwundert.

Dachte eigentlich ich könnte mit der Zeitleiste in TimeMachine meine Daten zurückholen. Wenn ich aber in der Zeitleiste nach hinten scrolle sehe ich zwar die Datume der letzen Backups, kann diese aber nicht anwählen. Somit komme ich nur zu den Daten indem ich den Ordner der Backups navigiere und dort alles raussuche. Ist das normal bzw. kann man das irgendwie ändern?

Noch etwas. Wo finde ich denn in den TimeMachine-Backups die Programme? Wollte auch Programme wiederherstellen kann diese aber nicht finden.

mfg
Sveni
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Das System reagiert übrigens wieder sehr träge. Hab mich nun für einen neuen iMac entschlossen.

Sollte heute ankommen. iMac Late 2013!!! 3,2 GHz , 27", Fusion Drive.